bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Malstatt Fotos

69 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  pagina precedente  1 2 3 pagina successiva  >>
Kein Photo aus den 70er Jahren, sondern...

aus dem Jahr 2010.

Zwei V 60 (West) zu Gast in Saarbrücken.

260 588-9 (Krupp 1960) und 260 239-9 (Henschel 1957) der Efw.

26.04.2010 Saarbrücken - Kombiwerk
Kein Photo aus den 70er Jahren, sondern... aus dem Jahr 2010. Zwei V 60 (West) zu Gast in Saarbrücken. 260 588-9 (Krupp 1960) und 260 239-9 (Henschel 1957) der Efw. 26.04.2010 Saarbrücken - Kombiwerk
Ivonne Pitzius

Auch die Arbeitstiere sollen mal gezeigt werden

290 592-5 (Baujahr 1968) hat es nach Saarbrücken verschlagen.

Und hier gibt es noch viel zu tun, obwohl die ganz großen Zeiten im Verschiebedienst wohl vorbei sind.

19.03.2010 Saarbrücken Rbf.
Auch die Arbeitstiere sollen mal gezeigt werden 290 592-5 (Baujahr 1968) hat es nach Saarbrücken verschlagen. Und hier gibt es noch viel zu tun, obwohl die ganz großen Zeiten im Verschiebedienst wohl vorbei sind. 19.03.2010 Saarbrücken Rbf.
Ivonne Pitzius

Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken...

Fast unbemerkt vom regen Treiben auf dem Saarbrücker Rangierbahnhof gibt es noch einen weiteren Güterbahnhof in Saarbrücken und zwar im Stadtteil Malstatt.

Hier werden die Güterwagen von und zur ehemaligen Burbacher Hütte, jetzt Saarstahl Burbach (Drahtwerk) übergeben.

Auf DB Seite bewältigt die Baureihe 294 die oft schweren Züge, auf Seite der Saarstahl verkehren die Werksloks von Henschel und neuerdings auch Gravitas.

Die Trasse führt von Malstatt aus zur Güterumfahrung Hbf., die zum Rbf. führt. Die Trasse verläuft teilweise mitten durch die Stadt und trennt die Stadtteile Malstatt und St. Johann.

294 876-8 wird nach der Bremsprobe ihre Übergabe zum Rbf. bringen.
Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken... Fast unbemerkt vom regen Treiben auf dem Saarbrücker Rangierbahnhof gibt es noch einen weiteren Güterbahnhof in Saarbrücken und zwar im Stadtteil Malstatt. Hier werden die Güterwagen von und zur ehemaligen Burbacher Hütte, jetzt Saarstahl Burbach (Drahtwerk) übergeben. Auf DB Seite bewältigt die Baureihe 294 die oft schweren Züge, auf Seite der Saarstahl verkehren die Werksloks von Henschel und neuerdings auch Gravitas. Die Trasse führt von Malstatt aus zur Güterumfahrung Hbf., die zum Rbf. führt. Die Trasse verläuft teilweise mitten durch die Stadt und trennt die Stadtteile Malstatt und St. Johann. 294 876-8 wird nach der Bremsprobe ihre Übergabe zum Rbf. bringen.
Ivonne Pitzius

Früher eine Domäne der Baureihe 181...war der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Im Personen- als auch im Güterverkehr.

Nach der  Strafversetzung  der 181er nach Frankfurt/M haben die Baureihen 185, 186 und E 37 (Prima) der SNCF FRET diese Aufgaben im Güterverkehr übernommen.

E 186 333 nach Forbach in Höhe Saarbrücken Saardamm mit Gasometer und ehemaligem Stellwerk, links die Verbindungskurve zur KBS 685 in Richtung Burbach - Völklingen.

27.02.2012
Früher eine Domäne der Baureihe 181...war der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Im Personen- als auch im Güterverkehr. Nach der "Strafversetzung" der 181er nach Frankfurt/M haben die Baureihen 185, 186 und E 37 (Prima) der SNCF FRET diese Aufgaben im Güterverkehr übernommen. E 186 333 nach Forbach in Höhe Saarbrücken Saardamm mit Gasometer und ehemaligem Stellwerk, links die Verbindungskurve zur KBS 685 in Richtung Burbach - Völklingen. 27.02.2012
Ivonne Pitzius

Der Nebel löst sich langsam auf......

Um 5 Minuten nach 12 Uhr kämpfte sich die Sonne langsam durch.

