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294 835 rangiert am 09.07.2019 im Bahnhof Dillingen Saar
294 835 rangiert am 09.07.2019 im Bahnhof Dillingen Saar
Ivonne Pitzius

Seit 1998 fährt er in jedem Jahr zum Jahrmarkt am Karfreitag in Bouzonville. Einmal im Jahr herrscht grenzüberschreitender Personenverkehr auf der Niedtalbahn. 628 466 + 628 474 waren im Jahr 2018 eingesetzt, hier kommen die beiden Triebwagen aus Bouzonville zurück und werden gleich den Bahnhofsbereich von Dillingen Saar erreichen. Man sieht deutlich dass die Niedtalbahn mal zweigleisig ausgebaut war. 30.03.2018
Seit 1998 fährt er in jedem Jahr zum Jahrmarkt am Karfreitag in Bouzonville. Einmal im Jahr herrscht grenzüberschreitender Personenverkehr auf der Niedtalbahn. 628 466 + 628 474 waren im Jahr 2018 eingesetzt, hier kommen die beiden Triebwagen aus Bouzonville zurück und werden gleich den Bahnhofsbereich von Dillingen Saar erreichen. Man sieht deutlich dass die Niedtalbahn mal zweigleisig ausgebaut war. 30.03.2018
Ivonne Pitzius

Seit 1998 fährt er in jedem Jahr zum Jahrmarkt am Karfreitag in Bouzonville. Einmal im Jahr herrscht grenzüberschreitender Personenverkehr auf der Niedtalbahn. 628 466 + 628 474 waren im Jahr 2018 eingesetzt, hier kommen die beiden Triebwagen aus Bouzonville zurück und werden gleich den Bahnhofsbereich von Dillingen Saar erreichen. Man sieht deutlich dass die Niedtalbahn mal zweigleisig ausgebaut war. 30.03.2018
Seit 1998 fährt er in jedem Jahr zum Jahrmarkt am Karfreitag in Bouzonville. Einmal im Jahr herrscht grenzüberschreitender Personenverkehr auf der Niedtalbahn. 628 466 + 628 474 waren im Jahr 2018 eingesetzt, hier kommen die beiden Triebwagen aus Bouzonville zurück und werden gleich den Bahnhofsbereich von Dillingen Saar erreichen. Man sieht deutlich dass die Niedtalbahn mal zweigleisig ausgebaut war. 30.03.2018
Ivonne Pitzius

Gut dass die LUMIX eine solch tolle Zoomreichweite hat! Lange Zeit war Sie aus dem Saarland verschwunden, die Baureihe 151. Plötzlich tauchen sie wieder vermehrt auf und so stehen gleich 4 Stück in der Dillinger Abstellung. In den letzten Monaten beförderten Loks der Baureihe 152 die Kokszüge zur Dillinger Zentralkokerei.       151 140-1 steht als erste Lok in der Reihe. 22.01.2017 Dillingen Saar
Gut dass die LUMIX eine solch tolle Zoomreichweite hat! Lange Zeit war Sie aus dem Saarland verschwunden, die Baureihe 151. Plötzlich tauchen sie wieder vermehrt auf und so stehen gleich 4 Stück in der Dillinger Abstellung. In den letzten Monaten beförderten Loks der Baureihe 152 die Kokszüge zur Dillinger Zentralkokerei. 151 140-1 steht als erste Lok in der Reihe. 22.01.2017 Dillingen Saar
Erhard Pitzius

628 479 brummt als RB nach Niedaltdorf an den abgestellten 151er vorbei in Richtung Niedtal. Bahnstrecke 3212(F- Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar am 22.01.2017
628 479 brummt als RB nach Niedaltdorf an den abgestellten 151er vorbei in Richtung Niedtal. Bahnstrecke 3212(F- Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar am 22.01.2017
Ivonne Pitzius

Lange Zeit war Sie aus dem Saarland verschwunden, die Baureihe 151. Plötzlich tauchen sie wieder vermehrt auf und so stehen gleich 4 Stück in der Dillinger Abstellung. In den letzten Monaten beförderten Loks der Baureihe 152 die Kokszüge zur Dillinger Zentralkokerei. 151 140-1 steht als erste Lok in der Reihe. 22.01.2017 Dillingen Saar
Lange Zeit war Sie aus dem Saarland verschwunden, die Baureihe 151. Plötzlich tauchen sie wieder vermehrt auf und so stehen gleich 4 Stück in der Dillinger Abstellung. In den letzten Monaten beförderten Loks der Baureihe 152 die Kokszüge zur Dillinger Zentralkokerei. 151 140-1 steht als erste Lok in der Reihe. 22.01.2017 Dillingen Saar
Ivonne Pitzius

