bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Griesheim Fotos

17 Bilder
Eine S2 nach Niedernhausen nährt sich nach der Unterquerung der A5 dem Bahnhof Frankfurt-Griesheim. Aufgenommen am 24.3.2017 16:46
Eine S2 nach Niedernhausen nährt sich nach der Unterquerung der A5 dem Bahnhof Frankfurt-Griesheim. Aufgenommen am 24.3.2017 16:46
Br111 Fan

RBH 206 (145-CL 206) mit leeren Selbstentladewagen den Bahnhof Frankfurt-Griesheim in Richtung Ruhrgebiet.
Aufgenommen am 12. August 2008.
RBH 206 (145-CL 206) mit leeren Selbstentladewagen den Bahnhof Frankfurt-Griesheim in Richtung Ruhrgebiet. Aufgenommen am 12. August 2008.
Paul Zimmer

Dieser Vollzug mit 423 379 und 423 328 hatte am 24.10.2008 gerade den Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim verlassen und fuhr in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Leider warf ein Gebäude einen Schatten auf den vorderen Teil des Triebzuges.
Dieser Vollzug mit 423 379 und 423 328 hatte am 24.10.2008 gerade den Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim verlassen und fuhr in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Leider warf ein Gebäude einen Schatten auf den vorderen Teil des Triebzuges.
Helmut Amann

Ausfahrt eines kurzen Güterzuges, gezogen von der VSFT-Lok mit der Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002, am 24.09.2007 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim. Im Hintergrund stand ein Vollzug 420er auf der S2 nach Niedernhausen am Bahnsteig.
Ausfahrt eines kurzen Güterzuges, gezogen von der VSFT-Lok mit der Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002, am 24.09.2007 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim. Im Hintergrund stand ein Vollzug 420er auf der S2 nach Niedernhausen am Bahnsteig.
Helmut Amann

Das Schild mit dem Hinweis auf die Schließung der Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim hängt seit der Schließung im Jahre 1992 bereits länger als 15 Jahre im Fenster der ehemaligen Fahrkartenausgabe, die Bundesbahn ist hier zumindest auf dem Papier noch präsent (Aufnahmedatum 26.07.2007).
Das Schild mit dem Hinweis auf die Schließung der Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim hängt seit der Schließung im Jahre 1992 bereits länger als 15 Jahre im Fenster der ehemaligen Fahrkartenausgabe, die Bundesbahn ist hier zumindest auf dem Papier noch präsent (Aufnahmedatum 26.07.2007).
Helmut Amann

Die ehemalige Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim, die im Jahre 1992 geschlossen wurde, aufgenommen am 26.07.2007, damals gab es im Rhein-Main-Gebiet noch den Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund (FVV), an dem Aufkleber mit dem Hinweis auf den Wertmarkenverkauf erkennbar. Der FVV wurde 1995 durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) abgelöst. Ebenfalls historisch die damalige DB-Werbung für den Seniorenpass.
Die ehemalige Fahrkartenausgabe im Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim, die im Jahre 1992 geschlossen wurde, aufgenommen am 26.07.2007, damals gab es im Rhein-Main-Gebiet noch den Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund (FVV), an dem Aufkleber mit dem Hinweis auf den Wertmarkenverkauf erkennbar. Der FVV wurde 1995 durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) abgelöst. Ebenfalls historisch die damalige DB-Werbung für den Seniorenpass.
Helmut Amann

185 CL-008 der RBH Logistics wartete am 22.06.2007 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim auf ihren Übergabezug. Auf der Seite der Lok war noch das alte Logo der RAG Bahn und Hafen und die interne Betriebsnummer 221 angebracht.
185 CL-008 der RBH Logistics wartete am 22.06.2007 in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim auf ihren Übergabezug. Auf der Seite der Lok war noch das alte Logo der RAG Bahn und Hafen und die interne Betriebsnummer 221 angebracht.
Helmut Amann

