bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wellingdorf Fotos

9 Bilder
Zum Abschluss meiner  Zeitreise  durch Kiel noch eine Aufnahme des GT6 267, der am 27.04.1985 die Schleife Wellingdorf verlässt, darunter der Blick, der sich mir von der selben Stelle am 08.07.2023 bot
Zum Abschluss meiner "Zeitreise" durch Kiel noch eine Aufnahme des GT6 267, der am 27.04.1985 die Schleife Wellingdorf verlässt, darunter der Blick, der sich mir von der selben Stelle am 08.07.2023 bot
Horst Lüdicke

Der Verlust einer Idylle: Oben hält der GT6 267 am 27.04.1985 in der Schleife Kiel-Wellingdorf. Einziger Anhaltspunkt für die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 war der Eingang der ehemaligen Spar- und Leihkasse Kiel. Nicht nur die Bahn, sondern auch das Gasthaus  Stadt Kiel , Telefonzelle und Briefkasten sind Vergangenheit.
Der Verlust einer Idylle: Oben hält der GT6 267 am 27.04.1985 in der Schleife Kiel-Wellingdorf. Einziger Anhaltspunkt für die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 war der Eingang der ehemaligen Spar- und Leihkasse Kiel. Nicht nur die Bahn, sondern auch das Gasthaus "Stadt Kiel", Telefonzelle und Briefkasten sind Vergangenheit.
Horst Lüdicke

Am 27.04.1985 hat der Kieler GT6 268 (bereits für die Rückfahrt umgeschildert) den Endpunkt in Wellingdorf erreicht und biegt in die Wendeschleife, die um das Gebäude der Spar- und Leihkasse Kiel führt, ein. Darunter die Situation am 08.07.2023, die Buslinie 11 fährt heute noch etwa 2 km weiter in das benachbarte Dietrichsdorf.
Am 27.04.1985 hat der Kieler GT6 268 (bereits für die Rückfahrt umgeschildert) den Endpunkt in Wellingdorf erreicht und biegt in die Wendeschleife, die um das Gebäude der Spar- und Leihkasse Kiel führt, ein. Darunter die Situation am 08.07.2023, die Buslinie 11 fährt heute noch etwa 2 km weiter in das benachbarte Dietrichsdorf.
Horst Lüdicke

Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn verschwunden und die Schönberger Straße umgebaut wurde, scheint sich beim Vergleich der beiden Aufnahmen (oben der GT6 268 am 27.04.1985, darunter ein Bild vom 08.07.2023) in den vergangenen 38 Jahren in Kiel-Wellingdorf kaum etwas geänderet zu haben...
Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn verschwunden und die Schönberger Straße umgebaut wurde, scheint sich beim Vergleich der beiden Aufnahmen (oben der GT6 268 am 27.04.1985, darunter ein Bild vom 08.07.2023) in den vergangenen 38 Jahren in Kiel-Wellingdorf kaum etwas geänderet zu haben...
Horst Lüdicke

Ein Blick auf die Schönberger Straße in Kiel-Wellingdorf am 27.04.1985 und am 08.07.2023: Oben mit einem Großraumwagendoppel, vorne der GT4 245, darunter mit der inzwischen begrünten ehemaligen Straßenbahntrasse
Ein Blick auf die Schönberger Straße in Kiel-Wellingdorf am 27.04.1985 und am 08.07.2023: Oben mit einem Großraumwagendoppel, vorne der GT4 245, darunter mit der inzwischen begrünten ehemaligen Straßenbahntrasse
Horst Lüdicke

Eine Woche vor der Stilllegung der Kieler Straßenbahn fährt der GT6 270 mit einem zweiachsigem Beiwagen am 27.04.1985 auf der Schönberger Straße nach Wellingdorf. Zwar zeigt die untere Aufnahme vom 08.07.2023 die Straße schienenfrei, aber möglicherweise kann man hier ab Mitte der 2030er Jahre mit der Stadtbahn nach Wellingdorf fahren.
Eine Woche vor der Stilllegung der Kieler Straßenbahn fährt der GT6 270 mit einem zweiachsigem Beiwagen am 27.04.1985 auf der Schönberger Straße nach Wellingdorf. Zwar zeigt die untere Aufnahme vom 08.07.2023 die Straße schienenfrei, aber möglicherweise kann man hier ab Mitte der 2030er Jahre mit der Stadtbahn nach Wellingdorf fahren.
Horst Lüdicke

Zwischen Gasthaus und Kirche lag die Endhaltstelle Wellingdorf der Kieler Straßenbahn, hier mit Tw 267 am 27.04.1985. Telefonzelle und Briefkasten vervollständigen das 80er Jahre-Flair.
Zwischen Gasthaus und Kirche lag die Endhaltstelle Wellingdorf der Kieler Straßenbahn, hier mit Tw 267 am 27.04.1985. Telefonzelle und Briefkasten vervollständigen das 80er Jahre-Flair.
Horst Lüdicke

Neben den Sechsachsern mit zweiachsigem Beiwagen setzte die Kieler Straßenbahn bis zur Betriebseinstellung auch festgekuppelte Großraumwagen ein, wie hier mit dem führenden Tw 245 auf der Schönberger Straße in Wellingdorf am 27.04.1985
Neben den Sechsachsern mit zweiachsigem Beiwagen setzte die Kieler Straßenbahn bis zur Betriebseinstellung auch festgekuppelte Großraumwagen ein, wie hier mit dem führenden Tw 245 auf der Schönberger Straße in Wellingdorf am 27.04.1985
Horst Lüdicke

Voith Maxima 40 CC mit einem Kohlenzug vom Gemeinschaftskraftwerk-Kiel kommend Richtung Rbf. Kiel-Meimersdorf.
Voith Maxima 40 CC mit einem Kohlenzug vom Gemeinschaftskraftwerk-Kiel kommend Richtung Rbf. Kiel-Meimersdorf.
Berthold Hertzfeldt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.