ECR E 186 309 bringt einen Güterzug aus Forbach (Frankreich)nach Saarbrücken. Zum Hauptbahnhof Saarbrücken sind es noch 2 Kilometer, zum Rangierbahnhof noch etwa 1 Km mehr.
29.02.2012 - KBS 682 - Saardamm Saarbrücken
Der Nebel löst sich langsam auf...... Um 5 Minuten nach 12 Uhr kämpfte sich die Sonne langsam durch. ECR E 186 309 bringt einen Güterzug aus Forbach (Frankreich)nach Saarbrücken. Zum Hauptbahnhof Saarbrücken sind es noch 2 Kilometer, zum Rangierbahnhof noch etwa 1 Km mehr. 29.02.2012 - KBS 682 - Saardamm Saarbrücken
Ivonne Pitzius

Es war einmal....Die Dampflokzeit...

Auf der Nordostseite des Geländes des alten Bahnbetriebswerkes Saarbrücken stehen nicht mehr viele Gebäude. Ganz erhalten ist hier noch der Wasserturm.
Hier entstehen neue Bürogebäude, Straßen,Kreisverkehre und Parkplätze.

27.02.2012
Es war einmal....Die Dampflokzeit... Auf der Nordostseite des Geländes des alten Bahnbetriebswerkes Saarbrücken stehen nicht mehr viele Gebäude. Ganz erhalten ist hier noch der Wasserturm. Hier entstehen neue Bürogebäude, Straßen,Kreisverkehre und Parkplätze. 27.02.2012
Erhard Pitzius

Ein buntes Gespann...

SNCF TER Lorraine X73 918 und ein in DB Farben lackierter Triebwagen, entweder X73 914 oder 915, befahren den Saardamm in Richtung Forbach/Franz. Grenze.

2 Triebwagen im grenzüberschreitenden Verkehr wurden vom Saarland bezahlt und erhielten DB Lackierung sowie DB und SNCF Aufschrift.

31.08.2011 KBS 682 auf dem Saardamm bei Saarbrücken - Burbach
Ein buntes Gespann... SNCF TER Lorraine X73 918 und ein in DB Farben lackierter Triebwagen, entweder X73 914 oder 915, befahren den Saardamm in Richtung Forbach/Franz. Grenze. 2 Triebwagen im grenzüberschreitenden Verkehr wurden vom Saarland bezahlt und erhielten DB Lackierung sowie DB und SNCF Aufschrift. 31.08.2011 KBS 682 auf dem Saardamm bei Saarbrücken - Burbach
Ivonne Pitzius

Statt  Doppeltem Lottchen  zwei ungleiche Wale...

Die zwei Wale (Baleine bleu) der SNCF (Baurehe 641) sind unterwegs nach Forbach.
X 73 912 läuft hinten und vorne X 73 914 oder 915, einer von zwei in verkehrsroter Lackierung.
Die zwei in Rot tragen das DB Emblem und die TER Kennzeichen der SNCF.

Hier haben die Triebwagen gerade den Saarbrücken Hbf. verlassen und müssen nun auf das äußere Gleis wechseln.

Rechts im Hintergrund ist das Anschlußgleis der Saarbahn an das DB Netz zu erkennen. Hier verkehrten auch schon Saarbahnzüge zur Saarmesse.

KBS 682 29.02.2012
Statt "Doppeltem Lottchen" zwei ungleiche Wale... Die zwei Wale (Baleine bleu) der SNCF (Baurehe 641) sind unterwegs nach Forbach. X 73 912 läuft hinten und vorne X 73 914 oder 915, einer von zwei in verkehrsroter Lackierung. Die zwei in Rot tragen das DB Emblem und die TER Kennzeichen der SNCF. Hier haben die Triebwagen gerade den Saarbrücken Hbf. verlassen und müssen nun auf das äußere Gleis wechseln. Rechts im Hintergrund ist das Anschlußgleis der Saarbahn an das DB Netz zu erkennen. Hier verkehrten auch schon Saarbahnzüge zur Saarmesse. KBS 682 29.02.2012
Ivonne Pitzius

Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken...manchmal aber heißt es einfach nur auf neue Aufgaben warten.

Wir sind vom Standort vom Güterbahnhof Malstatt ein paar hundert Meter weiter gewandert. Hier befinden wir uns schon auf dem Werksbahnhof der Saarstahl AG in Burbach. 294 875-0 macht ein Päuschen.

