bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Schierke Fotos

408 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Eine Weiche mit Handstellgewicht und Weichensignal. (Bahnhof Schierke, August 2018)
Eine Weiche mit Handstellgewicht und Weichensignal. (Bahnhof Schierke, August 2018)
Christian Bremer

Am 30.05.18 gab es diese Gelegeneit, den ausfahrenden 8930 zu fotografieren.
Am 30.05.18 gab es diese Gelegeneit, den ausfahrenden 8930 zu fotografieren.
Winfried Schwarzbach

Das war der Auslöser für meine Wanderung an der Brockenbahn vom 10.10.18, die neue Sicht auf die Brockenbahn bei zwar unoptimaler Sicht auf den Abschnitt km 10,5-11,0.Naturfreunde sind bei der Ansicht nicht so begeistert, ich eigentlich auch nicht, aer doch ein wenig, da völlig neue Motive, die wohl in 5-8 Jahren schon wieder ganz anders aussehen werden. 03.10.18
Das war der Auslöser für meine Wanderung an der Brockenbahn vom 10.10.18, die neue Sicht auf die Brockenbahn bei zwar unoptimaler Sicht auf den Abschnitt km 10,5-11,0.Naturfreunde sind bei der Ansicht nicht so begeistert, ich eigentlich auch nicht, aer doch ein wenig, da völlig neue Motive, die wohl in 5-8 Jahren schon wieder ganz anders aussehen werden. 03.10.18
Winfried Schwarzbach

Sozusagen unter  Verschiedenes  ein paar Motive aus dem Harz. Am 13.10.18 gab es dieses recht seltene Motiv ab zulichten, 99 7239,99 7235 und 99 7240 gaben sich gegen 14:00 auf dem Brockenbahnhof die Ehre, einmal von links Planzug, Traditionszug und der Sonderzug des FKS(Freundeskreis Selketalbahn), ein nicht alltägliches Bild.
Sozusagen unter "Verschiedenes" ein paar Motive aus dem Harz. Am 13.10.18 gab es dieses recht seltene Motiv ab zulichten, 99 7239,99 7235 und 99 7240 gaben sich gegen 14:00 auf dem Brockenbahnhof die Ehre, einmal von links Planzug, Traditionszug und der Sonderzug des FKS(Freundeskreis Selketalbahn), ein nicht alltägliches Bild.
Winfried Schwarzbach

Am 10.Oktober 2018 hatte ich meinen inneren Schweinhund überwunden, der mir von einer Wanderung an einem Teil der Brockenbahn konsequent abraten wollte.Vorausgegangen war die Erkenntniss, das man auf einem Teil der Brockenstrecke rechts und links der Gleise Bäume entfernt hatte, die wohl auf die Gleise kippen konnten. Das wiederum ergab ganz andere Lichtverhältnisse und Motive, die ich nun unbedingt ausnutzen wollte. Gesagt, getan und ein Mann ein Ziel,auf ging es.
Wie geplant, hatte ich mich zum ersten geplanten Fotomotiv gequält, etwas oberhalb der Alten Bobbahn kam mir der erste Brockenzug des Tages hinter her gefahren.
Am 10.Oktober 2018 hatte ich meinen inneren Schweinhund überwunden, der mir von einer Wanderung an einem Teil der Brockenbahn konsequent abraten wollte.Vorausgegangen war die Erkenntniss, das man auf einem Teil der Brockenstrecke rechts und links der Gleise Bäume entfernt hatte, die wohl auf die Gleise kippen konnten. Das wiederum ergab ganz andere Lichtverhältnisse und Motive, die ich nun unbedingt ausnutzen wollte. Gesagt, getan und ein Mann ein Ziel,auf ging es. Wie geplant, hatte ich mich zum ersten geplanten Fotomotiv gequält, etwas oberhalb der Alten Bobbahn kam mir der erste Brockenzug des Tages hinter her gefahren.
Winfried Schwarzbach

