Die Nordstrecke der Stadtbahn Essen -
2001 wurde dann das zweite Teilstück des insgesamt ca. 4,5 km langen Nordstreckentunnels bis zu einer Rampe an der Haltestelle Schichtstraße fertiggestellt mit anschließender oberirdischer Umrüstungsstrecke (Umbau auf Normalspur, Hochbahnsteige) bis zur Haltestelle Fischerstraße.
Im Bild der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park.
22.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn -
Die seit 1981 an der Universität Essen endende Stadtbahnstrecke wurde 1998 in einem ersten Abschnitt um drei Stationen bis zum Bahnhof Altenessen verlängert. Wie die Station Altenessen Bahnhof (Aufnahme) wurden auch die beiden anderen Stationen und die Strecke unterirdisch gebaut. Am Bahnhof Altenessen endet die Straßenbahnlinie 108. Es war zeitweise angedacht die Straßenbahn hier in den Tunnel einzuführen um auf dem oberirdischen Abschnitt bis Gelsenkirchen-Horst weiter mit Straßenbahnen betreiben zu können. Im Tunnel hätte dann wie bei der Südstrecke dreischienige Gleis angelegt werden müssen. Letztlich wurde aber entschieden die oberirdische Strecke umzuspuren und mit Stadtbahnwagen zu betreiben.
22.08.2023 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am frühen Abend des 27. Oktober 2017 stehen die beiden Essener B-Wagen 5111 und 5124 als U17 zur Margarethenhöhe im U-Bahnhof Altenessen Mitte. Henri Kliemt
186 457 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen auf dem Weg nach Dortmund-Obereving, aufgenommen in Essen-Altenessen.
Aufnahmedatum: 02.04.2016 Paul Zimmer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.