Da war es spannend -
... ob mir die in Richtung Frankfurt abfahrende S-Bahn den einfahrenden Zug der S4 nach Kronberg verdecken würde. Es kam dann aber sehr passend und beide Züge begegneten sich in idealer Weise für die Aufnahme.
Gegenlicht-Blick in Richtung Frankfurt von der Station Eschborn aus mit dem dortigen Bahnübergang. Auch auf diese Seite stiegt die Strecke in Richtung Kronberg (Taunus) an.
21.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine eigentlich banale Bahnsteigsituation -
Beim Umstieg in Eschborn von der S3 in eine Bahn der S4 interessierte es mich natürlich, welche Fotomöglichkeiten sich dort bieten. Vor allem der Wechsel von der waagrechten Station zur deutlich ansteigenden Strecke fiel hier ins Auge. Dann komme bei der Aufnahme noch die Spieglungen der Schilder in der Bahn und die schmalen rote leuchtenden Streifen der Stirnseiten der einzelnen Wagen dazu.
Eigentlich ganz gut der eindeutige Hinweis auf die außer Betrieb befindlichen Uhr.
Seit Eröffnung des S-Bahnbetriebes hat sich an diesem Halt wohl nicht getan. Obwohl hier nur S-Bahnen verkehren muss zum Ein- und Ausstieg eine Stufen überwunden werden.
21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Neigungswechsel -
423 302-9 als S3 nach Bad Soden bei der Abfahrt in der Station Eschborn. Diese Lautsprecher? oben an der Kante waren mir bislang nie aufgefallen.
21.03.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine wegen einer Streckensperrung nur bis Niederhöchstadt verkehrende S3 hält gerade in Eschborn. Aufgenommen am 10.11.2018 10.11.2018 13:20 Br111 Fan
423 436-5 und 423 450-6 mit Bergblick. Im Hintergrund ist die höchste Erhebung des Rheinischen Schiefergebirges gerade noch sichtbar, der große Feldberg. Rechts des scheinbaren Gipfels erkennt man den Turm, der den etwa 880 m hohen Punkt markiert, zu dem einst Goethe schon seine Ausflüge machte. Olli
Bahnübergangsstörung bei Eschborn. Anscheinend ist die Sörung hier der Regelfall und alle haben gelernt: Niemand hält sich mehr an Regeln, Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Lokführer, DB-Netz. Hier wie an anderen Stellen wäre es eben dringend geboten, die Technik in Schuss zu halten, sonst muss man sich nicht mehr wundern, dass sich niemand mehr um irgendwelche Regeln schert, früher oder später auch beim Regelbetrieb. Der Schwarze Peter liegt sicherlich beim ganz offensichtlich unfähigen Betreiber solcher Bahnübergänge. Juli 2015. Olli
Sommerbild mit Skyline. Der sanfte Anstieg hin zum Taunus macht es möglich. Über dem Rübenfeld bleibt das Hitzeflimmern im Rahmen. Ein Vollzug mit 423 bei Eschborn vor der Frankfurter Skyline. Juli 2015.
Ob dieses Foto in einigen Jahren no so gezeigt werden darf? Für das erste ist die Panoramafreiheit gerettet, auch wenn gewieften Lobby-beeinflussten Politikern immer eine Harke zuzutrauen ist... Olli
Sommerbild mit Skyline. Der sanfte Anstieg hin zum Taunus macht es möglich und das zur Ernte reife Weizenfeld ist Sommer pur. Ein Langzug mit 423 bei Eschborn vor der Frankfurter Skyline. Juli 2015. Olli
Diese Aufnahme vom 15.03.2009 zeigt eine Szenerie, die mittlerweile schon historisch ist: Einfahrt der S3 nach Bad Soden mit 420 232 in die erst wenige Monate vorher nach dem Umbau mit barrierefreiem Zugang fertig gestellte Station Eschborn Süd. Die S3 ist seit März 2010 auch auf die Baureihe 423 umgestellt, somit ist die 420-typische Abfertigung mit der Ansage "Bitte zurückbleiben" auch an dieser Station nicht mehr zu hören, stattdessen nur noch der Piepton beim Schliessen der Türen. Helmut Amann
Linie S3 nach Bad Soden mit 420 309 am 13.08.2008 bei der Einfahrt in die Station Eschborn Süd. Auf den ersten Blick erweckt es den Eindruck, als hielt der Zug am Bahnsteig. Beim zweiten Blick fällt auf, dass die Bahnsteige noch nicht ganz fertig sind, die Station befand sich am Aufnahmetag noch in der Modernisierung, der Zug fuhr noch einige hundert Meter weiter und hielt am Behelfsbahnsteig, der im Bild nicht sichtbar ist. Helmut Amann
S-Bahn-Station Eschborn Süd am 13.07.2008, die Modernisierung der Station macht endlich auch optisch deutlich erkennbare Fortschritte (vgl. Bild 108262 gleiche Rubrik) die Unterführung war fertig und wurde meinerseits am Aufnahmetag erstmals benutzt. Rechts von der Unterführung waren Arbeiter sogar am Sonntag im Einsatz bei der Verschönerung der Betonfassade durch Wandgemälde. Helmut Amann
Am 14.08.2007 brauste dieser Vollzug der S5 auf der "Rennstrecke" zwischen den Stationen Frankfurt am Main-Rödelheim und Weißkirchen/Steinbach vor der Frankfurter Skyline mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Bad Homburg. Helmut Amann
Am Aufnahmetag, dem 01.05.2007, befand sich der Umbau der Station Eschborn Süd in vollem Gange. Die S3 nach Darmstadt hielt mit 420 285 am Behelfsbahnsteig, der eigens für die Umbauphase errichtet wurde. Helmut Amann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.