Lok SDK-329 501 der Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) rangiert in Klütz auf 600 mm-Spur beim "De-Lütt-Kaffebrenner".
Die Lok wurde 1952 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 4378 für die meterspurige Inselbahn der Deutschen Bundesbahn auf Wangerooge gebaut.
Es ist eine dreiachsige Diesellok mit Blindwellenantrieb des Typs HK-130C, der eine Weiterentwicklung des im 2.Weltkrieg für die deutschen Heeresbahnen gebauten Typs HF-130C und diesem sehr ähnlich ist.
Bei der DB wurde sie auf Wangerooge zuerst als V11 901, dann als Köf 99 501, dann als 329 501 und schließlich als 399 101 bezeichnet.
Der Umbau auf 600 mm Spurweite 2013 war kein Problem, da diese Loks konstruktiv dafür vorbereitet sind. Seit 2015 ist sie in Klütz im Einsatz.
2020-07-16 Klütz Arnulf Sensenbrenner
Lok SDK-329 501 mit Zug Klütz(14:00)-Reppenhagen(14:20), eingerahmt von Lokschuppen und Bahnhof.
Die Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) fährt heute hier auf 600mm-Spur auf der "De-Lütt-Kaffebrenner" genannten Strecke.
2020-07-16 Klütz
Arnulf Sensenbrenner
Technisches Denkmal im Kleinbahnhof Klütz. Auf dieser Segmentdrehscheibe können maximal 75 Tonnen per Muskelkraft bewegt werden. 22.10.2015 Andreas Kreuz
Kleinbahnhof Klütz. Der historische Lokschuppen wurde aufwendig restauriert. Das gesamte Bahnhofsensemble steht heute unter Denkamalschutz. 22.10.2015
Siehe auch:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Lokschuppen/902334/bahnhof-kluetz-vom-vandalismus-gezeichnet-sah.html
Andreas Kreuz
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