bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stadtbezirk II Fotos

12 Bilder
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - 

Die Haltestelle Florastraße wird nur von der Straßenbahn in Richtung Bredeney bedient. Im Bild kann man die Tunnelrampe zum Anschluss der Straßenbahnstrecke erkennen. Auch dieser Bahnhof hatte bis 2023 Hochbahnsteige für den Einsatz des Stadtbahnwagens M mit Klapptrittstufen. Da hier aber keine Stadtbahnen verkehren wurden die Bahnsteige baulich nicht für den Einsatz der Niederflur-Straßenbahen verändert, sondern es wurde der Gleisbereich im mittleren Teil der Station hochgeschottert. Zu den Bahnsteigenden fallen die Gleise dabei auf ihr ursprüngliches Niveau hin ab, was man bei genauem hinsehen auf dem Bild auch erkennen kann.

Die sogenannten Stadtbahnwagen N und M (Normal- und Meterspur) wurden für die Stadtbahn Rhein-Ruhr für den Straßenbahnvorlaufbetrieb beschafft, also um ausgebaute Stadtbahnstrecken vorläufig an das Straßenbahnnetz anzuschließen zu können mit dem Ziel bei entsprechendem Weiterbau der kreuzungsfreien Strecken, diese später auf endgültigen Betrieb mit hochflurigen Stadtbahnwagen umzustellen. Ein Ziel das heute nicht mehr verfolgt wird.

23.08.2023 (M)
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - Die Haltestelle Florastraße wird nur von der Straßenbahn in Richtung Bredeney bedient. Im Bild kann man die Tunnelrampe zum Anschluss der Straßenbahnstrecke erkennen. Auch dieser Bahnhof hatte bis 2023 Hochbahnsteige für den Einsatz des Stadtbahnwagens M mit Klapptrittstufen. Da hier aber keine Stadtbahnen verkehren wurden die Bahnsteige baulich nicht für den Einsatz der Niederflur-Straßenbahen verändert, sondern es wurde der Gleisbereich im mittleren Teil der Station hochgeschottert. Zu den Bahnsteigenden fallen die Gleise dabei auf ihr ursprüngliches Niveau hin ab, was man bei genauem hinsehen auf dem Bild auch erkennen kann. Die sogenannten Stadtbahnwagen N und M (Normal- und Meterspur) wurden für die Stadtbahn Rhein-Ruhr für den Straßenbahnvorlaufbetrieb beschafft, also um ausgebaute Stadtbahnstrecken vorläufig an das Straßenbahnnetz anzuschließen zu können mit dem Ziel bei entsprechendem Weiterbau der kreuzungsfreien Strecken, diese später auf endgültigen Betrieb mit hochflurigen Stadtbahnwagen umzustellen. Ein Ziel das heute nicht mehr verfolgt wird. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - 

Die Endhaltestelle Messe West-Süd/Gruga (ursprünglich Grugastadtion) der Stadtbahnlinie U11 liegt oberirdisch in Hanglage. Am südwestlichen Ende schließt ein kurze Tunnel mit Abstellanlage an. 

23.08.2023 (M)
Die Essener Südstrecke der Stadtbahn - Die Endhaltestelle Messe West-Süd/Gruga (ursprünglich Grugastadtion) der Stadtbahnlinie U11 liegt oberirdisch in Hanglage. Am südwestlichen Ende schließt ein kurze Tunnel mit Abstellanlage an. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - 

Blick in den bergmännisch gebauten U-Bahnhof Messe Ost/Gruga der U11 mit zwei sich überschneidenden Tunnelröhren.

23.08.2023 (M)
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - Blick in den bergmännisch gebauten U-Bahnhof Messe Ost/Gruga der U11 mit zwei sich überschneidenden Tunnelröhren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die Essener Südstrecke ging 1986 in Betrieb. Der Tunnelstrecke am U-Bahnhof Saalbau (heute Pilharmonie) wurde nach Süden in Richtung Bredeney verlängert, mit einem Abzweig zur Messe/Gruga. Die Strecke zur Messe/Gruga (heute Messe West-Süd / Gruga) wird von der normalspurigen Stadtbahnlinie U11 befahren, während in Richtung Bredeney seit 2023 niederflurige Straßenbahnen auf Meterspur verkehren (vorher M-Wagen mit Hochbahnsteigen). Dafür wurde ein Teil der Hochbahnsteige abgebaut. Allerdings sind dadurch keine Dreifachtraktionen auf der U11 für den Messeverkehr mehr möglich.

Im Bild die Station Martinstraße, an der sich die Strecke verzweigt.

23.08.2023 (M)
Die Südstrecke der Essener Stadtbahn - Die Essener Südstrecke ging 1986 in Betrieb. Der Tunnelstrecke am U-Bahnhof Saalbau (heute Pilharmonie) wurde nach Süden in Richtung Bredeney verlängert, mit einem Abzweig zur Messe/Gruga. Die Strecke zur Messe/Gruga (heute Messe West-Süd / Gruga) wird von der normalspurigen Stadtbahnlinie U11 befahren, während in Richtung Bredeney seit 2023 niederflurige Straßenbahnen auf Meterspur verkehren (vorher M-Wagen mit Hochbahnsteigen). Dafür wurde ein Teil der Hochbahnsteige abgebaut. Allerdings sind dadurch keine Dreifachtraktionen auf der U11 für den Messeverkehr mehr möglich. Im Bild die Station Martinstraße, an der sich die Strecke verzweigt. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nachschuss auf einen von der Elektrolokomotive 194 158-2 gezogenen Sonderzug. (Essen, Juni 2022)
Nachschuss auf einen von der Elektrolokomotive 194 158-2 gezogenen Sonderzug. (Essen, Juni 2022)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 194 158-2 wurde 1944 bei AEG gebaut. (Essen, Juni 2022)
Die Elektrolokomotive 194 158-2 wurde 1944 bei AEG gebaut. (Essen, Juni 2022)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 194 158-2 zog Mitte Juni einen Sonderzug von Hamm nach Essen und ist hier auf der Rückfahrt in Essen-Stadtwald zu sehen.
Die Elektrolokomotive 194 158-2 zog Mitte Juni einen Sonderzug von Hamm nach Essen und ist hier auf der Rückfahrt in Essen-Stadtwald zu sehen.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 194 158-2 kommt gerade aus dem Stadtwald-Tunnel. (Essen, Juni 2022)
Die Elektrolokomotive 194 158-2 kommt gerade aus dem Stadtwald-Tunnel. (Essen, Juni 2022)
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 422 574-4 war Mitte Juni 2022 auf der Linie S6 unterwegs und kommt hier gerade aus dem Stadtwald-Tunnel in Essen.
Der Elektrotriebzug 422 574-4 war Mitte Juni 2022 auf der Linie S6 unterwegs und kommt hier gerade aus dem Stadtwald-Tunnel in Essen.
Christian Bremer

Essen Tw 1827, Stadtwaldplatz, 20.10.1985.
Essen Tw 1827, Stadtwaldplatz, 20.10.1985.
Christian Wenger

Diese U11 war bis vor wenigen Sekunden noch  proppenvoll , da sie die Besucher der SPIEL 2007 zur Messe gefahren hat. Das Foto stammt vom 20.10.2007
Diese U11 war bis vor wenigen Sekunden noch "proppenvoll", da sie die Besucher der SPIEL 2007 zur Messe gefahren hat. Das Foto stammt vom 20.10.2007
Martin Kramer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.