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Stadtbezirk V Fotos

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Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die Haltestellen entlang der oberirdischen Umrüstungsstrecke wurden mit Hochbahnsteigen versehen. 
Hier erreicht ein Zug auf der Linie U11 die Haltestelle Arenbergstraße.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Die Haltestellen entlang der oberirdischen Umrüstungsstrecke wurden mit Hochbahnsteigen versehen. Hier erreicht ein Zug auf der Linie U11 die Haltestelle Arenbergstraße. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Auf der Londoner Docklands Light Railway (DLR) fuhren dies Stadtbahnwagen einst fahrerlos auf völlig unabhängiger Trasse, hier in Essen mit Fahrer und durchaus auch auf der Straße. Aufgrund ihrer gelben Farbe erinnert mich die Situation an die Metrolink Manchester, einer Hochflurstadtbahn die häufig auch in den Straßenfahrbahnen unterwegs ist.

Hier hat ein Zug der Linie U11 auf der Karnaper Straße die Haltestelle Arenbergstraße verlassen auf seinem Weg in Richtung der Innenstadt von Essen. 

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Auf der Londoner Docklands Light Railway (DLR) fuhren dies Stadtbahnwagen einst fahrerlos auf völlig unabhängiger Trasse, hier in Essen mit Fahrer und durchaus auch auf der Straße. Aufgrund ihrer gelben Farbe erinnert mich die Situation an die Metrolink Manchester, einer Hochflurstadtbahn die häufig auch in den Straßenfahrbahnen unterwegs ist. Hier hat ein Zug der Linie U11 auf der Karnaper Straße die Haltestelle Arenbergstraße verlassen auf seinem Weg in Richtung der Innenstadt von Essen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Der Rhein-Herne-Kanal wird von der Stadtbahnlinie U11 auf einer Bogenbrücke überquert. Die Gleise liegen im Straßenraum.
Man beachte auch die an seitlichen Masten aufgehängte Hochkettenfahrleitung. Zusammen mit den drüber liegenden Hochspannungsleitungen ergibt sich ein faszinierendes Netz aus Leitungen.

22.03.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Der Rhein-Herne-Kanal wird von der Stadtbahnlinie U11 auf einer Bogenbrücke überquert. Die Gleise liegen im Straßenraum. Man beachte auch die an seitlichen Masten aufgehängte Hochkettenfahrleitung. Zusammen mit den drüber liegenden Hochspannungsleitungen ergibt sich ein faszinierendes Netz aus Leitungen. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Nach der Station Schichtstraße wird zunächst bis zur Haltestelle Heßlerstraße (im Bild erkennbar) auf Rasenbahnkörper in Mittelage der Altenessener Straße auf Rasenbahnkörper gefahren. Nach der Haltestelle teilen sich die Stadtbahnen die Straße mit dem Individualverkehr, wie häufig im oberirdischen Teil der Nordstrecke.

22.03.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Nach der Station Schichtstraße wird zunächst bis zur Haltestelle Heßlerstraße (im Bild erkennbar) auf Rasenbahnkörper in Mittelage der Altenessener Straße auf Rasenbahnkörper gefahren. Nach der Haltestelle teilen sich die Stadtbahnen die Straße mit dem Individualverkehr, wie häufig im oberirdischen Teil der Nordstrecke. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

An der Haltestelle Schichtstraße endet die Tunnelstrecke und Stadtbahnen der Linie U11 fahren oberirdisch auf umgebauter Straßenbahnstrecke weiter. Der großzügige Mittelbahnsteig der Haltestelle Schichtstraße senkt sich schon leicht in Richtung Tunnel ab.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - An der Haltestelle Schichtstraße endet die Tunnelstrecke und Stadtbahnen der Linie U11 fahren oberirdisch auf umgebauter Straßenbahnstrecke weiter. Der großzügige Mittelbahnsteig der Haltestelle Schichtstraße senkt sich schon leicht in Richtung Tunnel ab. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstecke der Essener Stadtbahn - 

Am Bahnhof Karlsplatz endet die Linie U17, während die U11 bis nach Gelsenkirchen-Horst weiterfährt.
Die Nordstrecke wurde im Schildvortrieb gebaut, einschließlich der Stationen. Weitgehend sind auch in der Haltestelle die Betontübbings sichtbar, nur im Bereich der Bahnsteige wurden diese verkleidet. Insgesamt hat die Nordstrecke sechs Röhrenstationen in Folge, was es sonst in Deutschland nicht gibt und an die Londoner Tube erinnert.

22.08.2023 (M)
Die Nordstecke der Essener Stadtbahn - Am Bahnhof Karlsplatz endet die Linie U17, während die U11 bis nach Gelsenkirchen-Horst weiterfährt. Die Nordstrecke wurde im Schildvortrieb gebaut, einschließlich der Stationen. Weitgehend sind auch in der Haltestelle die Betontübbings sichtbar, nur im Bereich der Bahnsteige wurden diese verkleidet. Insgesamt hat die Nordstrecke sechs Röhrenstationen in Folge, was es sonst in Deutschland nicht gibt und an die Londoner Tube erinnert. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Stadtbahn Essen - 

2001 wurde dann das zweite Teilstück des insgesamt ca. 4,5 km langen Nordstreckentunnels bis zu einer Rampe an der Haltestelle Schichtstraße fertiggestellt mit anschließender oberirdischer Umrüstungsstrecke (Umbau auf Normalspur, Hochbahnsteige) bis zur Haltestelle Fischerstraße.
Im Bild der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Stadtbahn Essen - 2001 wurde dann das zweite Teilstück des insgesamt ca. 4,5 km langen Nordstreckentunnels bis zu einer Rampe an der Haltestelle Schichtstraße fertiggestellt mit anschließender oberirdischer Umrüstungsstrecke (Umbau auf Normalspur, Hochbahnsteige) bis zur Haltestelle Fischerstraße. Im Bild der U-Bahnhof Kaiser-Wilhelm-Park. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