Die Fußgängerbrücke, die an der Haltestelle Jägerallee die Gleise überquert, ist ein guter Fotopunkt in beide Fahrtrichtungen. Am 04.05.2007 beschleunigte der Fahrer den S-Triebwagen 241 auf dem 2. Zug der Linie 11 nach Höchst nach der Abfahrt von der Haltestelle.
Die Fußgängerbrücke, die an der Haltestelle Jägerallee die Gleise überquert, ist ein guter Fotopunkt in beide Fahrtrichtungen. Am 04.05.2007 beschleunigte der Fahrer den S-Triebwagen 241 auf dem 2. Zug der Linie 11 nach Höchst nach der Abfahrt von der Haltestelle.
Helmut Amann

Der S-Triebwagen 222 hatte am 04.05.2007 auf dem 14. Zug der Linie 11 nach Fechenheim gerade die Bundesstraße auf der Brücke im Bildhintergrund überquert und befand sich in der Anfahrt auf die Haltestelle Jägerallee.
Der S-Triebwagen 222 hatte am 04.05.2007 auf dem 14. Zug der Linie 11 nach Fechenheim gerade die Bundesstraße auf der Brücke im Bildhintergrund überquert und befand sich in der Anfahrt auf die Haltestelle Jägerallee.
Helmut Amann

Die MaK G 1000 BB mit der VSFT-Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 stand am 02.03.2007 mit einer Übergabe gegenüber dem Gelände des Clariant-Werkes in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim und wartete auf das Ausfahrtssignal. Am Aufnahmetag hatte die Lok nur ein Zweilichtspitzensignal, eine Lampe war defekt.
Die MaK G 1000 BB mit der VSFT-Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 stand am 02.03.2007 mit einer Übergabe gegenüber dem Gelände des Clariant-Werkes in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim und wartete auf das Ausfahrtssignal. Am Aufnahmetag hatte die Lok nur ein Zweilichtspitzensignal, eine Lampe war defekt.
Helmut Amann

Diese Diesellok hatte ich bereits seit Wochen immer wieder in Frankfurt am Main beobachtet und mich darüber gewundert, daß an ihr nirgendwo eine Betriebsnummer angebracht war. Aus dem Grund begann ich zu recherchieren und brachte in Erfahrung, daß es sich dabei um die VSFT 1001322/2002 handelt, die seit 06.12.2006 an die Railion Deutschland in Mainz vermietet ist, wo sie unter der Betriebsnummer 261 322-2 geführt wird (analog zur Fabriknummer 1001322 von Vossloh). Die Aufnahme zeigt die Lok am 02.03.2007 beim Rangieren kurz vor dem Bahnübergang Elektronstraße am Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Diese Diesellok hatte ich bereits seit Wochen immer wieder in Frankfurt am Main beobachtet und mich darüber gewundert, daß an ihr nirgendwo eine Betriebsnummer angebracht war. Aus dem Grund begann ich zu recherchieren und brachte in Erfahrung, daß es sich dabei um die VSFT 1001322/2002 handelt, die seit 06.12.2006 an die Railion Deutschland in Mainz vermietet ist, wo sie unter der Betriebsnummer 261 322-2 geführt wird (analog zur Fabriknummer 1001322 von Vossloh). Die Aufnahme zeigt die Lok am 02.03.2007 beim Rangieren kurz vor dem Bahnübergang Elektronstraße am Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Helmut Amann

Auch die Fahrgäste aus dem 8. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 237 mußten am 25.02.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Mönchhofstraße von der Straßenbahn auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. Während der Bus in Richtung Höchst abfuhr, bewegte sich der Straßenbahnwagen auf das Umsetzgleis zu, um die Fahrtrichtung nach Fechenheim zu wechseln.
Auch die Fahrgäste aus dem 8. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 237 mußten am 25.02.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Mönchhofstraße von der Straßenbahn auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. Während der Bus in Richtung Höchst abfuhr, bewegte sich der Straßenbahnwagen auf das Umsetzgleis zu, um die Fahrtrichtung nach Fechenheim zu wechseln.
Helmut Amann