Den zweiten bergwärts fahrenden Zug musste ich wegen Gegenlicht ausfallen lassen, dafür gab es ihn,den 8940, nach einer persönlichen Drehung um 180° bei der Einfahrt in die Eckerlochkurve als Nachschuß.10.10.18
Den zweiten bergwärts fahrenden Zug musste ich wegen Gegenlicht ausfallen lassen, dafür gab es ihn,den 8940, nach einer persönlichen Drehung um 180° bei der Einfahrt in die Eckerlochkurve als Nachschuß.10.10.18
Winfried Schwarzbach

Da mich diese Stelle fasziniert hat und es auf jeden Fall Zeit war, die verbrannten Kalorien zu ergänzen, wartete ich auch noch den 8932 ab, der mit 99 234 gerade durch den ehemaligen Bahnhof Eckerloch durchfährt. 10.10.18
Da mich diese Stelle fasziniert hat und es auf jeden Fall Zeit war, die verbrannten Kalorien zu ergänzen, wartete ich auch noch den 8932 ab, der mit 99 234 gerade durch den ehemaligen Bahnhof Eckerloch durchfährt. 10.10.18
Winfried Schwarzbach

Die Eckerlochkurve von der Weststeite her gesehen und mit 8926 dekorativ ausgestattet,viel mehr Motiv im km 10,4 geht wohl nicht. 10.10.18
Die Eckerlochkurve von der Weststeite her gesehen und mit 8926 dekorativ ausgestattet,viel mehr Motiv im km 10,4 geht wohl nicht. 10.10.18
Winfried Schwarzbach

Am ehemaligen Steinbruch am südlichen Königsberg kam mir dann noch 8920 entgegen bzw. holte mich ein, die einzige Stelle, wo der Brockenzug scheinbar vom Ziel, dem Brocken wegfährt. 10.10.18
Am ehemaligen Steinbruch am südlichen Königsberg kam mir dann noch 8920 entgegen bzw. holte mich ein, die einzige Stelle, wo der Brockenzug scheinbar vom Ziel, dem Brocken wegfährt. 10.10.18
Winfried Schwarzbach

Da ich nun schon hier meine zweite Rast eingelegt hatte, wartete ich nun auch noch den  Zieleinlauf  des 8920 am Brockengipfel ab. Selbst an dieser Stelle konnte man akustisch die Bergfahrt erleben, einfach nur schön! 10.10.18
Da ich nun schon hier meine zweite Rast eingelegt hatte, wartete ich nun auch noch den "Zieleinlauf" des 8920 am Brockengipfel ab. Selbst an dieser Stelle konnte man akustisch die Bergfahrt erleben, einfach nur schön! 10.10.18
Winfried Schwarzbach

199874-9 mit einer Rangiergüterfahrt in Schierke. 17.10.2018 08:54 Uhr.
199874-9 mit einer Rangiergüterfahrt in Schierke. 17.10.2018 08:54 Uhr.
Siegfried Heße

Blick am Mittag des 21.04.2018 in den Bahnhof Schierke. Auf Gleis 2 wartet abfahrbereit 199 861 mit einem Sonder-GmP auf die Einfahrt von P 8920, damit sie nach Freiwerden der Strecke ihre Fahrt nach Drei Annen Hohne fortsetzen kann.
Blick am Mittag des 21.04.2018 in den Bahnhof Schierke. Auf Gleis 2 wartet abfahrbereit 199 861 mit einem Sonder-GmP auf die Einfahrt von P 8920, damit sie nach Freiwerden der Strecke ihre Fahrt nach Drei Annen Hohne fortsetzen kann.
Michael Edelmann

