bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Stadtbezirk 7 Fotos

49 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  poprzednia strona  1 2 3 następna strona  >>
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Fertigstellung des Staufenplatztunnels im August 1982 trennte die stark befahrene Güterstrecke von Duisburg-Wedau nach Troisdorf die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Auf dem oberen Bild überquert der GT8S 3055 um 1980 die DB-Strecke, unten fährt der NF6 2129 um 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Für den Fotografen hat sich hier nicht so viel geändert, damals wie heute ist es schwierig, eine Bahn ohne störende Autos vor die Linse zu bekommen.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Rheinbahn SL 709 (NF10 2027) Gerresheim Krankenhaus (Endstation, Einstiegstelle) am 20. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn SL 709 (NF10 2027) Gerresheim Krankenhaus (Endstation, Einstiegstelle) am 20. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn SL 709 (NF6 2132) Gerresheim Krankenhaus (Endstation, Ausstiegstelle) am 20. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn SL 709 (NF6 2132) Gerresheim Krankenhaus (Endstation, Ausstiegstelle) am 20. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

RheinCargo 119 005 verlässt den Staufenplatztunnel in Düsseldorf.
Aufnahmedatum: 11.04.2015
RheinCargo 119 005 verlässt den Staufenplatztunnel in Düsseldorf. Aufnahmedatum: 11.04.2015
Paul Zimmer

Düsseldorf Rheinbahn SL 703 (NF6 2106) / SL 709 (NF8 2212) Gerresheim Krankenhaus am 14. Juli 2015.
Düsseldorf Rheinbahn SL 703 (NF6 2106) / SL 709 (NF8 2212) Gerresheim Krankenhaus am 14. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Tarnfarben: Der in seine Ursprungslackierung zurückversetzte Großraumtriebwagen Tw 114, Baujahr 1954, am Wallgraben. 20.2.2016
Tarnfarben: Der in seine Ursprungslackierung zurückversetzte Großraumtriebwagen Tw 114, Baujahr 1954, am Wallgraben. 20.2.2016
Thomas Wendt

Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der für die Fernbahnlinie D (heutige Linie U 79) gebaute GT8 2498 fährt über den Wallgraben zur Haltestelle Gerresheim Rathaus
Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der für die Fernbahnlinie D (heutige Linie U 79) gebaute GT8 2498 fährt über den Wallgraben zur Haltestelle Gerresheim Rathaus
Horst Lüdicke

Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der Aufbauwagen 379 mit Beiwagen 643 biegt aus der Ludenberger Straße in die Benderstraße ein
Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der Aufbauwagen 379 mit Beiwagen 643 biegt aus der Ludenberger Straße in die Benderstraße ein
Horst Lüdicke

Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 verläßt die Schleife Unter den Eichen in Gerresheim in Richtung Innenstadt
Oldtimereinsatz anläßlich der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Düsseldorf am 20.02.2016: Der KSW-Zug mit Triebwagen 14 und Beiwagen 332 verläßt die Schleife Unter den Eichen in Gerresheim in Richtung Innenstadt
Horst Lüdicke

Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Auf der Benderstraße in Gerresheim kurz vor der Haltesstelle Auf der Hardt fährt der 1921 gebaute Triebwagen 583 mit dem Beiwagen 797 in Richtung City.
Abschied vom oberirdischen Straßenbahnbetrieb zwischen Wehrhahn und Kirchplatz am 20.02.2016. Aus diesem Anlaß waren auch zahlreiche Museumsfahrzeuge zwischen Gerresheim und der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs. Auf der Benderstraße in Gerresheim kurz vor der Haltesstelle Auf der Hardt fährt der 1921 gebaute Triebwagen 583 mit dem Beiwagen 797 in Richtung City.
Horst Lüdicke