Begegnung: Während 429 111 als SÜWEX nach Koblenz den Bahnhof Dillingen Saar verlässt, schleicht sich der Erzzug aus Rotterdam zum Hochofen der Dillinger Hütte aus der Gegenrichtung an. Vorne läuft 189 032. 27.02.2016 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Begegnung: Während 429 111 als SÜWEX nach Koblenz den Bahnhof Dillingen Saar verlässt, schleicht sich der Erzzug aus Rotterdam zum Hochofen der Dillinger Hütte aus der Gegenrichtung an. Vorne läuft 189 032. 27.02.2016 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

628 480 geht auf die Reise ins Tal der Nied. Nur 3 Halte gibt es für den Triebwagen. Siersburg, Hemmersdorf und Niedaltdorf, dann geht es wieder zurück nach Dillingen.
Seit langem gibt es Bestrebungen den Personenverkehr wieder über die Grenze nach Frankreich bis Bouzonville oder Thionville auszuweiten. Das wäre auch für Reisende aus dem Saarland oder der Pfalz nach Luxemburg interessant, denn in Thionville gibt es hervorragende Anschlüsse nach Luxemburg. 27.02.2016 Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar.
628 480 geht auf die Reise ins Tal der Nied. Nur 3 Halte gibt es für den Triebwagen. Siersburg, Hemmersdorf und Niedaltdorf, dann geht es wieder zurück nach Dillingen. Seit langem gibt es Bestrebungen den Personenverkehr wieder über die Grenze nach Frankreich bis Bouzonville oder Thionville auszuweiten. Das wäre auch für Reisende aus dem Saarland oder der Pfalz nach Luxemburg interessant, denn in Thionville gibt es hervorragende Anschlüsse nach Luxemburg. 27.02.2016 Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar.
Ivonne Pitzius

185 271-4 mit MEGA Combi nach Dillingen Saar. Später werden die Containerwagen wieder in Gegenrichtung hier vorbei kommen, denn sie werden zur Spedition Puhl im Industriegelände, das rechts am Bildrand liegt überstellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.03.2014
185 271-4 mit MEGA Combi nach Dillingen Saar. Später werden die Containerwagen wieder in Gegenrichtung hier vorbei kommen, denn sie werden zur Spedition Puhl im Industriegelände, das rechts am Bildrand liegt überstellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.03.2014
Erhard Pitzius

Seit 2014 fahren die Brammenzüge von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen mit 50 Kilometern Umweg unter Fahrdraht über Forbach. Vorher war dies anders, da fuhren die Züge mit Diesel über die Niedtalbahn und über Bouzonville. Bis Mitte 2013 wurde der Brammenzug immer mit zwei MaK G1206 bespannt , zuerst von der SNCF, dann von VFLI. Danach kamen die Class 77, hier 077 503-6 , auf die Strecke. Die Maschinen waren aber so unzuverlässig, dass man nun lieber den Umweg fährt. 077 503-6 ist auf dem Weg zur Dillinger Hütte. 22.10.2013 im Bahnhof Dillingen.
Seit 2014 fahren die Brammenzüge von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen mit 50 Kilometern Umweg unter Fahrdraht über Forbach. Vorher war dies anders, da fuhren die Züge mit Diesel über die Niedtalbahn und über Bouzonville. Bis Mitte 2013 wurde der Brammenzug immer mit zwei MaK G1206 bespannt , zuerst von der SNCF, dann von VFLI. Danach kamen die Class 77, hier 077 503-6 , auf die Strecke. Die Maschinen waren aber so unzuverlässig, dass man nun lieber den Umweg fährt. 077 503-6 ist auf dem Weg zur Dillinger Hütte. 22.10.2013 im Bahnhof Dillingen.
Erhard Pitzius

