bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Altstadt Fotos

21 Bilder
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Horst Lüdicke

Ausgang zur neuen 'Altstadt' - 

... von Frankfurt. Ein neu gebaute Ausgang der U-Bahnstation 'Römer' wurde in den Neubau eines 'Altstadthauses' integriert.

10.10.2018 (M)
Ausgang zur neuen 'Altstadt' - ... von Frankfurt. Ein neu gebaute Ausgang der U-Bahnstation 'Römer' wurde in den Neubau eines 'Altstadthauses' integriert. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der neuen 'Altstadt' - 

... von Frankfurt. Die Zwischenebene des U-Bahnhofes 'Römer' präsentiert sich nach der Sanierung sehr hell und freundlich.

21.07.2021 (M)
Unter der neuen 'Altstadt' - ... von Frankfurt. Die Zwischenebene des U-Bahnhofes 'Römer' präsentiert sich nach der Sanierung sehr hell und freundlich. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Güterzug – Dampflokomotive 52 4867 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016.
Güterzug – Dampflokomotive 52 4867 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016.
Peter Nowt

Diesel-Kleinlok Kö 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016
Diesel-Kleinlok Kö 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016
Peter Nowt

322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
Armin Schwarz

322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
Armin Schwarz

Köf 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn (Mainufer) am 30.01.2011. Die Lok wurde 1942 von der BMAG (Fabr.-Nr. 11494) gebaut und an das OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Versuchsanstalt Peenemünde geliefert. 1970 Umzeichnung in DR 100 912-5  und 1994 als 310 912-1 zur DB.
Köf 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn (Mainufer) am 30.01.2011. Die Lok wurde 1942 von der BMAG (Fabr.-Nr. 11494) gebaut und an das OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Versuchsanstalt Peenemünde geliefert. 1970 Umzeichnung in DR 100 912-5 und 1994 als 310 912-1 zur DB.
Armin Schwarz

30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867.
30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867.
Armin Schwarz

30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867. Die Güterzug-Dampflokomotive 52 4867 wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG, Potsdam-Babelsberg, (Fabr.-Nr. 13931) gebaut. Nhach dem Krieg blieb sie in Österreich (ex ÖBB 152.4867), 1970 kam sie zur GKB  und 1980 kaufte die HEF die Lok.
30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867. Die Güterzug-Dampflokomotive 52 4867 wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG, Potsdam-Babelsberg, (Fabr.-Nr. 13931) gebaut. Nhach dem Krieg blieb sie in Österreich (ex ÖBB 152.4867), 1970 kam sie zur GKB und 1980 kaufte die HEF die Lok.
Armin Schwarz

VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 an der Haltestelle Eiserner Steg, dem Abfahrtspunkt der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN. Obwohl hier normalerweise nur die Hafenbahn Güter befördert, gibt es hier eine Haltestelle mit Bahnsteig und Haltestellenschild, weil einmal im Monat die Historische Eisenbahn Frankfurt am Main am Wochenende Museumsverkehr auf dem Hafenbahngleis betreibt. Der ungewohnte Anblick der HLB-Triebwagen am Eisernen Steg erstaunte viele Menschen, und ein Ehepaar nutze die Gelegenheit, sich vor dem Zug fotografieren zu lassen.
VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 an der Haltestelle Eiserner Steg, dem Abfahrtspunkt der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN. Obwohl hier normalerweise nur die Hafenbahn Güter befördert, gibt es hier eine Haltestelle mit Bahnsteig und Haltestellenschild, weil einmal im Monat die Historische Eisenbahn Frankfurt am Main am Wochenende Museumsverkehr auf dem Hafenbahngleis betreibt. Der ungewohnte Anblick der HLB-Triebwagen am Eisernen Steg erstaunte viele Menschen, und ein Ehepaar nutze die Gelegenheit, sich vor dem Zug fotografieren zu lassen.
Helmut Amann

Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität veranstaltete der Regionalverband Großraum Frankfurt am Main des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 eine Schienenkreuzfahrt zur Stadterkundung auf selten befahrenen Schienenstrecken. Zum Einsatz kamen VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen und befuhren an diesem Tag Strecken, die normalerweise nie von Personenverkehr befahren werden. Diese Aufnahme zeigt den Zug auf dem Hafenbahngleis am Mainufer kurz vor der Abfahrthaltestelle am Eisernen Steg.
Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität veranstaltete der Regionalverband Großraum Frankfurt am Main des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 eine Schienenkreuzfahrt zur Stadterkundung auf selten befahrenen Schienenstrecken. Zum Einsatz kamen VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen und befuhren an diesem Tag Strecken, die normalerweise nie von Personenverkehr befahren werden. Diese Aufnahme zeigt den Zug auf dem Hafenbahngleis am Mainufer kurz vor der Abfahrthaltestelle am Eisernen Steg.
Helmut Amann

