Am 21.08.2024 war ich mit dem historischen Eisbrecher STETTIN auf dem Nord Ostsee Kanal unterwegs. Kurz vor dem Anlegen in Rendsburg bot sich um 14.01 Uhr dieses Bild. Ein Elektrotriebzug der Reihe 445 überquert die Rendsburger Hochbrücke in Richtung Rendsburg! Gerd Hahn
ECKERNFÖRDE (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 17.07.2021, 628 201-5 beginnt in wenigen Minuten den zweiten Teil der Sonderfahrt, nämlich zurück nach Kappeln (bis Süderbrarup kann dieser Zug m.W. auch mit allgemeinen DB-Fahrkarten genutzt werden); zum Standort s. Geoposition Reinhard Zabel
Im Rahmen einer Präsentationsfahrt mit politischen Vertretern von Kiel nach Neumünster Süd passierte der iLint 654 102 am 01.10.2018 das Bordesholmer Empfangsgebäüde. Hier wurde am 03. November 1992 feierlich der erste Mast für die Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Kiel gesetzt. Julian Düll
Nach dem erfolgreichen Besuch in St. Michel ging es noch schnell nach Bordesholm, um die Werbelok "100 Jahre Bauhaus" abzulichten. Leider hatten wir auf die schnelle keine Stelle auf der Sonnenseite gefunden. :( Harry
Zwei Bahnsysteme -
Neben der klassischen Eisenbahn über die Brücke, hängt unten noch so eine Art Schwebebahn, die Schwebefähre. Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg.
14.10.2015 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zum Bahnhof ist es in Luftlinie um einiges näher als entlang den Gleisen -
Der ICE-TD muss noch eine große Schleife umfahren, bis der den Bahnhof, der wenige hundert Meter hinter mir liegt, erreicht. An der Hochbrücke in Rendsburg.
14.10.2015 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Seit dem Jahr 2000 sind die Triebwagen der Baureihe 648 in Schleswig-Holstein im Einsatz und prägen das Bild vom Nahverkehr im "Land zwischen den Meeren". Am 09.08.2008 verlässt ein Lint 41 als RB nach Kiel Hbf den Bahnhof von Gettorf. Julian Düll
Im November 2010 kamen auf der KBS 134 Husum-Kiel statt Triebwagen sog. Married-Pair-Wagen der NOB zum Einsatz. Am 4.11.2010 erreicht eine solche Garnitur den Haltepunkt Felde, schon bald wird sie die Fahrt nach Kiel Hbf fortsetzen. Julian Düll
. Leben unter der Brücke - Die Rendsburger Hochbrücke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg (Schleswig-Holstein). Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahn-Brücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland.
Am 18.09.2013 fährt ein unbekannt gebliebener LINT (BR 648) in luftiger Höhe über die Rendsburger Hochbrücke. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Mitzieher sind eine interessante Sache: Lokomotiven, die nicht sonderlich windschnittig aussehen, wirken durch sie sehr dynamisch. - 112 151 war am 9. Juli 2013 nördlich von Bokelholm auf der KBS 131 in Richtung Süden unterwegs. Wilfried Käller
In Osterrönfeld geht es rauf auf die Rendsburger Hochbrücke. Diese zwei 648er-Garnituren werden - nach Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals - in wenigen Minuten den Bahnhof Rendsburg erreichen. (Aufnahme vom 9. Juli 2013) Wilfried Käller
Die KBS 132 Büsum - Heide (Holst.) - Neumünster wird planmäßig ausschließlich von Triebwagen der Baureihe 648 der Nordbahn befahren. Am 17.10.2009 bot ein von 218 435-6 gezogener Schotterzug während Streckenarbeiten bei Osterstedt etwas Abwechslung. Julian Düll
218 407-5 mit einer RB nach Flensburg am 30.01.2010 in Neuwittenbek. Man beachte, dass rechts und links "eigentlich" noch Gleise vorhanden sind. Julian Düll
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.