Dieses Bild zeigt 199 861 mit dem Sonder-GmP am 21.04.2018 kurz nach der Einfahrt in den Bahnhof Schierke. Da hier die Kreuzung mit P 8920 abgewartet werden muß und dies etwas länger dauert, nutzen die Fotografen die Zeit für ein paar Detailaufnahmen. 
An dieser Stelle vielleicht mal ein paar Worte zu den orangen Warnwesten: Die Teilnehmer der Sonderfahrt bekamen diese vor Fahrtantritt von der HSB GmbH ausgehändigt, mit der Auflage, sie während der gesamten Veranstaltung aus Sicherheitsgründen zu tragen, da im Rahmen der Fotohalte auch gelegentlich legal Gleise überschritten werden, was unter strenger Aufsicht von Bahnpersonal und Reiseleitung geschieht und außerhalb der Veranstaltungen natürlich nicht gestattet ist!!!. Disziplinverstöße werden hierbei nicht geduldet! Desweiteren bekam man eine schriftliche Sicherheitsunterweisung, welche unterschrieben zurückgegeben werden mußte. Auch wenn die Westen für uns Fotografen nicht gerade bildförderlich waren, so herrschte dennoch größtenteils Einsehen. Denn auch hier gilt:  Safety first!  und das ist auch gut so!
Dieses Bild zeigt 199 861 mit dem Sonder-GmP am 21.04.2018 kurz nach der Einfahrt in den Bahnhof Schierke. Da hier die Kreuzung mit P 8920 abgewartet werden muß und dies etwas länger dauert, nutzen die Fotografen die Zeit für ein paar Detailaufnahmen. An dieser Stelle vielleicht mal ein paar Worte zu den orangen Warnwesten: Die Teilnehmer der Sonderfahrt bekamen diese vor Fahrtantritt von der HSB GmbH ausgehändigt, mit der Auflage, sie während der gesamten Veranstaltung aus Sicherheitsgründen zu tragen, da im Rahmen der Fotohalte auch gelegentlich legal Gleise überschritten werden, was unter strenger Aufsicht von Bahnpersonal und Reiseleitung geschieht und außerhalb der Veranstaltungen natürlich nicht gestattet ist!!!. Disziplinverstöße werden hierbei nicht geduldet! Desweiteren bekam man eine schriftliche Sicherheitsunterweisung, welche unterschrieben zurückgegeben werden mußte. Auch wenn die Westen für uns Fotografen nicht gerade bildförderlich waren, so herrschte dennoch größtenteils Einsehen. Denn auch hier gilt: "Safety first!" und das ist auch gut so!
Michael Edelmann

Kurz nachdem ein Sonder-GmP am 21.04.2018 in den Bahnhof Schierke eingefahren und die Brockenstrecke nun frei ist, setzt sich 99 222 mit dem Traditionszug in Bewegung, um den Berg zu erklimmen. Das dazu eine sehr hohe Feuerwärmeleistung im Kessel erforderlich ist, kann man an der kräftigen Rauchwolke sehr gut erkennen!
Kurz nachdem ein Sonder-GmP am 21.04.2018 in den Bahnhof Schierke eingefahren und die Brockenstrecke nun frei ist, setzt sich 99 222 mit dem Traditionszug in Bewegung, um den Berg zu erklimmen. Das dazu eine sehr hohe Feuerwärmeleistung im Kessel erforderlich ist, kann man an der kräftigen Rauchwolke sehr gut erkennen!
Michael Edelmann

Gerade hat 199 861 am 21.04.2018 ihren Sonder-GmP aus dem Stumpfgleis an der Ausweichstelle  Goetheweg  gedrückt. Nun muß nur noch die Weiche gestellt werden, dann geht es weiter talwärts in Richtung Drei Annen Hohne.
Gerade hat 199 861 am 21.04.2018 ihren Sonder-GmP aus dem Stumpfgleis an der Ausweichstelle "Goetheweg" gedrückt. Nun muß nur noch die Weiche gestellt werden, dann geht es weiter talwärts in Richtung Drei Annen Hohne.
Michael Edelmann

Nachdem am 21.04.2018 P 8925 zum Brocken die Ausweichstelle  Goetheweg  passiert und auch der deshalb im Stumpfgleis wartende P 8925 sein Fahrt talwärts fortgesetzt hat, drückt nun 199 861 ihren Sonder-GmP ebenfalls wieder auf das Streckengleis.
Nachdem am 21.04.2018 P 8925 zum Brocken die Ausweichstelle "Goetheweg" passiert und auch der deshalb im Stumpfgleis wartende P 8925 sein Fahrt talwärts fortgesetzt hat, drückt nun 199 861 ihren Sonder-GmP ebenfalls wieder auf das Streckengleis.
Michael Edelmann

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.