bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Herrenhausen-Stöcken Fotos

24 Bilder
Die Stadtbahn nach Garbsen -

Blick in die aufwändig gestaltete Haltestelle Marienwerder Wissenschaftspark. Bis zur Verlängerung ins Stadtgebiet von Garbsen endete hier vorübergehend die Linie 5. Über das Brückenbauwerk sollte eigentlich ein Parkhaus angeschlossen werden, welche nicht gebaut wurde. So ist es eigentlich überflüssig, gibt es doch auch ebenerdige Überwege. Wie an zahlreichen anderen Stadtbahnhaltestellen in Hannover kann direkt gegenüber in die anschließenden Buslinien umgestiegen werden.

02.11.2006 (M)
Die Stadtbahn nach Garbsen - Blick in die aufwändig gestaltete Haltestelle Marienwerder Wissenschaftspark. Bis zur Verlängerung ins Stadtgebiet von Garbsen endete hier vorübergehend die Linie 5. Über das Brückenbauwerk sollte eigentlich ein Parkhaus angeschlossen werden, welche nicht gebaut wurde. So ist es eigentlich überflüssig, gibt es doch auch ebenerdige Überwege. Wie an zahlreichen anderen Stadtbahnhaltestellen in Hannover kann direkt gegenüber in die anschließenden Buslinien umgestiegen werden. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Stadtbahn nach Garbsen -

1995 wurde der erste Abschnitt der Stadtbahnstrecke mit vier Haltestelle in Richtung Garbsen bis zur Haltestelle Wissenschaftspark Marienwerder eröffnet. Die Zwischenhaltestellen wurden mit einer für dieser Strecke einheitlichem Design ausgeführt. Hier die Haltestelle Jädekamp in Hannover-Stöcken, im dortigen Industriegebiet.

14.04.2012 (M)
Die Stadtbahn nach Garbsen - 1995 wurde der erste Abschnitt der Stadtbahnstrecke mit vier Haltestelle in Richtung Garbsen bis zur Haltestelle Wissenschaftspark Marienwerder eröffnet. Die Zwischenhaltestellen wurden mit einer für dieser Strecke einheitlichem Design ausgeführt. Hier die Haltestelle Jädekamp in Hannover-Stöcken, im dortigen Industriegebiet. 14.04.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Lange Zeit prägend für die Stadtbahn Hannover -

... waren die Stadtbahnwagen der Reihe 6000. Gebaut wurden die 260 Triebwagen von DÜWAG und LHB von 1974-1993. Die Fahrzeuge haben eine Breite von 2,40; die Nachfolgefahrzeuge sind 2,65 m breit. Das Design stammte von Herbert Lindinger, der auch die Stuttgarter Stadtbahnwagen gestaltete. Bis 2018 sollen die Fahrzeuge noch im Einsatz in Hannover bleiben. Auf der Linie 9 Fasanenkrug - Empelde können die breiteren Fahrzeug noch nicht eingesetzt werden.

Die Aufnahme entstand an der Haltestelle Stöcken Friedhof.

02.11.2006 (M)
Lange Zeit prägend für die Stadtbahn Hannover - ... waren die Stadtbahnwagen der Reihe 6000. Gebaut wurden die 260 Triebwagen von DÜWAG und LHB von 1974-1993. Die Fahrzeuge haben eine Breite von 2,40; die Nachfolgefahrzeuge sind 2,65 m breit. Das Design stammte von Herbert Lindinger, der auch die Stuttgarter Stadtbahnwagen gestaltete. Bis 2018 sollen die Fahrzeuge noch im Einsatz in Hannover bleiben. Auf der Linie 9 Fasanenkrug - Empelde können die breiteren Fahrzeug noch nicht eingesetzt werden. Die Aufnahme entstand an der Haltestelle Stöcken Friedhof. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Individuelle Gestaltung -

Die 1999 fertiggestellte Hochbahnsteige an der Haltestelle Stöcken Friedhof (heute Stadtfriedhof Stöcken) an den Linien 4 und 5 wurden ansprechend gestaltet mit Klinker und Unterstände aus Glasbausteinen. 

02.11.2006 (M)
Individuelle Gestaltung - Die 1999 fertiggestellte Hochbahnsteige an der Haltestelle Stöcken Friedhof (heute Stadtfriedhof Stöcken) an den Linien 4 und 5 wurden ansprechend gestaltet mit Klinker und Unterstände aus Glasbausteinen. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

103 148 mit IC 506  Stolzenfels  (Karlsruhe Hbf–Köln–Berlin Zoo) am 20.07.1995 in Hannover-Leinhausen, aufgenommen vom damaligen Bahnsteigende. Im Vordergrund eine Brückenbaustelle für die neuen S-Bahn-Gleise nach Seelze (Inbetriebnahme 1997).
103 148 mit IC 506 "Stolzenfels" (Karlsruhe Hbf–Köln–Berlin Zoo) am 20.07.1995 in Hannover-Leinhausen, aufgenommen vom damaligen Bahnsteigende. Im Vordergrund eine Brückenbaustelle für die neuen S-Bahn-Gleise nach Seelze (Inbetriebnahme 1997).
Gustav Richard