Im Hintergrund der Schanzenberg und die Autobahn 620. Zwischen Autobahn und Werksbahnhof liegt, hier nicht einsehbar, die Saar.

07.03.2011
Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken...manchmal aber heißt es einfach nur auf neue Aufgaben warten. Wir sind vom Standort vom Güterbahnhof Malstatt ein paar hundert Meter weiter gewandert. Hier befinden wir uns schon auf dem Werksbahnhof der Saarstahl AG in Burbach. 294 875-0 macht ein Päuschen. Im Hintergrund der Schanzenberg und die Autobahn 620. Zwischen Autobahn und Werksbahnhof liegt, hier nicht einsehbar, die Saar. 07.03.2011
Ivonne Pitzius

Noch nicht ganz im Ruhestand.....

ist 364 447-3 ( V 60 447). 1959 hat sie das Licht der Eisenbahnwelt erblickt und wurde eigentlich 2005 in Saarbrücken ausgemustert.

Aber dennoch bekam sie eine neue Aufgabe und wurde bis jetzt vor dem Schrotthändler bewahrt.

Sie verrichtet noch leichte Rangierdienste zwischen Bw und Kombiwerk am Rangierbahnhof Saarbrücken.

22.04.2010
Noch nicht ganz im Ruhestand..... ist 364 447-3 ( V 60 447). 1959 hat sie das Licht der Eisenbahnwelt erblickt und wurde eigentlich 2005 in Saarbrücken ausgemustert. Aber dennoch bekam sie eine neue Aufgabe und wurde bis jetzt vor dem Schrotthändler bewahrt. Sie verrichtet noch leichte Rangierdienste zwischen Bw und Kombiwerk am Rangierbahnhof Saarbrücken. 22.04.2010
Ivonne Pitzius

Warten auf eine Rarität....Endlich...

Hier ist sie nun, die  blaue Mauritius  unter den DB E-Loks.

Die letzte blaue 181er ist manchmal auch zu Gast in ihrer alten Heimat, dem Saarland.

Jahrzehnte lang waren diese Maschinen beim Bw Saarbrücken stationiert.

Auf einer ihrer Stammstrecken bringt 181 201-5 den EN 452 (Moskau - Paris) von Saarbrücken nach Metz.

Danke an den Lokführer für das beeindruckende Hupkonzert.

KBS 682 18.09.2012
Warten auf eine Rarität....Endlich... Hier ist sie nun, die "blaue Mauritius" unter den DB E-Loks. Die letzte blaue 181er ist manchmal auch zu Gast in ihrer alten Heimat, dem Saarland. Jahrzehnte lang waren diese Maschinen beim Bw Saarbrücken stationiert. Auf einer ihrer Stammstrecken bringt 181 201-5 den EN 452 (Moskau - Paris) von Saarbrücken nach Metz. Danke an den Lokführer für das beeindruckende Hupkonzert. KBS 682 18.09.2012
Erhard Pitzius

Nach vielen Tagen trüben und diesigen Wetters lockte uns heute die Sonne an die Strecke(n).

Weiter ging es nach Saarbrücken Burbach zum Abzweig Saardamm.

Der Verkehr am Abzweig Saardamm war vor einigen Jahrzehnten noch wesentlich größer, denn die Burbacher Hütte hatte bis zu ihrer Schließung ein großes Verkehrsaufkommen.

Im Vordergrund sieht man links die Verbindungsstrecke von der Forbacher Bahn zur Saarstrecke.

Ein  Baleine Bleu , obwohl er rot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt.

Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen.


KBS 682 - 24.01.2013
Nach vielen Tagen trüben und diesigen Wetters lockte uns heute die Sonne an die Strecke(n). Weiter ging es nach Saarbrücken Burbach zum Abzweig Saardamm. Der Verkehr am Abzweig Saardamm war vor einigen Jahrzehnten noch wesentlich größer, denn die Burbacher Hütte hatte bis zu ihrer Schließung ein großes Verkehrsaufkommen. Im Vordergrund sieht man links die Verbindungsstrecke von der Forbacher Bahn zur Saarstrecke. Ein "Baleine Bleu", obwohl er rot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt. Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen. KBS 682 - 24.01.2013
Ivonne Pitzius

Seit 1959 bin ich im Dienst. Auf die freie Strecke darf ich nicht mehr aber im internen Verschub beim Kombiwerk Saabrücken habe ich noch Einiges zu tun.

