bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Meiderich/Beeck Fotos

38 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Unterirdisch in Duisburg - 

Ein B-Wagen auf der Linie U79 kommt aus der Wendeanlage und fährt in die Station Meiderich Bahnhof ein um hier seine lange Fahrt bis zum Düsseldorf Hauptbahnhof anzutreten.

Das ursprünglich Ziel entsprechend er Stadtbahn Ruhr das gesamte Netz mit etlichen weiteren Tunnelstrecken für die Stadtbahn auszubauen wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt, und so wird es dauerhaft beim Mischbetrieb von Stadtbahn und Straßenbahn bleiben. Es ist zu hoffen, dass dabei auch neue Straßenbahnstrecken entstehen, wie vor allem von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Homberg und Moers.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Ein B-Wagen auf der Linie U79 kommt aus der Wendeanlage und fährt in die Station Meiderich Bahnhof ein um hier seine lange Fahrt bis zum Düsseldorf Hauptbahnhof anzutreten. Das ursprünglich Ziel entsprechend er Stadtbahn Ruhr das gesamte Netz mit etlichen weiteren Tunnelstrecken für die Stadtbahn auszubauen wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt, und so wird es dauerhaft beim Mischbetrieb von Stadtbahn und Straßenbahn bleiben. Es ist zu hoffen, dass dabei auch neue Straßenbahnstrecken entstehen, wie vor allem von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Homberg und Moers. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterirdisch in Duisburg - 

Am 23.09.2000 wurde die Nord-Süd-Strecke des Duisburger Stadtbahntunnel von Duissern um 3,7 km verlängert, mit den Stationen Auf dem Damm und Meiderich Bahnhof. Die U79 endet am Bahnhof Meiderich während die Sl 903 oberidisch weiterfährt. Eigentlich sollte der Tunnel alsbald um weiter 1,8 km und zwei Stationen verlängert werden, was aber inzwischen vom Tisch ist.
Zwischen Duissern und Auf dem Damm befindet sich mit ca. 3 km Streckenlänge der längste U-/ bzw. Stadtbahntunnel in Deutschland. Dieser unterfährt auch die Ruhr.
Im Bild die in einfacher Tieflage liegende Station Meiderich Bahnhof, wo auch die Linie U79 ihren nördlichen Endpunkt hat. Hier ein Blick vom Hochbahnsteigbereich auf den Bahnsteigteil der Straßenbahn.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Am 23.09.2000 wurde die Nord-Süd-Strecke des Duisburger Stadtbahntunnel von Duissern um 3,7 km verlängert, mit den Stationen Auf dem Damm und Meiderich Bahnhof. Die U79 endet am Bahnhof Meiderich während die Sl 903 oberidisch weiterfährt. Eigentlich sollte der Tunnel alsbald um weiter 1,8 km und zwei Stationen verlängert werden, was aber inzwischen vom Tisch ist. Zwischen Duissern und Auf dem Damm befindet sich mit ca. 3 km Streckenlänge der längste U-/ bzw. Stadtbahntunnel in Deutschland. Dieser unterfährt auch die Ruhr. Im Bild die in einfacher Tieflage liegende Station Meiderich Bahnhof, wo auch die Linie U79 ihren nördlichen Endpunkt hat. Hier ein Blick vom Hochbahnsteigbereich auf den Bahnsteigteil der Straßenbahn. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Lok der Baureihe 216 der Niag in Duisburg Meiderich Süd.
25. März, DU-Meiderich Süd
Eine Lok der Baureihe 216 der Niag in Duisburg Meiderich Süd. 25. März, DU-Meiderich Süd
Noah Campregher

Seitenansicht der 186 423-0 der Rurtalbahn auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth, im Hintergrund die parallel verlaufende Autobahnbrücke (30.07.2020)
Seitenansicht der 186 423-0 der Rurtalbahn auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth, im Hintergrund die parallel verlaufende Autobahnbrücke (30.07.2020)
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 fährt ein ET 25 von Abellio Rail NRW über die Vorlandbrücke in Richtung Mönchengladbach.
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 fährt ein ET 25 von Abellio Rail NRW über die Vorlandbrücke in Richtung Mönchengladbach.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen wie hier einen ET 25 von Abellio Rail NRW auf der Fahrt nach Gelsenkirchen (30.07.2020).
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen wie hier einen ET 25 von Abellio Rail NRW auf der Fahrt nach Gelsenkirchen (30.07.2020).
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 überquert ein unbekannter ET 25 von Abellio Rail NRW die Brücke auf der Fahrt nach Gelsenkirchen.
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 überquert ein unbekannter ET 25 von Abellio Rail NRW die Brücke auf der Fahrt nach Gelsenkirchen.
Horst Lüdicke