425 283 und ein unbekannter 425er haben die Station Hannover-Leinhausen westwärts als Verstärker-S-Bahn verlassen.
Aufnahmedatum: 25.03.2015
425 283 und ein unbekannter 425er haben die Station Hannover-Leinhausen westwärts als Verstärker-S-Bahn verlassen. Aufnahmedatum: 25.03.2015
Paul Zimmer

Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 522) Herrenhäuser Strasse am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 522) Herrenhäuser Strasse am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 419) Herrenhäuser Strasse / Herrenhäuser Gärten am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 419) Herrenhäuser Strasse / Herrenhäuser Gärten am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover ÜSTRA SL 5 (Bw 1517) Stöcken am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA SL 5 (Bw 1517) Stöcken am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 513) Stöcken am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA SL 5 (T4 513) Stöcken am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover Tw 6207, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Hannover Tw 6207, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Christian Wenger

Hannover Tw 2585, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Hannover Tw 2585, Stöcken Friedhof, 22.04.2012.
Christian Wenger

Auf der Klappenburg - 

Für die normalen Zwischenstationen der 1995 und 1996 gebauten Strecke nach Garbsen wurde diese spezielle Architektur entwickelt. Die Endstation Garbsen und die Umsteigestation Marienwerden / Wissenschaftspark erhielten aufwändigere Überdachungen. 

Stadtbahn Hannover, Linie 4.

14.04.2012 (M)
Auf der Klappenburg - Für die normalen Zwischenstationen der 1995 und 1996 gebauten Strecke nach Garbsen wurde diese spezielle Architektur entwickelt. Die Endstation Garbsen und die Umsteigestation Marienwerden / Wissenschaftspark erhielten aufwändigere Überdachungen. Stadtbahn Hannover, Linie 4. 14.04.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verknüpfungsstation - 

An der Haltestelle  Leinhausen Bahnhof  in Hannover kann von den Stadtbahnlinien 4 und 5 in die S-Bahn umgestiegen werden. Die Haltestelle wurde 2011 mit einem Mittelhochbahnsteig versehen zum S-Bahnsteig verkürzt sich dadurch. Im Vordergrund links unten kann die zurückgebaute alte Haltestelleninsel erkannt werden. 

14.04.2012 (M)
Verknüpfungsstation - An der Haltestelle "Leinhausen Bahnhof" in Hannover kann von den Stadtbahnlinien 4 und 5 in die S-Bahn umgestiegen werden. Die Haltestelle wurde 2011 mit einem Mittelhochbahnsteig versehen zum S-Bahnsteig verkürzt sich dadurch. Im Vordergrund links unten kann die zurückgebaute alte Haltestelleninsel erkannt werden. 14.04.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Endstation Schulenburger Landstrasse eine Strassenbahn steht hier um kurz danach wieder in Richtung Stadt zu fahren....10.7.2011
Endstation Schulenburger Landstrasse eine Strassenbahn steht hier um kurz danach wieder in Richtung Stadt zu fahren....10.7.2011
Andreas Strobel

Am Nordhafen in Hannover stehen diese Tragwagen vor dem Kohlekraftwerk an der Kanalseite abgestellt am Sonntag den 10.7.2011.
Am Nordhafen in Hannover stehen diese Tragwagen vor dem Kohlekraftwerk an der Kanalseite abgestellt am Sonntag den 10.7.2011.
Andreas Strobel

Diese eher mir unbekannte Güterwagenserie ist nicht ein Modell, sondern in offener Güterwagen der Hafeneisenbahn der Stadt Hannover. Gesehen am VW Werk im Nordhafen über den Mittelandkanal hinweg. 10.7.2011
Diese eher mir unbekannte Güterwagenserie ist nicht ein Modell, sondern in offener Güterwagen der Hafeneisenbahn der Stadt Hannover. Gesehen am VW Werk im Nordhafen über den Mittelandkanal hinweg. 10.7.2011
Andreas Strobel

Aufwändige Dachkonstruktion - 

Endstation Nordhafen der Linie 6 in Hannover. Auch hier wurde der Stadtbahnbetrieb im Jahr 1993 aufgenommen. 

02.11.2006 (M)
Aufwändige Dachkonstruktion - Endstation Nordhafen der Linie 6 in Hannover. Auch hier wurde der Stadtbahnbetrieb im Jahr 1993 aufgenommen. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

HANNOVER, 12.09.2006, Straßenbahnhaltestelle Herrenhäuser Gärten
HANNOVER, 12.09.2006, Straßenbahnhaltestelle Herrenhäuser Gärten
Reinhard Zabel

Herrenhäuser Garten -

Haltestelle  Herrenhäuser Garten  der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Herrenhäuser Garten - Haltestelle "Herrenhäuser Garten" der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einstieg über Klapptrittstufen - 

Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 

2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt.

02.11.2006 (M)
Einstieg über Klapptrittstufen - Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.