Während im Hintergrund die RB nach St. Ingbert Ausfahrt hat, verlässt 425 138 als RE nach Saarhölzbach den Bahnhof Dillingen Saar. Saarhölzbach war zwischen 1947 und 1957 Grenzbahnhof Saarland - Deutschland und die meisten Züge wendeten dort. Die einst aus diesem Grund großzügig angelegten Gleisanlagen sind bis auf einen kläglichen Rest alle verschwunden. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Während im Hintergrund die RB nach St. Ingbert Ausfahrt hat, verlässt 425 138 als RE nach Saarhölzbach den Bahnhof Dillingen Saar. Saarhölzbach war zwischen 1947 und 1957 Grenzbahnhof Saarland - Deutschland und die meisten Züge wendeten dort. Die einst aus diesem Grund großzügig angelegten Gleisanlagen sind bis auf einen kläglichen Rest alle verschwunden. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Doppeleinfahrt nach Dillingen Saar. Im Hintergrund kommt 628 453 aus Niedaltdorf angebrummt, vorne ist 425 130 als RE Trier - Kaiserslautern unterwegs. 628 453 wird auf Gleis 1 einfahren, 425 130 auf Gleis 5. Bahnstrecke 3230 und Bahnstrecke 3212 am 22.10.2013
Doppeleinfahrt nach Dillingen Saar. Im Hintergrund kommt 628 453 aus Niedaltdorf angebrummt, vorne ist 425 130 als RE Trier - Kaiserslautern unterwegs. 628 453 wird auf Gleis 1 einfahren, 425 130 auf Gleis 5. Bahnstrecke 3230 und Bahnstrecke 3212 am 22.10.2013
Erhard Pitzius

Das waren noch Zeiten, als die Baureihe 143 noch an Saar und Mosel unterwegs war. 143 910 ist mit ihrem RE von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs und hat gerade den Bahnhof Dillingen Saar verlassen. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das waren noch Zeiten, als die Baureihe 143 noch an Saar und Mosel unterwegs war. 143 910 ist mit ihrem RE von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs und hat gerade den Bahnhof Dillingen Saar verlassen. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Arbeitstiere - Viele Loks der V90 Baureihen wurden schon durch die Gravita ersetzt aber im Saarland haben die 294er den Rangierdienst noch voll im Griff. 294 658 setzt gerade im Bahnhof Dillingen Saar um und wird dann den MEGA COMBI zum Anschluss Katzenschwänz transportieren. 22.10.2013
Arbeitstiere - Viele Loks der V90 Baureihen wurden schon durch die Gravita ersetzt aber im Saarland haben die 294er den Rangierdienst noch voll im Griff. 294 658 setzt gerade im Bahnhof Dillingen Saar um und wird dann den MEGA COMBI zum Anschluss Katzenschwänz transportieren. 22.10.2013
Erhard Pitzius

628 453 macht sich am 22.10.2013 ins romantische Tal der Nied auf. Nach knappen 20 Minuten wird das Ziel Niedaltdorf erreicht sein! Bahnstrecke 3212 Bouzonville (F) - Grenze - Dillingen Saar beim ehemaligen Bw Dillingen.
628 453 macht sich am 22.10.2013 ins romantische Tal der Nied auf. Nach knappen 20 Minuten wird das Ziel Niedaltdorf erreicht sein! Bahnstrecke 3212 Bouzonville (F) - Grenze - Dillingen Saar beim ehemaligen Bw Dillingen.
Erhard Pitzius

Markant ist 185 547 weil sie kein Lätzchen und keinen Warnstreifen an der Lokfront hat. Nur das kleine MRCE Logo ziert die Stirnseiten. 185 547 zieht einen NIAG Kohlenzug mit Importkohle durch das Saarland. Ziel wird entweder das Kraftwerk Weiher bei Quierschied oder das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen sein. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen Saar. 24.02.2014
Markant ist 185 547 weil sie kein Lätzchen und keinen Warnstreifen an der Lokfront hat. Nur das kleine MRCE Logo ziert die Stirnseiten. 185 547 zieht einen NIAG Kohlenzug mit Importkohle durch das Saarland. Ziel wird entweder das Kraftwerk Weiher bei Quierschied oder das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen sein. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen Saar. 24.02.2014
Erhard Pitzius