Am 02.03.2007 befand sich ausnahmsweise mal ein 420er-Vollzug mit den Triebwagen 779 und 780 auf der S2 nach Niedernhausen, die mit Ausnahme der Kurzpendel bereits auf die Baureihe 423 umgestellt wurde. Der führende Triebwagen hatte erst wenige Tage vor der Aufnahme die S-Bahn-Werkstatt nach dem Redesign verlassen. Dabei bekam er - wie alle Redesign-420er der S-Bahn Rhein-Main - außer den neuen Sitzen auch eine Lackveredelung, die den Triebwagen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim im Licht der Sonne wie neu aussehen ließ.
Am 02.03.2007 befand sich ausnahmsweise mal ein 420er-Vollzug mit den Triebwagen 779 und 780 auf der S2 nach Niedernhausen, die mit Ausnahme der Kurzpendel bereits auf die Baureihe 423 umgestellt wurde. Der führende Triebwagen hatte erst wenige Tage vor der Aufnahme die S-Bahn-Werkstatt nach dem Redesign verlassen. Dabei bekam er - wie alle Redesign-420er der S-Bahn Rhein-Main - außer den neuen Sitzen auch eine Lackveredelung, die den Triebwagen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim im Licht der Sonne wie neu aussehen ließ.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete der Straßenbetrieb auf der Strecke nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße. Die S-Triebwagen 203 links im Bild und 223 rechts standen am 25.02.2007 als Züge Nummer 9 und 10 der Linie 11 nebeneinander, der Fahrer des Triebwagens 203 hatte bereits die Fahrtrichtung gewendet, während sein Kollege sich anschickte, vom Streckengleis auf das Umsetzgleis zu wechseln.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete der Straßenbetrieb auf der Strecke nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße. Die S-Triebwagen 203 links im Bild und 223 rechts standen am 25.02.2007 als Züge Nummer 9 und 10 der Linie 11 nebeneinander, der Fahrer des Triebwagens 203 hatte bereits die Fahrtrichtung gewendet, während sein Kollege sich anschickte, vom Streckengleis auf das Umsetzgleis zu wechseln.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 11 nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße, wo auch die Linie 21 planmäßig endet. Dadurch kam es zeitweilig zu einigem Andrang in der Umsetzanlage. Der 4. Zug der Linie 21 mit dem S-Triebwagen 240 links im Bild war am 25.02.2007 gerade angekommen und wartete, bis der R-Triebwagen 001 auf dem 3. Zug der Linie 21 und der S-Triebwagen 238 auf dem 4. Zug der Linie 11 Platz machten auf dem Umsetzgleis.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 11 nach Höchst am Wochenende 24./25.02.2007 an der Mönchhofstraße, wo auch die Linie 21 planmäßig endet. Dadurch kam es zeitweilig zu einigem Andrang in der Umsetzanlage. Der 4. Zug der Linie 21 mit dem S-Triebwagen 240 links im Bild war am 25.02.2007 gerade angekommen und wartete, bis der R-Triebwagen 001 auf dem 3. Zug der Linie 21 und der S-Triebwagen 238 auf dem 4. Zug der Linie 11 Platz machten auf dem Umsetzgleis.
Helmut Amann

Am Nachmittag des 05.12.2006 wurden 145 CL-206 der RBH Logistics und 294 809 auf den Nebengleisen des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim für wenige Minuten von der Sonne beleuchtet, die an dem Tag nur äußerst selten durch die dichte Wolkendecke durchkam.
Am Nachmittag des 05.12.2006 wurden 145 CL-206 der RBH Logistics und 294 809 auf den Nebengleisen des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim für wenige Minuten von der Sonne beleuchtet, die an dem Tag nur äußerst selten durch die dichte Wolkendecke durchkam.
Helmut Amann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.