In Düsseldorf war gestern ordentlich was los: zum letzten Mal verkehrten Straßenbahnen zwischen dem Wehrhahn und der Altstadt auf ihrer angestammten überirdischen Strecke. Ersetzt werden sie durch die unterirdische Wehrhahnlinie, auf der von nun an mehrere Stadtbahnlinien die neuen Stationen Pempelforter Straße, Schadowstraße, Heinrich-Heine-Allee, Benrather Straße, Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz bedienen. Grund genung für einen großen Abschied, bei dem historische Fahrzeuge nicht fehlen durften. Hier der Großraumwagen Tw 114 in der Benderstraße in Gerresheim. 20.2.2016
In Düsseldorf war gestern ordentlich was los: zum letzten Mal verkehrten Straßenbahnen zwischen dem Wehrhahn und der Altstadt auf ihrer angestammten überirdischen Strecke. Ersetzt werden sie durch die unterirdische Wehrhahnlinie, auf der von nun an mehrere Stadtbahnlinien die neuen Stationen Pempelforter Straße, Schadowstraße, Heinrich-Heine-Allee, Benrather Straße, Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz bedienen. Grund genung für einen großen Abschied, bei dem historische Fahrzeuge nicht fehlen durften. Hier der Großraumwagen Tw 114 in der Benderstraße in Gerresheim. 20.2.2016
Thomas Wendt

Straßenbahnhaltestelle mit Toilette? Eine Baustelle macht's möglich. Aus dem Düwag-Achtachser 2663 will natürlich niemand aussteigen - die historischen Straßenbahnen waren meist voll besetzt. 20.2.2016, nahe Auf der Hardt, Rheinische Kliniken
Straßenbahnhaltestelle mit Toilette? Eine Baustelle macht's möglich. Aus dem Düwag-Achtachser 2663 will natürlich niemand aussteigen - die historischen Straßenbahnen waren meist voll besetzt. 20.2.2016, nahe Auf der Hardt, Rheinische Kliniken
Thomas Wendt

Wagen 583, genannt  Fünffenster-Wagen  ist der älteste erhaltene Düsseldorfer Straßenbahntriebwagen. Diese Baureihe wurde zwischen 1909 und 1925 gebaut und war bis 1969 im Einsatz. Wagen 583 stammt aus dem Jahre 1921. Benderstraße in Gerresheim, 20.2.2016
Wagen 583, genannt "Fünffenster-Wagen" ist der älteste erhaltene Düsseldorfer Straßenbahntriebwagen. Diese Baureihe wurde zwischen 1909 und 1925 gebaut und war bis 1969 im Einsatz. Wagen 583 stammt aus dem Jahre 1921. Benderstraße in Gerresheim, 20.2.2016
Thomas Wendt

Mit dem 1950 gebauten Verbandswagen Tw 379 schließe ich meine kleine Serie über die kleine Abschiedsfahrt zur Einweihung der Wehrhahnlinie ab. Licht und Wetter wurden ab hier etwas ungnädig.

Viele Grüße an Horst Lüdicke - gemeinsam macht das Hobby doch am meisten Spaß, es war ein sehr schöner und interessanter Tag.

Ludenberger Straße, Düsseldorf, 20.2.2016
Mit dem 1950 gebauten Verbandswagen Tw 379 schließe ich meine kleine Serie über die kleine Abschiedsfahrt zur Einweihung der Wehrhahnlinie ab. Licht und Wetter wurden ab hier etwas ungnädig. Viele Grüße an Horst Lüdicke - gemeinsam macht das Hobby doch am meisten Spaß, es war ein sehr schöner und interessanter Tag. Ludenberger Straße, Düsseldorf, 20.2.2016
Thomas Wendt

S8 nach Wuppertal Vohwinkel in Düsseldorf Gerresheim. Geführt ist der Zug vom 1440 826-4 am Sonntag den 9.8.2015
S8 nach Wuppertal Vohwinkel in Düsseldorf Gerresheim. Geführt ist der Zug vom 1440 826-4 am Sonntag den 9.8.2015
Andreas Strobel

