bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Altstadt I Fotos

12 Bilder
Unter einem Hügel - 

... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten.

23.08.2023 (M)
Unter einem Hügel - ... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunnel - Brücke - Tunnel... - 

Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen.

Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren.

23.08.2023 (M)
Tunnel - Brücke - Tunnel... - Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen. Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - 

... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen.

23.08.2023 (M)
Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - ... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tw 286 hält an der (H) Trooststr. - 03.03.2013
Tw 286 hält an der (H) Trooststr. - 03.03.2013
Marco Ch.

Mülheim 220, Berliner Platz, 30.09.1987.
Mülheim 220, Berliner Platz, 30.09.1987.
Christian Wenger

Essen Tw 1623 hat auf der damals noch durchgehend betriebenen Mischline 104 den Berliner Platz in Mülheim erreicht. Das Gleis links war normalspurig und diente den Duisburger Wagen zum Wenden mittels Blockumfahrung. Aufnahme vom 20.08.1988.
Essen Tw 1623 hat auf der damals noch durchgehend betriebenen Mischline 104 den Berliner Platz in Mülheim erreicht. Das Gleis links war normalspurig und diente den Duisburger Wagen zum Wenden mittels Blockumfahrung. Aufnahme vom 20.08.1988.
Christian Wenger

Duisburg Tw 1051 wendet in Mülheim am Berliner Platz, 14.05.1986.
Duisburg Tw 1051 wendet in Mülheim am Berliner Platz, 14.05.1986.
Christian Wenger

Mülheim Tw 222 in der Aktienstraße, 07.03.1987.
Mülheim Tw 222 in der Aktienstraße, 07.03.1987.
Christian Wenger

Der Essener Tw 1615 ist auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Aktienstraße stadteinwärts unterwegs, 25.04.1987. Der Wagen war Prototyp einer geplanten und nie realisierten Modernisierung der Serie, daher sein etwas moderneres Aussehen mit den eckigen Lampen.
Der Essener Tw 1615 ist auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Aktienstraße stadteinwärts unterwegs, 25.04.1987. Der Wagen war Prototyp einer geplanten und nie realisierten Modernisierung der Serie, daher sein etwas moderneres Aussehen mit den eckigen Lampen.
Christian Wenger

Der Essener Tw 1610 fährt einen Kurs auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Leineweberstraße, 20.08.1988.
Der Essener Tw 1610 fährt einen Kurs auf der damaligen Gemeinschaftslinie 104 in Mühlheim in der Leineweberstraße, 20.08.1988.
Christian Wenger

Mülheim Tw 225 in der Stadtmitte am Berliner Platz / Leineweber Straße, 31.08.1985.
Mülheim Tw 225 in der Stadtmitte am Berliner Platz / Leineweber Straße, 31.08.1985.
Christian Wenger

Mülheim Tw 220 in der Aktienstraße, 30.09.1987.
Mülheim Tw 220 in der Aktienstraße, 30.09.1987.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.