bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Oberkassel Fotos

8 Bilder
Am 04.12.2017 hält ein Stadtbahnwagen B-Zug an der Haltestelle Belsenplatz, vorne der bereits modernisierte B 80D 4225, dahinter ein noch nicht umgebauter B 80. Links im Hintergrund der alte Bahnhof Düsseldorf-Oberkassel, der seine Funktion als Personenbahnhof schon 1902 verlor und heute eine Gaststätte beherbergt.
Am 04.12.2017 hält ein Stadtbahnwagen B-Zug an der Haltestelle Belsenplatz, vorne der bereits modernisierte B 80D 4225, dahinter ein noch nicht umgebauter B 80. Links im Hintergrund der alte Bahnhof Düsseldorf-Oberkassel, der seine Funktion als Personenbahnhof schon 1902 verlor und heute eine Gaststätte beherbergt.
Horst Lüdicke

Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten  echten  Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet.
Als mein 5.000stes Bild bei bahnbilder mal wieder ein historisches Foto aus meiner Geburtsstadt: Im Frühjahr 1980 ist der K63 2263 auf der Luegallee in Oberkassel unterwegs. Diese über 30 m langen und 2,50 m breiten Fahrzeuge waren die letzten "echten" Fernbahntriebwagen der Rheinbahn (der später gelieferte K66 basierte auf den Dortmunder Zweirichtungsachtachsern und war ein Straßenbahnfahrzeug) und wurden 1953 als Vierachser unter Verwendung von bereits in der Vorkriegszeit gefertigen Drehgestellen und Antrieben in Dienst gestellt und 1963 zu Achtachsern durch Einbau eines schwebenden Mittelteils umgebaut. Nach der Ablösung durch die 1973/74 gelieferten GT8S wurden sie noch einige Jahre als Einsatzzüge in den Hauptverkehrszeiten verwendet.
Horst Lüdicke

In der Steigung zur Oberkasseler Brücke -

... liegt die seit 2019 mit Hochbahnsteigen ausgestattet Haltestelle Luegplatz im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. Zu Zeiten der Sommerkirmes können seitlich Treppen an die Hochbahnsteige angebracht werden, um den Besucherandrang zu bewältigen. 
Im Hintergrund ist der Pylon der Oberkasseler Brücke zu sehen.

13.10.2019 (M)
In der Steigung zur Oberkasseler Brücke - ... liegt die seit 2019 mit Hochbahnsteigen ausgestattet Haltestelle Luegplatz im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. Zu Zeiten der Sommerkirmes können seitlich Treppen an die Hochbahnsteige angebracht werden, um den Besucherandrang zu bewältigen. Im Hintergrund ist der Pylon der Oberkasseler Brücke zu sehen. 13.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein. Zu ihnen gehörte auch der 1921 von Schöndorff gebaute Tw 583, der auf der Luegallee Richtung Belsenplatz fährt. Die Bezeichnung als Linie 16/E erinnert an die jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss fahrende Linie 16.
Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein. Zu ihnen gehörte auch der 1921 von Schöndorff gebaute Tw 583, der auf der Luegallee Richtung Belsenplatz fährt. Die Bezeichnung als Linie 16/E erinnert an die jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss fahrende Linie 16.
Horst Lüdicke

Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein, darunter auch den Niederflurwagen 267, der hier als Linie 16/E auf der Luegallee unterwegs ist. Die Linie 16 verkehrte jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss.
Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein, darunter auch den Niederflurwagen 267, der hier als Linie 16/E auf der Luegallee unterwegs ist. Die Linie 16 verkehrte jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss.
Horst Lüdicke

Am Abend des 12.5.2017 stehen die B-Wagen 4255 und 4012 aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Wendeschleife am Rheinbahnhaus, und warten auf ihre Rückfahrt nach Eller
Am Abend des 12.5.2017 stehen die B-Wagen 4255 und 4012 aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Wendeschleife am Rheinbahnhaus, und warten auf ihre Rückfahrt nach Eller
Henri Kliemt

Ein Stadtbahn-Zug mit Triebwagen 4260 an der Spitze ist am 22.04.2007 als U75 in Richtung Neuss Hbf unterwegs. Der Zug befindet sich gerade auf der Oberkassler Brücke in Düsseldorf.
Ein Stadtbahn-Zug mit Triebwagen 4260 an der Spitze ist am 22.04.2007 als U75 in Richtung Neuss Hbf unterwegs. Der Zug befindet sich gerade auf der Oberkassler Brücke in Düsseldorf.
Thomas Schmidt

Ein Stadtbahn-Zug mit Triebwagen 4227 an der Spitze ist am 29.04.2007 als U76 in Richtung Krefeld unterwegs. Der Zug hat gerade die Oberkassler Brücke in Düsseldorf verlassen und fährt gleich in die Haltestelle Luegplatz ein.
Ein Stadtbahn-Zug mit Triebwagen 4227 an der Spitze ist am 29.04.2007 als U76 in Richtung Krefeld unterwegs. Der Zug hat gerade die Oberkassler Brücke in Düsseldorf verlassen und fährt gleich in die Haltestelle Luegplatz ein.
Thomas Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.