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Grafenberg Fotos

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Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild fährt 702 050-4 im Jahr 1980 südlich des Bahnüberganges am Staufenplatz in Richtung Düsseldorf-Eller, heute verläuft, wie auf der unteren Aufnahme von 2010 zu sehen, auf der ehemaligen Bahntrasse der Heinzelmännchenweg.
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild fährt 702 050-4 im Jahr 1980 südlich des Bahnüberganges am Staufenplatz in Richtung Düsseldorf-Eller, heute verläuft, wie auf der unteren Aufnahme von 2010 zu sehen, auf der ehemaligen Bahntrasse der Heinzelmännchenweg.
Horst Lüdicke

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.
Horst Lüdicke

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher  feinen  Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke.
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher "feinen" Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke.
Horst Lüdicke

Rheinbahn NF6 Nr. 2117 und ein Schwesterfahrzeug als Linie 703 am Staufenplatz, 31.07.2015.
Rheinbahn NF6 Nr. 2117 und ein Schwesterfahrzeug als Linie 703 am Staufenplatz, 31.07.2015.
Michael Beitelsmann

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Horst Lüdicke

RheinCargo 119 005 verlässt den Staufenplatztunnel in Düsseldorf.
Aufnahmedatum: 11.04.2015
RheinCargo 119 005 verlässt den Staufenplatztunnel in Düsseldorf. Aufnahmedatum: 11.04.2015
Paul Zimmer

Als 140 171-0 mit einem Güterzug 1980 durch Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Duisburg-Wedau fährt, ist die südliche Rampe des Staufenplatztunnels bereits im Bau. Heute befindet sich auf der früheren oberirdischen Strecke eine Grünanlage.
Als 140 171-0 mit einem Güterzug 1980 durch Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Duisburg-Wedau fährt, ist die südliche Rampe des Staufenplatztunnels bereits im Bau. Heute befindet sich auf der früheren oberirdischen Strecke eine Grünanlage.
Horst Lüdicke

Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Horst Lüdicke





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