Mehr als 100 m unter dem Fotostandpunkt wird die Bayernbahn-140 432-6 mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen am 11.10.2023 gleich in den Loreleytunnel einfahren Horst Lüdicke
Am 11.10.2023 durchfährt die 140 432-6 der Bayernbahn mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen St. Goarshausen. Durch den gleichfarbigen Hintergrund sind die neun Wagen des Zuges gut "getarnt". Horst Lüdicke
Ein unbekannter Vectron rollt am 11.10.2023 mit einem Containerzug durch das Mittelrheintal zwischen Kaub und St. Goarshausen nach Norden Horst Lüdicke
Zwischen Kaub und St. Goarshausen ist am 11.10.2023 eine 185 mit einem Containerzug auf der rechten Rheinstrecke unterwegs nach Norden. Unterhalb des Loreleyfelsens befindet sich die engste Stelle des Mittelrheintals, der Fluss ist an dieser Stelle rund 25 m tief. Der etwa 7 km lange Rheinabschnitt zwischen Oberwesel und Sankt Goar ist sehr schmal, hat eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts warnen daher spezielle Wahrschaustationen den Schiffsverkehr vor Gefahren. Bis 1972 geschah dies durch Flaggen-, seitdem durch Lichtsignalanlagen. Auf dem Bild ist unten rechts zwischen Straße und Fluss die Signalstelle "Bankeck" erkennbar. Der schräge untere Balken zeigt an, dass auf dem folgenden Abschnitt ein Einzelfahrer bis 110 m Länge zu erwarten ist. Horst Lüdicke
Am 11.10.2023 schlängelt sich eine belgische E 186 mit ihrem Containerzug unterhalb des Loreleyfelsens am St. Goarshausener Loreleyhafen entlang Horst Lüdicke
Nachdem zunächst die Güterzüge aus der "falschen" Richtung (von Süden nach Norden) kamen, fuhren im Laufe des Nachmittags auch mehrere Züge aus der Gegenrichtung. Hier durchfährt eine 187 am 11.10.2023 St. Goarshausen in Richtung Süden. Horst Lüdicke
Ein Blick vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 auf eine 185 mit einem Güterzug in St. Goarshausen (Bildausschnitt), in der Bildmitte der Stadtturm, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert, darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen Horst Lüdicke
Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen. Horst Lüdicke
Auf der linken Rheinstrecke, im herbstlichen Flair, kam mir eher zufällig ein einzelner 628 vor die Linse.
Ich vermute, es handelt sich um den Rheintal-Express RE 21 (4299), der an diesem Sonntag Richtung Koblenz dieselte, denn die Handy-Aufnahme war in Osterspai 10.54 Uhr.
Osterspai, der 30.10.2022
G. G.
Mit einem unbekannten Vectron und einer Reihe von Kesselwagen durchfährt die Northrail-193 223-2 am 18.09.2021 den Bahnhof Kaub in Richtung Süden. An dieser Stelle nochmal ein Gruß zurück an den Tf. Horst Lüdicke
Mit einem Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde verlässt die 194 158-2 am 18.09.2021 den Bahnhof Kaub, leider war auf die Schnelle kein ganz vegetationsfreier Standort zu finden Horst Lüdicke
Am 18.09.2021 fuhr die 194 158-2 mit einem Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde von Hamm nach Rüdesheim, hier bei der Ankunft in Kaub. Eigentlich hatte ich sie auf dem anderen Gleis erwartet... Horst Lüdicke
Am 30.5.2020 verließ RB 25015 in Form von Triebwagen 403 und einem weiteren Flirt, auf dem Weg von Neuwied nach Wiesbaden, den Ort St. Goarshausen. Im Hintergrund ist die Burg Katz zu sehen. Michael Brunsch
Am 30.5.2020 wurde E04 20 von 140 128 und 218 835 von Frankfurt ins DB Museum nach Koblenz überführt. Mit ca. 3 Stunden Verspätung passierte der Zug am frühen Abend St. Goarshausen.
Nach 20 Jahren als Denkmallok vor der Hauptverwaltung der DB musste E04 20 diesen Platz im Mai 2020 räumen. Michael Brunsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.