Die 145 003-0 (91 80 6145 003-0 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG am 20.04.2018 mit einem kurzem Güterzug (einem sechsachsigen Drehgestellflachwagen für Coiltransporte mit verschiebbaren Teleskophauben und Lademulden für Coiltransporte der Gattung Sahimms-u 900) in Kreuztal.
Die TRAXX F140 AC wurde 1997 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 22297 gebaut. Seit September 2018 ist sie nun an die DB-Tochter RBH Logistics GmbH (Gladbeck) vermietet und trägt dort die Bezeichnung RBH 207. Armin Schwarz
Der VT 265 (95 80 0648 165-8 D-HEB /95 80 0648 665-7 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB Hessenbahn GmbH, erreicht am 22.02.2023, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Erndtebrück - Kreuztal - Siegen - Betzdorf), bald den Bahnhof Kirchen (Sieg).
Der Alstom Coradia LINT 41 wurde 2004 von der ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 1188-015 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH als VT 265 gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB.
Armin Schwarz
Der Bahnhof Erndtebrück im Herbst 2004 und am 11.10.2022: Oben verlässt ein DB-640 den Bahnhof in Richtung Bad Berleburg, darunter fährt der HLB-VT 507 in dieselbe Richtung. Als Fotomotiv sind die Formsignale nicht nur wegen der dramtischen Beleuchtung auf der oberen Aufnahme ansprechender als die nüchternen Lichtsignale. Horst Lüdicke
Der Bahnhof Erndtebrück im Herbst 2004 und am 11.10.2022: Damals wie heute kreuzen auf den Gleisen 3 und 4 die Züge nach Siegen und Bad Berleburg, der Betreiber hat jedoch gewechselt. Statt der Coradia Lint 27 der DB befördern jetzt Coradia Lint 41 der HLB die Reisenden auf der Rothaarbahn. Horst Lüdicke
Der Bahnhof Erndtebrück im Herbst 2004 und am 11.10.2022: Auf dem oberen Bild präsentiert sich der Bahnhof noch mit Formsignalen und zwei 640 der DB, darunter der heutige Zustand. Nach der Modernisierung sind die Bahnsteige barrierefrei erreichbar und auch ein Park-and-Ride-Platz wurde angelegt. Als Eisenbahnfreund mag man die eine oder andere Änderung bedauern, die Reisenden profitieren aber zweifellos vom Umbau, und um die geht ja letztendlich. Horst Lüdicke
Auf dem Weg von Bad Berleburg nach Betzdorf kommt der HLB-VT 263 am 11.10.2022 in Erndtebrück an. Links geht es nach Bad Berleburg, die rechten Gleise führen nach Marburg. Horst Lüdicke
Am 11.10.2022 hat der VT 268 der HLB die Steigung von Erndtebrück nach Lützel fast bewältigt und wird bald den Scheitelpunkt der Rothaarbahn (555 m) erreichen Horst Lüdicke
Von Lützel kommend fährt der VT 555 der HLB am 11.10.2022 das Edertal hinunter in das rund 6 km entfernte Erndtebrück. Der Triebwagen passt gut zu den schon herbstlich gefärbten Wäldern. Horst Lüdicke
Als der ET 23008 von Abellio am 28.03.2014 in den Bahnhof Kreuztal einfährt, standen hier noch Formsignale. Leider wurden sie inzwischen entfernt. Horst Lüdicke
Heute besitzen an der Strecke Kreuztal - Bad Berleburg nur noch die Bahnhöfe Ferndorf, Dahlbruch und Hilchenbach Formsignale. Die Formsignale im Bahnhof Erndtebrück, die auf dieser Aufnahme aus dem Herbst 2004 mit zwei Triebwagen der Baureihe 640 noch zu sehen sind, wurden 2017 entfernt. Horst Lüdicke
Am 03.10.2022 verlässt ein LINT 41 der HLB auf seinem Weg von Siegen nach Bad Berleburg den Bahnhof Ferndorf, links im Hintergrund sind Bahnhofsgebäude und Ausfahrsignal erkennbar, im Vordergrund ein Anschlussgleis der Firma Bender Rohr GmbH Horst Lüdicke
Ziemlich zugewachsen präsentiert sich der Viadukt über den Ferndorfbach kurz vor dem Haltepunkt Kredendach, den der HLB-LINT VT 260 am 03.10.2022 auf der Fahrt von Siegen nach Bad Berleburg überquert Horst Lüdicke
Auch wenn die Infrastruktur (Formsignale, Spannwerke) darauf hindeutet, ist der Bahnhof Dahlbruch im Gegensatz zu den Bahnhöfen Hilchenbach und Ferndorf heute unbesetzt und von den Personenzügen wird nur noch ein Gleis benutzt. Daher sind die Formsignale in beide Richtungen stets in der Hp1-Stellung. Am 03.10.2022 verlässt der HLB-VT 505 Dahlbruch in Richtung Siegen Hauptbahnhof. Horst Lüdicke
Am 03.10.2022 verlässt der HLB-VT 263 den Kreuzungsbahnhof Hilchenbach in Richtung Bad Berleburg, gleich wird sich auch der VT-260 auf die Weiterfahrt nach Siegen machen Horst Lüdicke
in Hilchenbach kreuzen sich die Züge der Rothaar-Bahn Siegen - Bad Berleburg. Am 03.10.2022 treffen sich hier die HLB-Triebwagen VT 263 und 260. Horst Lüdicke
Auf dem Weg von Bad Berleburg nach Siegen erreicht der HLB-VT 505 am 03.10.2022 den Bahnhof Hilchenbach. Wegen der handbedienten Schranke und Signalen ist der Bahnhof heute noch besetzt und vermittelt einen Rest Eisenbahnromantik. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.