Die meisten Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick dieser Fahrzeuge die Kamera instinktiv sinken. Ich allerdings habe ein Herz für Quietschies, sogar für  Mini Quietschies ! 426 036-0 ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs und befindet sich auf der langen Geraden zwischen Beckingen und Dillingen Saar am Stadtrand von Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.02.2014
Die meisten Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick dieser Fahrzeuge die Kamera instinktiv sinken. Ich allerdings habe ein Herz für Quietschies, sogar für "Mini Quietschies"! 426 036-0 ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs und befindet sich auf der langen Geraden zwischen Beckingen und Dillingen Saar am Stadtrand von Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.02.2014
Erhard Pitzius

Der SÜWEX hat die letzten Lok bespannten Personenzüge auf der Saarstrecke verdrängt.
Daher kann man nur im Blick zurück den 143er an der Saar gedenken. 143 263 ist mit dem RE Koblenz - Saarbrücken unterwegs und wird in einer Minute den Bahnhof Dillingen Saar erreichen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.02.2014
Der SÜWEX hat die letzten Lok bespannten Personenzüge auf der Saarstrecke verdrängt. Daher kann man nur im Blick zurück den 143er an der Saar gedenken. 143 263 ist mit dem RE Koblenz - Saarbrücken unterwegs und wird in einer Minute den Bahnhof Dillingen Saar erreichen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.02.2014
Erhard Pitzius

RailLab 2 - 218 477-8 war mit RAILab 2 zwischen Saarbrücken und Merzig zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Gleismesszug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Der Zug unterquert die Bundesstrasse 51. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
RailLab 2 - 218 477-8 war mit RAILab 2 zwischen Saarbrücken und Merzig zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Gleismesszug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Der Zug unterquert die Bundesstrasse 51. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Erhard Pitzius

RAILab 2 - 218 477-8 war mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Gleismesszug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Im Hintergrund überquert die Niedtalbahn (KBS 687 - Bahnstrecke 3212) die Saartalstrecke. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
RAILab 2 - 218 477-8 war mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Gleismesszug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Im Hintergrund überquert die Niedtalbahn (KBS 687 - Bahnstrecke 3212) die Saartalstrecke. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014
Erhard Pitzius

Während der leere Erzpendel in Richtung Merzig strebt nähert sich 425 127 dem Bahnhof Dillingen. Die RE nach St. Wendel kommt aus Saarhölzbach. Auch 55 Jahre nach der wirtschaftlichen Eingliederung des Saarlandes in die BRD enden noch Züge im ehemaligen Grenzbahnhof Saarhölzbach. Allerdings wurden die weitläufigen Gleisanlagen bis auf zwei Durchgangsgleise und ein Stumpfgleis zum Wenden einiger Regionalbahnen zurückgebaut. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen. 24.02.2014
Während der leere Erzpendel in Richtung Merzig strebt nähert sich 425 127 dem Bahnhof Dillingen. Die RE nach St. Wendel kommt aus Saarhölzbach. Auch 55 Jahre nach der wirtschaftlichen Eingliederung des Saarlandes in die BRD enden noch Züge im ehemaligen Grenzbahnhof Saarhölzbach. Allerdings wurden die weitläufigen Gleisanlagen bis auf zwei Durchgangsgleise und ein Stumpfgleis zum Wenden einiger Regionalbahnen zurückgebaut. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen. 24.02.2014
Erhard Pitzius

Zur Zeit während der Hitzewelle im Juli 2015 ist schon fast froh wenn man keine Sonne zu sehen bekommt. Am 24.02.2014 waren die wärmenden Strahlen der Wintersonne herzlich willkommen. 189 045 und 189 031 sind mit dem leeren Erzpendel von Dillingen nach Maasvlakte unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Dillingen Saar.
Zur Zeit während der Hitzewelle im Juli 2015 ist schon fast froh wenn man keine Sonne zu sehen bekommt. Am 24.02.2014 waren die wärmenden Strahlen der Wintersonne herzlich willkommen. 189 045 und 189 031 sind mit dem leeren Erzpendel von Dillingen nach Maasvlakte unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Dillingen Saar.
Erhard Pitzius

