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An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet.

Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet. Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
Henri Kliemt

Die Stadtbahn nach Garbsen -

1995 wurde der erste Abschnitt der Stadtbahnstrecke mit vier Haltestelle in Richtung Garbsen bis zur Haltestelle Wissenschaftspark Marienwerder eröffnet. Die Zwischenhaltestellen wurden mit einer für dieser Strecke einheitlichem Design ausgeführt. Hier die Haltestelle Jädekamp in Hannover-Stöcken, im dortigen Industriegebiet.

14.04.2012 (M)
Die Stadtbahn nach Garbsen - 1995 wurde der erste Abschnitt der Stadtbahnstrecke mit vier Haltestelle in Richtung Garbsen bis zur Haltestelle Wissenschaftspark Marienwerder eröffnet. Die Zwischenhaltestellen wurden mit einer für dieser Strecke einheitlichem Design ausgeführt. Hier die Haltestelle Jädekamp in Hannover-Stöcken, im dortigen Industriegebiet. 14.04.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hannover ÜSTRA SL 5 (Bw 1517) Stöcken am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA SL 5 (Bw 1517) Stöcken am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 513) Stöcken am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 513) Stöcken am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover Tw 6207, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Hannover Tw 6207, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Christian Wenger

Hannover Tw 2585, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Hannover Tw 2585, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Christian Wenger

Auf der Klappenburg - 

Für die normalen Zwischenstationen der 1995 und 1996 gebauten Strecke nach Garbsen wurde diese spezielle Architektur entwickelt. Die Endstation Garbsen und die Umsteigestation Marienwerden / Wissenschaftspark erhielten aufwändigere Überdachungen. 

Stadtbahn Hannover, Linie 4.

14.04.2012 (M)
Auf der Klappenburg - Für die normalen Zwischenstationen der 1995 und 1996 gebauten Strecke nach Garbsen wurde diese spezielle Architektur entwickelt. Die Endstation Garbsen und die Umsteigestation Marienwerden / Wissenschaftspark erhielten aufwändigere Überdachungen. Stadtbahn Hannover, Linie 4. 14.04.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Nordhafen in Hannover stehen diese Tragwagen vor dem Kohlekraftwerk an der Kanalseite abgestellt am Sonntag den 10.7.2011.
Am Nordhafen in Hannover stehen diese Tragwagen vor dem Kohlekraftwerk an der Kanalseite abgestellt am Sonntag den 10.7.2011.
Andreas Strobel

Einstieg über Klapptrittstufen - 

Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 

2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt.

02.11.2006 (M)
Einstieg über Klapptrittstufen - Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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