bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gerresheim Fotos

31 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar.
Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar.
Horst Lüdicke

Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr...
Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr...
Horst Lüdicke

Ab 1902 fuhr die Straßenbahn durch das Zentrum von Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Seit November 1988 nehmen die Bahnen allerdings einen anderen Weg über den parallel verlaufenden Wallgraben. Etwa zwei Wochen vor der Einstellung fährt der GT8 2663 im November 1988 das Kölner Tor entlang in Richtung Gerresheim Bahnhof, darunter die Situation im jetzt straßenbahnfreien Ortskern am 23.02.2021.
Ab 1902 fuhr die Straßenbahn durch das Zentrum von Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Seit November 1988 nehmen die Bahnen allerdings einen anderen Weg über den parallel verlaufenden Wallgraben. Etwa zwei Wochen vor der Einstellung fährt der GT8 2663 im November 1988 das Kölner Tor entlang in Richtung Gerresheim Bahnhof, darunter die Situation im jetzt straßenbahnfreien Ortskern am 23.02.2021.
Horst Lüdicke

Im ansteigenden Bogen -

Eine Doppeltraktion auf der U83 fährt in Düsseldorf-Grafenberg die Ludenberger Straße bergwärts.

14.10.2019 (M)
Im ansteigenden Bogen - Eine Doppeltraktion auf der U83 fährt in Düsseldorf-Grafenberg die Ludenberger Straße bergwärts. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Düsseldorfer Niederflurbahnen -

In der ansteigenden Ludenberger Straße begegnen sich eine NF10-Straßenbahn der Linie 709 und eine Doppeltraktion zweier NF8U-Bahnen der Linie U83. Beide Fahrzeugetypen fahren nur in Düsseldorf.

14.10.2019 (M)
Düsseldorfer Niederflurbahnen - In der ansteigenden Ludenberger Straße begegnen sich eine NF10-Straßenbahn der Linie 709 und eine Doppeltraktion zweier NF8U-Bahnen der Linie U83. Beide Fahrzeugetypen fahren nur in Düsseldorf. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der Brücke -

Eine NF10-Straßenbahn der Linie 709 fährt in grünen Umfeld die Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus hinauf. Über die Brücke verläuft ein Fußgängerweg.

14.10.2019 (M)
Unter der Brücke - Eine NF10-Straßenbahn der Linie 709 fährt in grünen Umfeld die Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus hinauf. Über die Brücke verläuft ein Fußgängerweg. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Straßenbahn-Design mit Schattenspiel im Herbst - 

Eine Doppeltraktion zweier NF8U-Stadtbahnwagen auf der U73 an der Haltestelle Auf der Hardt/LVR-Klinikum in Düsseldorf-Gerresheim.

14.10.2019 (M)
Straßenbahn-Design mit Schattenspiel im Herbst - Eine Doppeltraktion zweier NF8U-Stadtbahnwagen auf der U73 an der Haltestelle Auf der Hardt/LVR-Klinikum in Düsseldorf-Gerresheim. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein NF8U-Doppelzug der Rheinbahn hat am 14.10.2019 soeben die Haltestelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum verlassen
Ein NF8U-Doppelzug der Rheinbahn hat am 14.10.2019 soeben die Haltestelle Auf der Haardt/LVR-Klinikum verlassen
Horst Lüdicke

Der auf der Linie 709 eingesetzte NF10 2027 fährt am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus
Der auf der Linie 709 eingesetzte NF10 2027 fährt am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-NF8U 3360 und ein weiterer NF8U sind am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße als Linie U 73 in Richtung Düsseldorf-Gerresheim unterwegs
Der Rheinbahn-NF8U 3360 und ein weiterer NF8U sind am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße als Linie U 73 in Richtung Düsseldorf-Gerresheim unterwegs
Horst Lüdicke

Am Abend des 15.2.2019 sind die NF8U-Triebwagen 3308 und 3349 auf der Linie U73 in der Wendeschleife am Düsseldorfer S-Bahnhof Gerresheim zu sehen.
Am Abend des 15.2.2019 sind die NF8U-Triebwagen 3308 und 3349 auf der Linie U73 in der Wendeschleife am Düsseldorfer S-Bahnhof Gerresheim zu sehen.
Henri Kliemt

Dem unscheinbaren Bahnhofsgebäude von Düsseldorf-Gerresheim ist nicht anzusehen, dass es in diesem Jahr 180 Jahre alt wird und damit zu den ältesten Bahnhofsgebäuden Deutschlands zählt. Glücklicherweise blieb es erhalten und wird heute als Kulturbahnhhof genutzt. Am 01.11.2018 durchfährt der Eurobahn-ET 7.08 den Bahnhof auf dem Weg von Hamm nach Venlo.
Dem unscheinbaren Bahnhofsgebäude von Düsseldorf-Gerresheim ist nicht anzusehen, dass es in diesem Jahr 180 Jahre alt wird und damit zu den ältesten Bahnhofsgebäuden Deutschlands zählt. Glücklicherweise blieb es erhalten und wird heute als Kulturbahnhhof genutzt. Am 01.11.2018 durchfährt der Eurobahn-ET 7.08 den Bahnhof auf dem Weg von Hamm nach Venlo.
Horst Lüdicke

Am Abend des 6.6.2018 fuhr VT 1002 der Regiobahn GmbH (643 229) als S28 zum Kaarster See. Hier kurz vor der Einfahrt in Düsseldorf-Gerresheim.
Am Abend des 6.6.2018 fuhr VT 1002 der Regiobahn GmbH (643 229) als S28 zum Kaarster See. Hier kurz vor der Einfahrt in Düsseldorf-Gerresheim.
Henri Kliemt

Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier der GT6 2432 mit Beiwagen auf der Ludenberger Straße.
Am 20.02.2016 verkehrten in Düsseldorf letztmalig Straßenbahnen zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Wehrhahn, am darauffolgenden Tag nahm die Ost-West-U-Bahn den Betrieb auf. Aus diesem Anlass setzte die Rheinbahn mehrere Museumszüge zwischen Kirchplatz und Gerresheim ein, hier der GT6 2432 mit Beiwagen auf der Ludenberger Straße.
Horst Lüdicke

Tarnfarben: Der in seine Ursprungslackierung zurückversetzte Großraumtriebwagen Tw 114, Baujahr 1954, am Wallgraben. 20.2.2016
Tarnfarben: Der in seine Ursprungslackierung zurückversetzte Großraumtriebwagen Tw 114, Baujahr 1954, am Wallgraben. 20.2.2016
Thomas Wendt

Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der für die Fernbahnlinie D (heutige Linie U 79) gebaute GT8 2498 fährt über den Wallgraben zur Haltestelle Gerresheim Rathaus
Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der für die Fernbahnlinie D (heutige Linie U 79) gebaute GT8 2498 fährt über den Wallgraben zur Haltestelle Gerresheim Rathaus
Horst Lüdicke

Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der Aufbauwagen 379 mit Beiwagen 643 biegt aus der Ludenberger Straße in die Benderstraße ein
Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der Aufbauwagen 379 mit Beiwagen 643 biegt aus der Ludenberger Straße in die Benderstraße ein
Horst Lüdicke

Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 verläßt die Schleife Unter den Eichen in Gerresheim in Richtung Innenstadt
Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 verläßt die Schleife Unter den Eichen in Gerresheim in Richtung Innenstadt
Horst Lüdicke

Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Auf der Benderstraße in Gerresheim kurz vor der Haltesstelle Auf der Hardt fährt der 1921 gebaute Triebwagen 583 mit dem Beiwagen 797 in Richtung City.
Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Auf der Benderstraße in Gerresheim kurz vor der Haltesstelle Auf der Hardt fährt der 1921 gebaute Triebwagen 583 mit dem Beiwagen 797 in Richtung City.
Horst Lüdicke

In Düsseldorf war gestern ordentlich was los: zum letzten Mal verkehrten Straßenbahnen zwischen dem Wehrhahn und der Altstadt auf ihrer angestammten überirdischen Strecke. Ersetzt werden sie durch die unterirdische Wehrhahnlinie, auf der von nun an mehrere Stadtbahnlinien die neuen Stationen Pempelforter Straße, Schadowstraße, Heinrich-Heine-Allee, Benrather Straße, Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz bedienen. Grund genung für einen großen Abschied, bei dem historische Fahrzeuge nicht fehlen durften. Hier der Großraumwagen Tw 114 in der Benderstraße in Gerresheim. 20.2.2016
In Düsseldorf war gestern ordentlich was los: zum letzten Mal verkehrten Straßenbahnen zwischen dem Wehrhahn und der Altstadt auf ihrer angestammten überirdischen Strecke. Ersetzt werden sie durch die unterirdische Wehrhahnlinie, auf der von nun an mehrere Stadtbahnlinien die neuen Stationen Pempelforter Straße, Schadowstraße, Heinrich-Heine-Allee, Benrather Straße, Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz bedienen. Grund genung für einen großen Abschied, bei dem historische Fahrzeuge nicht fehlen durften. Hier der Großraumwagen Tw 114 in der Benderstraße in Gerresheim. 20.2.2016
Thomas Wendt

Straßenbahnhaltestelle mit Toilette? Eine Baustelle macht's möglich. Aus dem Düwag-Achtachser 2663 will natürlich niemand aussteigen - die historischen Straßenbahnen waren meist voll besetzt. 20.2.2016, nahe Auf der Hardt, Rheinische Kliniken
Straßenbahnhaltestelle mit Toilette? Eine Baustelle macht's möglich. Aus dem Düwag-Achtachser 2663 will natürlich niemand aussteigen - die historischen Straßenbahnen waren meist voll besetzt. 20.2.2016, nahe Auf der Hardt, Rheinische Kliniken
Thomas Wendt

Wagen 583, genannt  Fünffenster-Wagen  ist der älteste erhaltene Düsseldorfer Straßenbahntriebwagen. Diese Baureihe wurde zwischen 1909 und 1925 gebaut und war bis 1969 im Einsatz. Wagen 583 stammt aus dem Jahre 1921. Benderstraße in Gerresheim, 20.2.2016
Wagen 583, genannt "Fünffenster-Wagen" ist der älteste erhaltene Düsseldorfer Straßenbahntriebwagen. Diese Baureihe wurde zwischen 1909 und 1925 gebaut und war bis 1969 im Einsatz. Wagen 583 stammt aus dem Jahre 1921. Benderstraße in Gerresheim, 20.2.2016
Thomas Wendt

S8 nach Wuppertal Vohwinkel in Düsseldorf Gerresheim. Geführt ist der Zug vom 1440 826-4 am Sonntag den 9.8.2015
S8 nach Wuppertal Vohwinkel in Düsseldorf Gerresheim. Geführt ist der Zug vom 1440 826-4 am Sonntag den 9.8.2015
Andreas Strobel

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.