Die seit 1981 an der Universität Essen endende Stadtbahnstrecke wurde 1998 in einem ersten Abschnitt um drei Stationen bis zum Bahnhof Altenessen verlängert. Wie die Station Altenessen Bahnhof (Aufnahme) wurden auch die beiden anderen Stationen und die Strecke unterirdisch gebaut. Am Bahnhof Altenessen endet die Straßenbahnlinie 108. Es war zeitweise angedacht die Straßenbahn hier in den Tunnel einzuführen um auf dem oberirdischen Abschnitt bis Gelsenkirchen-Horst weiter mit Straßenbahnen betreiben zu können. Im Tunnel hätte dann wie bei der Südstrecke dreischienige Gleis angelegt werden müssen. Letztlich wurde  aber entschieden die oberirdische Strecke umzuspuren und mit Stadtbahnwagen zu betreiben.

22.08.2023 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - Die seit 1981 an der Universität Essen endende Stadtbahnstrecke wurde 1998 in einem ersten Abschnitt um drei Stationen bis zum Bahnhof Altenessen verlängert. Wie die Station Altenessen Bahnhof (Aufnahme) wurden auch die beiden anderen Stationen und die Strecke unterirdisch gebaut. Am Bahnhof Altenessen endet die Straßenbahnlinie 108. Es war zeitweise angedacht die Straßenbahn hier in den Tunnel einzuführen um auf dem oberirdischen Abschnitt bis Gelsenkirchen-Horst weiter mit Straßenbahnen betreiben zu können. Im Tunnel hätte dann wie bei der Südstrecke dreischienige Gleis angelegt werden müssen. Letztlich wurde aber entschieden die oberirdische Strecke umzuspuren und mit Stadtbahnwagen zu betreiben. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der modernisierte B-Wagen 5013 der Ruhrbahn passiert am 28.06.2020 als U11 die Zweigertbrücke in Essen.
Der modernisierte B-Wagen 5013 der Ruhrbahn passiert am 28.06.2020 als U11 die Zweigertbrücke in Essen.
Lukas Sanders

Am frühen Abend des 27. Oktober 2017 stehen die beiden Essener B-Wagen 5111 und 5124 als U17 zur Margarethenhöhe im U-Bahnhof Altenessen Mitte.
Am frühen Abend des 27. Oktober 2017 stehen die beiden Essener B-Wagen 5111 und 5124 als U17 zur Margarethenhöhe im U-Bahnhof Altenessen Mitte.
Henri Kliemt

143 247 mit einem Fußball-Verstärker am 2. April 2016 in Essen.
Das Foto entstand am Bahnübergang Hülsenbruchstraße.
143 247 mit einem Fußball-Verstärker am 2. April 2016 in Essen. Das Foto entstand am Bahnübergang Hülsenbruchstraße.
Paul Zimmer

186 457 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen auf dem Weg nach Dortmund-Obereving, aufgenommen in Essen-Altenessen.
Aufnahmedatum: 02.04.2016
186 457 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen auf dem Weg nach Dortmund-Obereving, aufgenommen in Essen-Altenessen. Aufnahmedatum: 02.04.2016
Paul Zimmer

EVAG-Tw 5222 + 5224 auf der Zweigert-Brücke über Rhein-Herne-Kanal und Emscher in Essen (1. April 2002). Die Wagen gehören zur zweiten von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) übernommenen Wagenserie (Typ P 89).
EVAG-Tw 5222 + 5224 auf der Zweigert-Brücke über Rhein-Herne-Kanal und Emscher in Essen (1. April 2002). Die Wagen gehören zur zweiten von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) übernommenen Wagenserie (Typ P 89).
Hans-Joachim Ströh

EVAG-Tw 5128 auf der Zweigert-Brücke in Essen. Zweiter Wagen im Zug ist der in den Hausfarben lackierte MVG-Tw 5015 (30. März 2003).
EVAG-Tw 5128 auf der Zweigert-Brücke in Essen. Zweiter Wagen im Zug ist der in den Hausfarben lackierte MVG-Tw 5015 (30. März 2003).
Hans-Joachim Ströh

Der reine Mülheimer Zug 5013 + 5014 auf der Altenessener Straße in Essen-Altenessen (20. April 2003). Im Hintergrund die Zweigert-Brücke.
Der reine Mülheimer Zug 5013 + 5014 auf der Altenessener Straße in Essen-Altenessen (20. April 2003). Im Hintergrund die Zweigert-Brücke.
Hans-Joachim Ströh

Oben: Tw 5145 auf der Altenessener Straße in E-Altenessen (19. September 2003).
Unten: Dieselbe Stelle, aber fünfzehn Jahre früher. Damals fuhr noch die meterspurige Straßenbahnlinie 106 nach Gelsenkirchen-Horst. Hier hält Tw 1018 an der (H) Nordsternstraße, die im Zuge des Stadtbahnbaus aufgehoben wurde (13. August 1988).
Oben: Tw 5145 auf der Altenessener Straße in E-Altenessen (19. September 2003). Unten: Dieselbe Stelle, aber fünfzehn Jahre früher. Damals fuhr noch die meterspurige Straßenbahnlinie 106 nach Gelsenkirchen-Horst. Hier hält Tw 1018 an der (H) Nordsternstraße, die im Zuge des Stadtbahnbaus aufgehoben wurde (13. August 1988).
Hans-Joachim Ströh





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