bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bornheim Fotos

7 Bilder
Frankfurt 609, Bornheim, Saalburgallee, 12.10.1985.
Frankfurt 609, Bornheim, Saalburgallee, 12.10.1985.
Christian Wenger

Frankfurt am Main U-Bahn-Station Bornheim Mitte: Das zweite Wort des Stationsnamens an der Umzäunung des westlichen Treppenabgangs weicht im Schriftbild geringfügig von dem des ersten Wortes ab ;-) (Aufnahme vom 16.09.2008 Berger Straße Kreuzung Saalburgallee)
Frankfurt am Main U-Bahn-Station Bornheim Mitte: Das zweite Wort des Stationsnamens an der Umzäunung des westlichen Treppenabgangs weicht im Schriftbild geringfügig von dem des ersten Wortes ab ;-) (Aufnahme vom 16.09.2008 Berger Straße Kreuzung Saalburgallee)
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

3320 1x1 Px, 01.11.2008

Bei diesem Anblick ist es kaum zu glauben, dass da wo auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der Gemüse- und Obststand steht und die Menschen laufen, die gerade nach dem Einkauf den Supermarkt verlassen haben, der in den ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Bornheim eingezogen ist, jahrzehntelang Straßenbahnwagen ein- und ausfuhren.
Bei diesem Anblick ist es kaum zu glauben, dass da wo auf dieser Aufnahme vom 15.07.2008 der Gemüse- und Obststand steht und die Menschen laufen, die gerade nach dem Einkauf den Supermarkt verlassen haben, der in den ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Bornheim eingezogen ist, jahrzehntelang Straßenbahnwagen ein- und ausfuhren.
Helmut Amann

Jetzt: Fünf Jahre nach der Stilllegung ist jetzt wieder Leben auf dem Gelände des ehemaligen Betriebsbahnhofes Bornheim eingekehrt, allerdings in anderer Form als es einst der Fall war. In den ehemaligen Fahrzeughallen hat ein Supermarkt eröffnet. Wenigstens wurde die bauliche Hallenstruktur erhalten, wie diese Aufnahme vom 15.07.2008 zeigt.
Jetzt: Fünf Jahre nach der Stilllegung ist jetzt wieder Leben auf dem Gelände des ehemaligen Betriebsbahnhofes Bornheim eingekehrt, allerdings in anderer Form als es einst der Fall war. In den ehemaligen Fahrzeughallen hat ein Supermarkt eröffnet. Wenigstens wurde die bauliche Hallenstruktur erhalten, wie diese Aufnahme vom 15.07.2008 zeigt.
Helmut Amann

Einst: Der ehemalige Betriebsbahnhof Bornheim wurde im Sommer 2003 nach der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofes Ost stillgelegt. Nach einer nur sehr kurzen Wiederbelebung bei der öffentlichen Präsentation der ersten beiden neuen Straßenbahnwagen vom Typ S am 17.10.2003 fiel das Depotgelände wieder in den Dornröschenschlaf. Diese Aufnahme entstand am 17.10.2006 und somit auf dem Tag genau drei Jahre nach dem Tag, an dem das Gelände zum allerletzten Mal genutzt wurde.
Einst: Der ehemalige Betriebsbahnhof Bornheim wurde im Sommer 2003 nach der Inbetriebnahme des neuen Betriebsbahnhofes Ost stillgelegt. Nach einer nur sehr kurzen Wiederbelebung bei der öffentlichen Präsentation der ersten beiden neuen Straßenbahnwagen vom Typ S am 17.10.2003 fiel das Depotgelände wieder in den Dornröschenschlaf. Diese Aufnahme entstand am 17.10.2006 und somit auf dem Tag genau drei Jahre nach dem Tag, an dem das Gelände zum allerletzten Mal genutzt wurde.
Helmut Amann

Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.
Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.
Helmut Amann

Kacheldesign -

Endbahnhof  Seckbacher Landstraße  der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige  echte  U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 

12.05.2005 (M)
Kacheldesign - Endbahnhof "Seckbacher Landstraße" der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige "echte" U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 12.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.