bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Altstadt Fotos

11 Bilder
Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können.
Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum.
An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten.

Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können. Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum. An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten. Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der GT6ZR 265 der Bogestra im Jahre 1979 an der damaligen Endhaltestelle am Gelsenkirchener Hauptbahnhof (der gerade umgebaut wird)
Der GT6ZR 265 der Bogestra im Jahre 1979 an der damaligen Endhaltestelle am Gelsenkirchener Hauptbahnhof (der gerade umgebaut wird)
Horst Lüdicke

ET 7.04 erreicht als RE 3 nach Hamm (Westfalen) den Gelsenkirchener Hauptbahnhof.
Aufnahmedatum: 19. Januar 2017
ET 7.04 erreicht als RE 3 nach Hamm (Westfalen) den Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Aufnahmedatum: 19. Januar 2017
Paul Zimmer

Die RB42 kommt aus Münster(Westf)Hbf nach Essen-Hbf und fährt in den Gelsenkirchener-Hbf ein. Aufgenommen von Bahnsteig 4 in Gelsenkirchen-Hbf. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 16.10.2016.
Die RB42 kommt aus Münster(Westf)Hbf nach Essen-Hbf und fährt in den Gelsenkirchener-Hbf ein. Aufgenommen von Bahnsteig 4 in Gelsenkirchen-Hbf. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 16.10.2016.
Stefan Hochstetter

Die S2 kommt aus Dortmund-Hbf nach Duisburg-Hbf und fährt in den Gelsenkirchener-Hbf ein.
Aufgenommen von Bahnsteig 5 in Gelsenkirchen-Hbf.
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 16.10.2016.
Die S2 kommt aus Dortmund-Hbf nach Duisburg-Hbf und fährt in den Gelsenkirchener-Hbf ein. Aufgenommen von Bahnsteig 5 in Gelsenkirchen-Hbf. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 16.10.2016.
Stefan Hochstetter

110 354-8 mit RE 3 Rhein-Emscher-Express 10321 Mönchengladbach-Hamm auf Gelsenkirchen Hauptbahnhof am 28-10-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
110 354-8 mit RE 3 Rhein-Emscher-Express 10321 Mönchengladbach-Hamm auf Gelsenkirchen Hauptbahnhof am 28-10-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.