Die Essener Südstrecke der Stadtbahn -
Die Haltestelle Florastraße wird nur von der Straßenbahn in Richtung Bredeney bedient. Im Bild kann man die Tunnelrampe zum Anschluss der Straßenbahnstrecke erkennen. Auch dieser Bahnhof hatte bis 2023 Hochbahnsteige für den Einsatz des Stadtbahnwagens M mit Klapptrittstufen. Da hier aber keine Stadtbahnen verkehren wurden die Bahnsteige baulich nicht für den Einsatz der Niederflur-Straßenbahen verändert, sondern es wurde der Gleisbereich im mittleren Teil der Station hochgeschottert. Zu den Bahnsteigenden fallen die Gleise dabei auf ihr ursprüngliches Niveau hin ab, was man bei genauem hinsehen auf dem Bild auch erkennen kann.
Die sogenannten Stadtbahnwagen N und M (Normal- und Meterspur) wurden für die Stadtbahn Rhein-Ruhr für den Straßenbahnvorlaufbetrieb beschafft, also um ausgebaute Stadtbahnstrecken vorläufig an das Straßenbahnnetz anzuschließen zu können mit dem Ziel bei entsprechendem Weiterbau der kreuzungsfreien Strecken, diese später auf endgültigen Betrieb mit hochflurigen Stadtbahnwagen umzustellen. Ein Ziel das heute nicht mehr verfolgt wird.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn -
Die Endhaltestelle Messe West-Süd/Gruga (ursprünglich Grugastadtion) der Stadtbahnlinie U11 liegt oberirdisch in Hanglage. Am südwestlichen Ende schließt ein kurze Tunnel mit Abstellanlage an.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn -
Blick in den bergmännisch gebauten U-Bahnhof Messe Ost/Gruga der U11 mit zwei sich überschneidenden Tunnelröhren.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn -
Die Essener Südstrecke ging 1986 in Betrieb. Der Tunnelstrecke am U-Bahnhof Saalbau (heute Pilharmonie) wurde nach Süden in Richtung Bredeney verlängert, mit einem Abzweig zur Messe/Gruga. Die Strecke zur Messe/Gruga (heute Messe West-Süd / Gruga) wird von der normalspurigen Stadtbahnlinie U11 befahren, während in Richtung Bredeney seit 2023 niederflurige Straßenbahnen auf Meterspur verkehren (vorher M-Wagen mit Hochbahnsteigen). Dafür wurde ein Teil der Hochbahnsteige abgebaut. Allerdings sind dadurch keine Dreifachtraktionen auf der U11 für den Messeverkehr mehr möglich.
Im Bild die Station Martinstraße, an der sich die Strecke verzweigt.
23.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese U11 war bis vor wenigen Sekunden noch "proppenvoll", da sie die Besucher der SPIEL 2007 zur Messe gefahren hat. Das Foto stammt vom 20.10.2007 Martin Kramer
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