Blick von hinten auf den ersten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 (so die betriebsinterne Bezeichnung) am 29.05.2008 beim Abtransport nach der offiziellen Präsentation für die Bevölkerung, die seitens der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) als Volksfest mit Ständen für Essen und Trinken und einer Bühne mit musikalischen Darbietungen inszeniert wurde.
Blick von hinten auf den ersten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 (so die betriebsinterne Bezeichnung) am 29.05.2008 beim Abtransport nach der offiziellen Präsentation für die Bevölkerung, die seitens der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) als Volksfest mit Ständen für Essen und Trinken und einer Bühne mit musikalischen Darbietungen inszeniert wurde.
Helmut Amann

Nach dem Ende der offiziellen Präsentation des neuen Stadtbahnwagens für Frankfurt am Main am 29.05.2008 wurde das Fahrzeug vom Rüstwagen Schiene der Feuerwehr abgeholt und auf dem Gleis der Hafenbahn bis zur Weseler Werft gebracht. Dort wurde der Triebwagen anschliessend auf einen Strassentieflader umgeladen, der das Fahrzeug zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt zurückbrachte.
Nach dem Ende der offiziellen Präsentation des neuen Stadtbahnwagens für Frankfurt am Main am 29.05.2008 wurde das Fahrzeug vom Rüstwagen Schiene der Feuerwehr abgeholt und auf dem Gleis der Hafenbahn bis zur Weseler Werft gebracht. Dort wurde der Triebwagen anschliessend auf einen Strassentieflader umgeladen, der das Fahrzeug zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt zurückbrachte.
Helmut Amann

Am 29.05.2008 präsentierte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) auf dem nordmainisch gelegenen Gleis der Frankfurter Hafenbahn am Eisernen Steg der Bevölkerung den ersten von 146 bestellten Stadtbahntriebwagen, der als Wagentyp U5 eingeführt wird. Hersteller der Fahrzeuge ist Bombardier Transportation, bei der dieser Fahrzeugtyp die Bezeichnung FLEXITY Swift trägt. Ab  Sommer 2008 werden die Fahrzeuge sukzessive die teilweise 40 Jahre alten Stadtbahntriebwagen vom Typ U2 und die für den Tunnelbetrieb umgebauten Straßenbahntriebwagen vom Typ Ptb ablösen.
Am 29.05.2008 präsentierte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) auf dem nordmainisch gelegenen Gleis der Frankfurter Hafenbahn am Eisernen Steg der Bevölkerung den ersten von 146 bestellten Stadtbahntriebwagen, der als Wagentyp U5 eingeführt wird. Hersteller der Fahrzeuge ist Bombardier Transportation, bei der dieser Fahrzeugtyp die Bezeichnung FLEXITY Swift trägt. Ab Sommer 2008 werden die Fahrzeuge sukzessive die teilweise 40 Jahre alten Stadtbahntriebwagen vom Typ U2 und die für den Tunnelbetrieb umgebauten Straßenbahntriebwagen vom Typ Ptb ablösen.
Helmut Amann

Es fährt eine Straßenbahn nach Nirgendwo: Am 15.02.2007 fuhr der 1. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 222 von der Konstablerwache kommend in Fahrtrichtung Schwanheim mit leerer Matrix als Fahrtziel, der Fahrer hatte offenbar technische Probleme mit der Codierung.
Es fährt eine Straßenbahn nach Nirgendwo: Am 15.02.2007 fuhr der 1. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 222 von der Konstablerwache kommend in Fahrtrichtung Schwanheim mit leerer Matrix als Fahrtziel, der Fahrer hatte offenbar technische Probleme mit der Codierung.
Helmut Amann

Der Tf der S3 nach Bad Soden hatte am 02.02.2007 nach dem Halt an der Station Konstablerwache das Mikrofon bereits in der Hand und schaute an den Triebwagen 420 294 und 420 276 entlang, ob sich kein Fahrgast mehr an den Türen befand. Anschließend erfolgte die obligatorische Ansage  Bitte zurückbleiben  und nach dem deutlich vernehmbaren Einschalten des Trennschützes setzte sich der Zug in Bewegung.
Der Tf der S3 nach Bad Soden hatte am 02.02.2007 nach dem Halt an der Station Konstablerwache das Mikrofon bereits in der Hand und schaute an den Triebwagen 420 294 und 420 276 entlang, ob sich kein Fahrgast mehr an den Türen befand. Anschließend erfolgte die obligatorische Ansage "Bitte zurückbleiben" und nach dem deutlich vernehmbaren Einschalten des Trennschützes setzte sich der Zug in Bewegung.
Helmut Amann

Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Helmut Amann

Im Herzen der Altstadt -

Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. 

Scan vom Dia, März 2004 (M)
Im Herzen der Altstadt - Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. Scan vom Dia, März 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der 'Rathausbrücke' -

Die Altstadtstrecke in der Frankfurter Innenstadt beim Römer. 

01.06.2006 (M)
Unter der 'Rathausbrücke' - Die Altstadtstrecke in der Frankfurter Innenstadt beim Römer. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neue Trams -

Die neue Generation von Niederflur-Trams in Frankfurt ist die Baureihe S. Hier eine Gegenlichtaufnahme in der Braubachstraße in der Innenstadt. 

01.06.2006 (M)
Neue Trams - Die neue Generation von Niederflur-Trams in Frankfurt ist die Baureihe S. Hier eine Gegenlichtaufnahme in der Braubachstraße in der Innenstadt. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.