364 447-3 ( V 60 447 - MaK) im Kombiwerk Saarbrücken beim Rangierbahnhof.

22.04.2010
Seit 1959 bin ich im Dienst. Auf die freie Strecke darf ich nicht mehr aber im internen Verschub beim Kombiwerk Saabrücken habe ich noch Einiges zu tun. 364 447-3 ( V 60 447 - MaK) im Kombiwerk Saarbrücken beim Rangierbahnhof. 22.04.2010
Ivonne Pitzius

Saarbahn Tw 1012 in der Frankenstraße kurz vor Erreichen des Hauptbahnhofs, 20.02.2012.
Saarbahn Tw 1012 in der Frankenstraße kurz vor Erreichen des Hauptbahnhofs, 20.02.2012.
Christian Wenger

Nach dem Lokwechsel zog 120 148-2 den EN 453 Paris Est - Moskva am 17.12.2011 von Burbach in richtung Saarbrücken Hbf
Nach dem Lokwechsel zog 120 148-2 den EN 453 Paris Est - Moskva am 17.12.2011 von Burbach in richtung Saarbrücken Hbf
Tim Giermann

-Saarbahn und Kirche- Eine etwas andere Aussicht auf die Saarbahn vor der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Hans)
-Saarbahn und Kirche- Eine etwas andere Aussicht auf die Saarbahn vor der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Die Saarbahn hat die Steigung zwischen den Haltestellen Rastpfuhl und Pariser Platz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt fast geschafft. 28.05.2011 (Jeanny)
Die Saarbahn hat die Steigung zwischen den Haltestellen Rastpfuhl und Pariser Platz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt fast geschafft. 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Von mir gibt es auch eine Version der Saarbahn mit der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Jeanny)
Von mir gibt es auch eine Version der Saarbahn mit der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Nicht die Kirche war das Motiv, sondern die Begegnung zweier Wagen der Saarbahn kurz vor der Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt . 28.05.2011 (Jeanny)
Nicht die Kirche war das Motiv, sondern die Begegnung zweier Wagen der Saarbahn kurz vor der Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt . 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Das lange Warten der Bahnfotografen am 28.05.2011 auf der Fußgängerbrücke in Saarbrücken wurde mit der Vorbeifahrt des Triebzuges 425 134-4 belohnt. (Hans)
Das lange Warten der Bahnfotografen am 28.05.2011 auf der Fußgängerbrücke in Saarbrücken wurde mit der Vorbeifahrt des Triebzuges 425 134-4 belohnt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Begegnung I - 

Im Bereich der Eisenbahnüberführung am Cottbusser Platz in Saarbrücken begegnen sich die nord- und südwärts fahrende Bahnen der Saarbahn. 

28.05.2011 (J)
Begegnung I - Im Bereich der Eisenbahnüberführung am Cottbusser Platz in Saarbrücken begegnen sich die nord- und südwärts fahrende Bahnen der Saarbahn. 28.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Begegnung auf der Brücke - 

Kurz vor der Haltestelle Cottbusser Platz in Saarbrücken werden bei der St.-Josef-Kirche die DB-Gleisanlagen auf einer recht steilen Brücke überquert. 

28.05.2011 (M)
Begegnung auf der Brücke - Kurz vor der Haltestelle Cottbusser Platz in Saarbrücken werden bei der St.-Josef-Kirche die DB-Gleisanlagen auf einer recht steilen Brücke überquert. 28.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weißblaue Brücke für die weißblauen Bahnen - 

Sehr verdichte Aufnahme der Brücke über die Gleisanlagen am Cottbusser Platz in Saarbrücken. Neben der enormen Steigung geht es auch noch recht eng um die Kurve. Unten sind die Gleise nach der Kurve zu sehen. 

28.05.2011 (J)
Weißblaue Brücke für die weißblauen Bahnen - Sehr verdichte Aufnahme der Brücke über die Gleisanlagen am Cottbusser Platz in Saarbrücken. Neben der enormen Steigung geht es auch noch recht eng um die Kurve. Unten sind die Gleise nach der Kurve zu sehen. 28.05.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Saarbahn an der Haltestelle Saarbrücken Rastpfuhl. Das Bild habe ich am 09.04.2011 gemacht.
Saarbahn an der Haltestelle Saarbrücken Rastpfuhl. Das Bild habe ich am 09.04.2011 gemacht.
Manfred Schneider

<<  pagina precedente  1 2 3 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.