429 100 RE Koblenz - Mannheim kurz vor dem Bahnhof Mettlach Saar. Im Hintergrund die alten Werkshallen von Villeroy & Boch. Am Mittag und frühen Nachmittag hat man vom Bahnsteigende bei Sonnenschein gute Lichtverhältnisse.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.04.2017 Erhard Pitzius
215 004-3 (9280 1225 004-1 D-ASLVG) hat eine Gleisstopfmaschine nach Merzig Saar gebracht. Jetzt geht es zurück nach Stassfurt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Mettlach am 23.04.2017 Erhard Pitzius
425 129 Ist als RB Merzig - Trier unterwegs da zwischen Dillingen und Merzig SEV bei den RB angesagt war. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Mettlach Saar am 23.04.2017 Ivonne Pitzius
Bundesbahnflair in Mettlach Saar. 215 004-3 bringt eine Gleisstopfmaschine nach Merzig. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.04.2017. Rechts die alten nicht mehr benutzten Werkshallen von Villeroy und Boch. Früher gab es hier mehrere Werksanschlußgleise. Heute ist V&B in Mettlach und in Merzig ohne Bahnanschluss.
Der Fotostandpunkt ist neben dem Prellbock des nicht mehr benutzen Anschlussgleises zum ehemaligen Güterschuppen und zu einem Werkstor von V&B. In diesem Areal, das vom Bahnsteig aus zugänglich ist arbeitet Niemand mehr und es finden auch keine Rangierfahrten mehr statt. Ivonne Pitzius
Bundesbahnflair in Mettlach Saar. 215 004-3 bringt eine Gleisstopfmaschine nach Merzig. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.04.2017. Rechts die alten nicht mehr benutzten Werkshallen von Villeroy und Boch. Früher gab es hier mehrere Werksanschlußgleise. Heute ist V&B in Mettlach und in Merzig ohne Bahnanschluss. Der Fotostandpunkt ist neben dem Prellbock des nicht mehr benutzen Anschlussgleises zum ehemaligen Güterschuppen und zu einem Werkstor von V&B. In diesem Areal, das vom Bahnsteig aus zugänglich ist arbeitet Niemand mehr und es finden auch keine Rangierfahrten mehr statt. Ivonne Pitzius
429 103 ist als RE Koblenz Hbf. - Saarbrücken Hbf. unterwegs. Planhalt in Mettlach Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.04.2017 Ivonne Pitzius
Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite.
RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013 Erhard Pitzius
Eigentlich soll der SSP 110 das Hauptmotiv sein aber ist das nicht eine tolle Landschaft. Nein wir sind nicht im Schwarzwald oder im Thüringer Wald sondern an der SAAR. Zwischen Mettlach und Konz liegt der reizvollste Teil der Saar in Deutschland. Hier zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Serrig (Rheinland-Pfalz) wird das Tal ziemlich eng. Es bleibt nur noch Platz für den Fluß, die B51 und die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Aus Richtung Trier fährt die Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenpflügen, Mittelpflug, 4,5-m³-Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband (so steht es auf der Hompage von Plasser & Theurer) durch Saarhölzbach. 25.10.2013 Erhard Pitzius
Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren.
RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren.
Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze).
25.10.2013 Erhard Pitzius
143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück.
Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind.
Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran.
Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß. Erhard Pitzius
Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten. Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz. Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt. Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das "Schwarze Gold". 189 206 (ES 64 F4-206) und 189 094 ( ES 64 F4-994)(wohl im Auftrag von NIAG)durchfahren den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Saarbrücken. In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise. 25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Am 25.10.2013 war eine ganz alte Lady unterwegs - Am 17.08.1957 wurde E 40 003 in Dienst gestellt, gebaut bei Krauss-Maffei mit der Werknummer 18255.
Mit dem Logo der EBM (Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein) war sie Lz auf der Saartalstrecke unterwegs.
Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade beim Vogelfelsen bei Saarhölzbach die Landesgrenze Rheinland-Pfalz / Saarland überfahren.
Irgendwie war ich heute rein phototechnisch nicht immer bei der Sache, sodass der etwas ungewohnte Schnitt heraus kam.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten.
Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz.
Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt.
Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das "Schwarze Gold".
145 086-5 ( NIAG 14 ) durchfährt den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Trier.
In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise.
25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Mit 200 mm Brennweite hat man einen tollen Blick vom Vogelfelsen auf den Bahnhof Saarhölzbach oder auf das, was davon übrig geblieben ist.
Im Jahr 2000 gab es noch 4 Durchgangsgleise, heute nur noch zwei und ein Stumpfgleis.
Zu Zeiten der Bundesbahn und der Dampfloks endeten viele Züge in Saarhölzbach, hier ist nämlich die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Dann wurde umgesetzt und die Nahverkehrszüge blieben im Saarland.
Vor Personenzügen waren die Baureihen 23 und 50 eingesetzt. An der Saar gab es auch umgebaute 23er für den Wendezugdienst.
Am 19.10.2012 hat ein 425er Doppel hat aus Trier kommend den Fahrgastwechsel vollzogen und beschleunigt nun in Richtung Mettlach.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der Blick vom Vogelfelsen entschädigt für die Mühen eines zwei Kilometer langen Aufstiegs.
Leider gibt der Aussichtspunkt nur den Blick Saar aufwärts in Richtung Saarhölzbach frei. Den Blick in Richtung Taben-Rodt versperren dichte Wälder.
Ein 426er Doppel ist als Regional Express unterwegs Richtung Trier. Nach ca. 500 Metern wird er die Landesgrenze Saarland-Rheinland-Pfalz überfahren.
KBS 685 Saarhölzbach - 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus Erhard Pitzius
Die Herbstsonne zeigte sich doch noch am 19.10.2012 nachdem wir den Standort Saar abwärts nach Saarhölzbach verlagert hatten.
425 141 aus Trier hat Einfahrt nach Saarhölzbach, der ersten Station aus Richtung Trier im Saarland.
Zwei Stunden später waren dort oben über dem Felsen, dem Aussichtspunkt Vogelfelsen.
KBS 685 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Spätsommertag im Tal der Saar. Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach aber Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.
RE1 Koblenz-Saarbrücken mit 143 837 in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.
KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach, Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.
RE1 Koblenz-Saarbrücken in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.
KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Begegnung.....
189 037-5 und eine weitere 189er mit Erzzug nach Dillingen und 143 174-1 mit RE1 nach Koblenz begegnen sich am Nordportal des Mettlacher Tunnels.
Rechts sieht man die Fabrikhallen von Villeroy & Boch.
23.06.2012 - KBS 685 Erhard Pitzius
Es darf wieder beschleunigt werden...Zwischen Konz und Mettlach folgt die Saartalstrecke den Windungen und Schleifen der Saar. An den meisten Stellen in diesem Abschnitt darf nicht mehr als 80 Km/h gefahren werden. 143 929-8 und welch ein Zufall am Schluß ,wegen Steuerwagenmangel, 143 930-6 haben ihren RE aus Koblenz durch die Kurven gebracht und können nun beim Durchfahren des Bahnhofs in Mettlach wieder beschleunigen.
KBS 685 21.06.2012 Erhard Pitzius
Wieder im Licht...
RB 71 nach Trier hat gerade den Mettlacher Tunnel verlassen. Nach 1096 Metern Dunkelheit haben 426 019 und 426 041 wieder Tageslicht.
Normalerweise wird ein 425er eingesetzt, hier mal zwei 426er.
Von meinem Standpunkt aus lag früher ein drittes Gleis, der Bü war also mal 3gleisig. Dies war eines der Werkgleise zu Villeroy & Boch. Vom Tunnel bis zum BÜ befinden sich beidseitig der Bahnlinie Werkshallen von V&B.
KBS 685 21.06.2012 Erhard Pitzius
Mama gib Gas! - Zwei rote Flitzer auf der Zielgeraden -
425 133-6 und ein roter Sportbuggy haben fast gleich gezogen. Wer wird zuerst über die Ziellinie brausen.
Bahnhof Mettlach - KBS 685 - 21.06.2012.
RB 71 nach Saarhölzbach Erhard Pitzius
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