Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar. Horst Lüdicke
Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr... Horst Lüdicke
Ab 1902 fuhr die Straßenbahn durch das Zentrum von Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Seit November 1988 nehmen die Bahnen allerdings einen anderen Weg über den parallel verlaufenden Wallgraben. Etwa zwei Wochen vor der Einstellung fährt der GT8 2663 im November 1988 das Kölner Tor entlang in Richtung Gerresheim Bahnhof, darunter die Situation im jetzt straßenbahnfreien Ortskern am 23.02.2021. Horst Lüdicke
Abwärts -
... führt hier die Straßenbahnstrecke in Düsseldorf-Grafenberg in der Ludenbergerstraße, hier mit einem NF8U-Zug der Linie U73.
14.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im ansteigenden Bogen -
Eine Doppeltraktion auf der U83 fährt in Düsseldorf-Grafenberg die Ludenberger Straße bergwärts.
14.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Düsseldorfer Niederflurbahnen -
In der ansteigenden Ludenberger Straße begegnen sich eine NF10-Straßenbahn der Linie 709 und eine Doppeltraktion zweier NF8U-Bahnen der Linie U83. Beide Fahrzeugetypen fahren nur in Düsseldorf.
14.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unter der Brücke -
Eine NF10-Straßenbahn der Linie 709 fährt in grünen Umfeld die Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus hinauf. Über die Brücke verläuft ein Fußgängerweg.
14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Straßenbahn-Design mit Schattenspiel im Herbst -
Eine Doppeltraktion zweier NF8U-Stadtbahnwagen auf der U73 an der Haltestelle Auf der Hardt/LVR-Klinikum in Düsseldorf-Gerresheim.
14.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf dem Weg von Gerresheim Krankenhaus nach Neuss verlässt der Rheinbahn-GT10 2010 am 14.10.2019 die Haltstelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum Horst Lüdicke
Der Rheinbahn-NF8U 3360 und ein weiterer NF8U sind am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße als Linie U 73 in Richtung Düsseldorf-Gerresheim unterwegs Horst Lüdicke
Am Abend des 15.2.2019 sind die NF8U-Triebwagen 3308 und 3349 auf der Linie U73 in der Wendeschleife am Düsseldorfer S-Bahnhof Gerresheim zu sehen. Henri Kliemt
Dem unscheinbaren Bahnhofsgebäude von Düsseldorf-Gerresheim ist nicht anzusehen, dass es in diesem Jahr 180 Jahre alt wird und damit zu den ältesten Bahnhofsgebäuden Deutschlands zählt. Glücklicherweise blieb es erhalten und wird heute als Kulturbahnhhof genutzt. Am 01.11.2018 durchfährt der Eurobahn-ET 7.08 den Bahnhof auf dem Weg von Hamm nach Venlo. Horst Lüdicke
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild fährt 702 050-4 im Jahr 1980 südlich des Bahnüberganges am Staufenplatz in Richtung Düsseldorf-Eller, heute verläuft, wie auf der unteren Aufnahme von 2010 zu sehen, auf der ehemaligen Bahntrasse der Heinzelmännchenweg. Horst Lüdicke
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung. Horst Lüdicke
Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher "feinen" Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke. Horst Lüdicke
Am Abend des 6.6.2018 fuhr VT 1002 der Regiobahn GmbH (643 229) als S28 zum Kaarster See. Hier kurz vor der Einfahrt in Düsseldorf-Gerresheim. Henri Kliemt
Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier der GT6 2432 mit Beiwagen auf der Ludenberger Straße. Horst Lüdicke
Am Nachmittag des 16.12.2017 konnte NF10 2036 als Linie 709 zur Neusser Stadthalle kurz vor der Haltestelle "Vor der Hardt" im Düsseldorfer Stadtteil Ludenberg aufgenommen werden Henri Kliemt
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