Die Sonderzüge nach Bouzonville müssen erhalten bleiben - Seit 1998 gibt es jeden Karfreitag die Sonderzüge von Dillingen nach Bouzonville. Anfangs fuhren 212er mit Silberlingen und Steuerwagen, danach die 628er in Dreifachtraktion.
Schon 2014 wurde über das Ende der Züge spekuliert aber auch 2015 gingen 5 Zugpaare auf die Strecke zum überregional bekannten Karfreitagsmarkt.
An der Nutzung der Züge liegt es nicht, wir fuhren am 03.04.2015 mit dem ersten Zug nach Bouzonville, dieser Zug war komplett ausgelastet. Die DB möchte aber gerne die Niedtalbahn zwischen Niedaltdorf und der Grenze zu Frankreich stilllegen, Grund dafür ist, dass es zur Zeit keine Güterverkehre von Dillingen über Bouzonville gibt. Wir setzen uns aber zusammen mit VCD und den Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Bouzonville für den Erhalt der grenzüberschreitenden Strecke ein und plädieren auch für die Verlängerung des Regelverkehrs über Niedaltdorf hinaus nach Bouzonville. Die Strecke 3212 Bouzonville - Dillingen (der Kaiser hat´s gebaut) bietet sich auch als Verbindung Saarbrücken - Dillingen - Bouzonville - Thionville - Luxemburg an. Der dritte Sonderzug des Tages hat gerade den Bahnhof Dillingen verlassen und wird gleich hinter dem ehemaligen Lokschuppen auf die Niedtalbahn abbiegen. Rechts wartet der Erzpendel nach Maasvlakte auf einen neuen Lokführer.
Die Sonderzüge nach Bouzonville müssen erhalten bleiben - Seit 1998 gibt es jeden Karfreitag die Sonderzüge von Dillingen nach Bouzonville. Anfangs fuhren 212er mit Silberlingen und Steuerwagen, danach die 628er in Dreifachtraktion. Schon 2014 wurde über das Ende der Züge spekuliert aber auch 2015 gingen 5 Zugpaare auf die Strecke zum überregional bekannten Karfreitagsmarkt. An der Nutzung der Züge liegt es nicht, wir fuhren am 03.04.2015 mit dem ersten Zug nach Bouzonville, dieser Zug war komplett ausgelastet. Die DB möchte aber gerne die Niedtalbahn zwischen Niedaltdorf und der Grenze zu Frankreich stilllegen, Grund dafür ist, dass es zur Zeit keine Güterverkehre von Dillingen über Bouzonville gibt. Wir setzen uns aber zusammen mit VCD und den Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Bouzonville für den Erhalt der grenzüberschreitenden Strecke ein und plädieren auch für die Verlängerung des Regelverkehrs über Niedaltdorf hinaus nach Bouzonville. Die Strecke 3212 Bouzonville - Dillingen (der Kaiser hat´s gebaut) bietet sich auch als Verbindung Saarbrücken - Dillingen - Bouzonville - Thionville - Luxemburg an. Der dritte Sonderzug des Tages hat gerade den Bahnhof Dillingen verlassen und wird gleich hinter dem ehemaligen Lokschuppen auf die Niedtalbahn abbiegen. Rechts wartet der Erzpendel nach Maasvlakte auf einen neuen Lokführer.
Erhard Pitzius

Ehemaliges Bahnbetriebswerk Dillingen-Saar. Das Bahnbetriebswerk Dillingen Saar entstand aufgrund der sich ständig erweiternden Gleisanlagen zur Dillinger Hütte und der Nebenbahnen nach Bouzonville und Primstal/Wadern/Nonnweiler/Lebach.
Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren hier Dampflokomotiven der Baureihe 50 stationiert, die auch Flüssigeisenzüge nach Bouzonville brachten. Nach der Dampflokzeit dominierten die V90 und V100 (290 - 212) Baureihen in Dillingen.
Die Bahnreform brachte auch das Aus für das Bw Dillingen Saar. Der Lokschuppen wurde von der Stadt gekauft und renoviert und dient heute als Eventhalle. 03.04.2015
Ehemaliges Bahnbetriebswerk Dillingen-Saar. Das Bahnbetriebswerk Dillingen Saar entstand aufgrund der sich ständig erweiternden Gleisanlagen zur Dillinger Hütte und der Nebenbahnen nach Bouzonville und Primstal/Wadern/Nonnweiler/Lebach. Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren hier Dampflokomotiven der Baureihe 50 stationiert, die auch Flüssigeisenzüge nach Bouzonville brachten. Nach der Dampflokzeit dominierten die V90 und V100 (290 - 212) Baureihen in Dillingen. Die Bahnreform brachte auch das Aus für das Bw Dillingen Saar. Der Lokschuppen wurde von der Stadt gekauft und renoviert und dient heute als Eventhalle. 03.04.2015
Erhard Pitzius

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