Kurz vor Stilllegung der Strecke durch den Gerresheimer Ortskern verlässt der GT8S 3058 im November 1988 die Haltestelle Neusser Tor, im Hintergrund die Basilika St. Margareta
Kurz vor Stilllegung der Strecke durch den Gerresheimer Ortskern verlässt der GT8S 3058 im November 1988 die Haltestelle Neusser Tor, im Hintergrund die Basilika St. Margareta
Horst Lüdicke

Bis November 1988 fuhr die Straßenbahn durch den Gerresheimer Ortskern. Wenige Wochen vor der Verlegung in den Wallgraben fährt der GT8 2663 durch die Straße Kölner Tor.
Bis November 1988 fuhr die Straßenbahn durch den Gerresheimer Ortskern. Wenige Wochen vor der Verlegung in den Wallgraben fährt der GT8 2663 durch die Straße Kölner Tor.
Horst Lüdicke

Aufgrund der beengten Verhältnisse war die Endschleife in Gerresheim vor ihrem Umbau nur über eine Gleisverschlingung erreichbar, hier verlässt der GT8 2968 die Endschleife Mitte der 1980er Jahre
Aufgrund der beengten Verhältnisse war die Endschleife in Gerresheim vor ihrem Umbau nur über eine Gleisverschlingung erreichbar, hier verlässt der GT8 2968 die Endschleife Mitte der 1980er Jahre
Horst Lüdicke

Als 140 171-0 mit einem Güterzug 1980 durch Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Duisburg-Wedau fährt, ist die südliche Rampe des Staufenplatztunnels bereits im Bau. Heute befindet sich auf der früheren oberirdischen Strecke eine Grünanlage.
Als 140 171-0 mit einem Güterzug 1980 durch Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Duisburg-Wedau fährt, ist die südliche Rampe des Staufenplatztunnels bereits im Bau. Heute befindet sich auf der früheren oberirdischen Strecke eine Grünanlage.
Horst Lüdicke

Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes.
Horst Lüdicke

Letztes Jahr stellte ich ein Foto der alten Brücke über die Morper Str. in Düsseldorf Gerresheim ein, nun steht an der Stelle die neue Brücke. 20.3.2011
Letztes Jahr stellte ich ein Foto der alten Brücke über die Morper Str. in Düsseldorf Gerresheim ein, nun steht an der Stelle die neue Brücke. 20.3.2011
Andreas Strobel

Vorletzte Brücke an der alten Rheinischen Eisenbahn bei Düsseldorf Gerresheim an der Kreisstraße7, nach links mündet die Strecke in den Bahnhof und nach rechts geht es weiter nach Mettmann. 18.7.2010
Vorletzte Brücke an der alten Rheinischen Eisenbahn bei Düsseldorf Gerresheim an der Kreisstraße7, nach links mündet die Strecke in den Bahnhof und nach rechts geht es weiter nach Mettmann. 18.7.2010
Andreas Strobel

DÜWAG GT8S Doppeltraktion (Wagennummer 3063+3065, Baujahr 1975) der Rheinbahn AG Düsseldorf. Die Straßenbahn ist im Einsatz als Linie 703 (D-Gerresheim S-Bahnhof - D-Wehrhahn S-Bahnhof - D-Bilk, Kirchfeldstraße). Aufgenommen am 17.06.2009. Ort: Düsseldorf-Gerresheim, Rathaus.
DÜWAG GT8S Doppeltraktion (Wagennummer 3063+3065, Baujahr 1975) der Rheinbahn AG Düsseldorf. Die Straßenbahn ist im Einsatz als Linie 703 (D-Gerresheim S-Bahnhof - D-Wehrhahn S-Bahnhof - D-Bilk, Kirchfeldstraße). Aufgenommen am 17.06.2009. Ort: Düsseldorf-Gerresheim, Rathaus.
Nicolas Borkelmans

<<  poprzednia strona  1 2 3 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.