Der Bahnhof Brilon Wald an einem Wintertag um 1980 und am 09.01.2021: Oben fährt 218 149-3 mit einer ziemlich abwechslungsreichen Wagengarnitur ein, darunter kommt 644 047 mit dem RE 57 nach Brilon Stadt an. Heute erinnert nichts mehr an die chemische Fabrik im Hintergrund, in der die Degussa Holz- und Aktivkohle herstellte. Nach 122 Jahren wurde die Produktion 1995 eingestellt und die Fabrikanlagen abgerissen. Horst Lüdicke
Von meinen vergangenen Besuchen hatte ich den Bahnhof von Brilon Wald als heruntergekommen und wenig einladend in Erinnerung, umso schöner, dass ich das Empfangsgebäude am 09.01.2021 restauriert angetroffen habe. In diesem Jahr soll er als "Waldbahnhof Sauerland" wiedereröffnet werden. Da es neben einem Hotel auch eine Restauration mit Biergarten für Zugreisende geben soll, kann man sich in Zukunft auch einmal länger in diesem Bahnhof aufhalten, ohne ständig auf die Uhr zu sehen, wann denn endlich der Anschlußzug kommt. Horst Lüdicke
Triebwagentreffen am 09.01.2021 in Brilon Wald: Links verlässt 644 547 mit dem RE 57 von Dortmund nach Brilon Stadt, während rechts 642 702 der Kurhessenbahn auf die Abfahrt nach Marburg wartet Horst Lüdicke
V160 / 216 002, auch besser bekannt als "Lollo" fuhr am heutigen Samstag, 03.02.2018 einen Ski-Sonderzug nach Willingen, anlässlich des Skisprung-Weltcups. Allerdings ist die Bezeichnung "Skisonderzug" ein bisschen mild ausgedrückt, "Sauf- und Partysonderzug" trifft es eher :-D. Der Zug kam aus Münster, am Abend fuhr er genau dort auch wieder hin. Hier ist er in Brilon-Wald zu sehen. Tristan Dienst
216 097-6 ist im Januar 1979 mit einem Eilzug in Brilon Wald eingetroffen. Der Zugführer ist unterwegs zum Lokführer, um ihn den Bremszettel zu übergeben. Horst Lüdicke
Im Januar 1979 fährt die 218 149-3 mit einem D-Zug in Brilon Wald ein, im Hintergrund die chemische Fabrik der Degussa, in der hauptsächlich Aktivkohle produziert wurde. 1995 wurde die Fabrik stillgelegt und die Anlagen abgerissen. Horst Lüdicke
Mit einem Sonderzug ist die DE 0901 der Westfälischen Landeseisenbahn am 18.02.1979 kurz vor Brilon unterwegs. Eigentlich sollte die 24 009 dem Zug vorgespannt sein, doch wegen des Neuschnees schaffte es lediglich die DE 0901 mit zwei Wagen und nach öfteren Zurücksetzen und neuen Anlauf nehmen hinauf nach Brilon Stadt. Da die Strecke von Heidberg nach Brilon 10 Tage später, am 28.02.1979, stillgelegt wurde, dürfte dies einer der letzten Züge auf diesem Abschnitt gewesen sein. Horst Lüdicke
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