Am momentanen Endpunkt der Linie 901, der Scholtenhofstraße in Duisburg-Laar, treffen sich am 30.07.2020 die Triebwagen 1001 und 1037, im Hintergrund ein Bus des Schienenersatzverkehrs nach Obermarxloh
Am momentanen Endpunkt der Linie 901, der Scholtenhofstraße in Duisburg-Laar, treffen sich am 30.07.2020 die Triebwagen 1001 und 1037, im Hintergrund ein Bus des Schienenersatzverkehrs nach Obermarxloh
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten endet die Duisburger Linie 901 momentan in Laar an der Scholtenhofstraße. Weiterreisende in Richtung Obermarxloh müssen ab hier die im Schienenersatzverkehr eingesetzten Busse benutzen. Am 30.07.2020 setzt hier Tw 1001 als  Falschfahrt  auf dem nach Obermarxloh führenden Gleis um, im Hintergrund die St. Ewaldi-Kirche.
Wegen Bauarbeiten endet die Duisburger Linie 901 momentan in Laar an der Scholtenhofstraße. Weiterreisende in Richtung Obermarxloh müssen ab hier die im Schienenersatzverkehr eingesetzten Busse benutzen. Am 30.07.2020 setzt hier Tw 1001 als "Falschfahrt" auf dem nach Obermarxloh führenden Gleis um, im Hintergrund die St. Ewaldi-Kirche.
Horst Lüdicke

Anfang der 1990er Jahre durchfährt 140 365-8 den Bahnhof Duisburg-Meiderich, am Bahnsteig steht ein Akkutriebwagen der Baureihe 515
Anfang der 1990er Jahre durchfährt 140 365-8 den Bahnhof Duisburg-Meiderich, am Bahnsteig steht ein Akkutriebwagen der Baureihe 515
Horst Lüdicke

Die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg verbindet Moers mit Oberhausen. Seit etlichen Jahren dient sie ausschließlich den Güterverkehr. So konnte auch die bei Hectorrail eingestellte 241 010 am 31.01.2014 diese Vebindung für ihren Kv-Zug von Rheinhausen in Richtung Skandinavien nutzen.
Die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg verbindet Moers mit Oberhausen. Seit etlichen Jahren dient sie ausschließlich den Güterverkehr. So konnte auch die bei Hectorrail eingestellte 241 010 am 31.01.2014 diese Vebindung für ihren Kv-Zug von Rheinhausen in Richtung Skandinavien nutzen.
Michael Beitelsmann

Eine Hector Rail-241 überquert am 11.05.2015 die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg
Eine Hector Rail-241 überquert am 11.05.2015 die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg
Horst Lüdicke

Ungewöhnliche Bauform eines Prellbocks. Wegen der Mauer (Grundstücksgrenze) war hinten kein Platz für die rechte Schrägstütze. Offensichtlich wurde hier jeder Gleismeter gebraucht. Der Gleisstutzen ist recht kurz, bereits wenige Meter hinter dem Fotostandpunkt liegt eine Weiche. Landschaftspark Duisburg Nord, ehemalige August-Thyssen-Hütte, 22.12.2015.
Ungewöhnliche Bauform eines Prellbocks. Wegen der Mauer (Grundstücksgrenze) war hinten kein Platz für die rechte Schrägstütze. Offensichtlich wurde hier jeder Gleismeter gebraucht. Der Gleisstutzen ist recht kurz, bereits wenige Meter hinter dem Fotostandpunkt liegt eine Weiche. Landschaftspark Duisburg Nord, ehemalige August-Thyssen-Hütte, 22.12.2015.
Ingo Konrad Müller

Für die schweren Erzwagen sind die Prellböcke am Ende der Entladegleise über den Bunkertaschen besonders massiv ausgelegt. Landschaftspark Duisburg Nord, ehemalige August-Thyssen-Hütte am 22.12.2015.
Für die schweren Erzwagen sind die Prellböcke am Ende der Entladegleise über den Bunkertaschen besonders massiv ausgelegt. Landschaftspark Duisburg Nord, ehemalige August-Thyssen-Hütte am 22.12.2015.
Ingo Konrad Müller

Grubenlok auf dem Gelände der ehemaligen August-Thyssen-Hütte in Duisburg Meiderich, heute ein Landschaftspark. 22.12.2015
Grubenlok auf dem Gelände der ehemaligen August-Thyssen-Hütte in Duisburg Meiderich, heute ein Landschaftspark. 22.12.2015
Ingo Konrad Müller

Torpedopfannenwagen zum Transport von geschmolzenem Roheisen (vorne) und Schlackewagen im Landschaftspark Duisburg Nord, der ehemaligen August-Thyssen-Hütte. 22.12.2015
Torpedopfannenwagen zum Transport von geschmolzenem Roheisen (vorne) und Schlackewagen im Landschaftspark Duisburg Nord, der ehemaligen August-Thyssen-Hütte. 22.12.2015
Ingo Konrad Müller

Schlackewagen (vorne) und Torpedopfannenwagen zum Transport von geschmolzenem Roheisen im Landschaftspark Duisburg Nord, der ehemaligen August-Thyssen-Hütte. 22.12.2015
Schlackewagen (vorne) und Torpedopfannenwagen zum Transport von geschmolzenem Roheisen im Landschaftspark Duisburg Nord, der ehemaligen August-Thyssen-Hütte. 22.12.2015
Ingo Konrad Müller

Eine Hectorrail-241 am 11.05.2015 auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg
Eine Hectorrail-241 am 11.05.2015 auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg
Horst Lüdicke

Am 11.05.2015 überquert eine 241 der Hectorrail die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg
Am 11.05.2015 überquert eine 241 der Hectorrail die Haus-Knipp-Brücke in Duisburg
Horst Lüdicke

Ansicht im Duisburger Hafen Kohleninsel, Rangiergleise und Wartesignale. Sonntag den 12.8.2012
Ansicht im Duisburger Hafen Kohleninsel, Rangiergleise und Wartesignale. Sonntag den 12.8.2012
Andreas Strobel

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.