bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kernstadt Meiningen Fotos

249 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen die 18 201, bei so einem Bild braucht man sehr sehr viel Geduld.
Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen die 18 201, bei so einem Bild braucht man sehr sehr viel Geduld.
Alexander Hertel

Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen der VT 08 520 mit VT 08 503.
Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen der VT 08 520 mit VT 08 503.
Alexander Hertel

Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen VT 08 503 mit VT 08 520.
Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen VT 08 503 mit VT 08 520.
Alexander Hertel

Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen 50 3708-0, 52 8154-8 und 52 8131-6, bei so einem Bild braucht man sehr viel Geduld.
Am 07.09.13 gab es die XIX. Meininger Dampfloktage. Zusehen 50 3708-0, 52 8154-8 und 52 8131-6, bei so einem Bild braucht man sehr viel Geduld.
Alexander Hertel

Nachdem mein Bild Nr. 629593 vom 18.09.2012 (18 201 mit  Schornsteinverlängerung ) doch so einige Heiterkeit erzeugt hat ;-) ,hier jetzt eine Version ohne  Langesse  dafür aber mit längerer Dampffahne! (18 201 am 01.09.2012 beim Rangieren mit Sonderzug im Bahnhof Meiningen)
Nachdem mein Bild Nr. 629593 vom 18.09.2012 (18 201 mit "Schornsteinverlängerung") doch so einige Heiterkeit erzeugt hat ;-) ,hier jetzt eine Version ohne "Langesse" dafür aber mit längerer Dampffahne! (18 201 am 01.09.2012 beim Rangieren mit Sonderzug im Bahnhof Meiningen)
Michael Edelmann

Dieses Bild des abfahrbereiten Zuges mit 18 201 an der Spitze, aufgenommen am späten Nachmittag des 01.09.2012, auf Gleis 2 im Bahnhof Meiningen, soll auch gleichzeitig Abschluß meines kleinen Bildberichtes über die Fahrt der  Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak  zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen sein! In wenigen Minuten, um 17.00 Uhr wird der Zug mit 30 Minuten Verspätung zu seiner Rückfahrt nach Dresden starten, wo er nach einer Fahrt über Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Chemnitz und Riesa um 23.30Uhr, dann nur noch mit 15 Minuten Verspätung, eintreffen wird.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei den Organisatoren dieser wunderschönen Fahrt, sowie bei den Lok-und Zugpersonalen ganz herzlich zu bedanken! Es war einfach mal wieder SUPER!! Freue mich schon auf das nächste Mal! Bis dann!
Dieses Bild des abfahrbereiten Zuges mit 18 201 an der Spitze, aufgenommen am späten Nachmittag des 01.09.2012, auf Gleis 2 im Bahnhof Meiningen, soll auch gleichzeitig Abschluß meines kleinen Bildberichtes über die Fahrt der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak" zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen sein! In wenigen Minuten, um 17.00 Uhr wird der Zug mit 30 Minuten Verspätung zu seiner Rückfahrt nach Dresden starten, wo er nach einer Fahrt über Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Chemnitz und Riesa um 23.30Uhr, dann nur noch mit 15 Minuten Verspätung, eintreffen wird. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei den Organisatoren dieser wunderschönen Fahrt, sowie bei den Lok-und Zugpersonalen ganz herzlich zu bedanken! Es war einfach mal wieder SUPER!! Freue mich schon auf das nächste Mal! Bis dann!
Michael Edelmann

Während 18 201 am Nachmittag des 01.09.2012 ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz auf Gleis 2 des Meininger Bahnhofes zur Rückfahrt nach Dresden bereitstellt, wartet links hinten 112 565 der PRESS auf neue Aufgaben. Rechts auf Bahnsteig 1 ist hier gut der Menschenandrang zu sehen, welcher auch darauf zurückzuführen war, dass sich die Abfahrt der nachfolgenden Sonderzüge (auch alle wegen der hier stattfindenden XVIII. Meininger Dampfloktage vor Ort), durch die verspätete Abfahrt des Dresdner Zuges ebenfalls erheblich verzögerte. Die betreffenden Züge waren im Einzelnen: Traditionszug Berlin mit 03 1010, ein Zug der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. mit 01 118, für welche das auch die erste Beförderungsleistung nach ihrer Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen war (!) und ein Zug des Leipziger Eisenbahnmuseums mit 132 004.
Während 18 201 am Nachmittag des 01.09.2012 ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz auf Gleis 2 des Meininger Bahnhofes zur Rückfahrt nach Dresden bereitstellt, wartet links hinten 112 565 der PRESS auf neue Aufgaben. Rechts auf Bahnsteig 1 ist hier gut der Menschenandrang zu sehen, welcher auch darauf zurückzuführen war, dass sich die Abfahrt der nachfolgenden Sonderzüge (auch alle wegen der hier stattfindenden XVIII. Meininger Dampfloktage vor Ort), durch die verspätete Abfahrt des Dresdner Zuges ebenfalls erheblich verzögerte. Die betreffenden Züge waren im Einzelnen: Traditionszug Berlin mit 03 1010, ein Zug der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. mit 01 118, für welche das auch die erste Beförderungsleistung nach ihrer Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen war (!) und ein Zug des Leipziger Eisenbahnmuseums mit 132 004.
Michael Edelmann

Impression vom Nachmittag des 01.09.2012 aus dem Bahnhof Meiningen. Wenn man diese Idylle sieht, mag man kann glauben, dass rechts neben dem Fotografen eine gewaltige Mauer aus Menschen steht, welche auf Bahnsteig 1 des Meininger Bahnhofes mittlerweile auf 4(!!!) Sonderzüge, die alle anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier angereist waren, zwecks Heimreise warten! Hinten im Bild befindet sich übrigens 112 565 der PRESS, welche ebenfalls aus genanntem Anlaß hier vor Ort war. Die Qualmwolke ganz hinten stammt von 01 118.
Impression vom Nachmittag des 01.09.2012 aus dem Bahnhof Meiningen. Wenn man diese Idylle sieht, mag man kann glauben, dass rechts neben dem Fotografen eine gewaltige Mauer aus Menschen steht, welche auf Bahnsteig 1 des Meininger Bahnhofes mittlerweile auf 4(!!!) Sonderzüge, die alle anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier angereist waren, zwecks Heimreise warten! Hinten im Bild befindet sich übrigens 112 565 der PRESS, welche ebenfalls aus genanntem Anlaß hier vor Ort war. Die Qualmwolke ganz hinten stammt von 01 118.
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Meiningen ·UM·

502  4 1x1 Px, 18.09.2012

Nachdem 18 201 am Nachmittag des 01.09.2012 mit einiger Verspätung aus dem Dampflokwerk kam, drückt sie jetzt ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier zu Besuch war, aus dem Abstellgleis, um ihn danach für seine Rückfahrt nach Dresden auf Gleis 2 des Meininger Bahnhofes bereitzustellen.
Nachdem 18 201 am Nachmittag des 01.09.2012 mit einiger Verspätung aus dem Dampflokwerk kam, drückt sie jetzt ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier zu Besuch war, aus dem Abstellgleis, um ihn danach für seine Rückfahrt nach Dresden auf Gleis 2 des Meininger Bahnhofes bereitzustellen.
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 vor dem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage, am späten Nachmittag im Bahnhof Meiningen. Auch kurz vor der Rückfahrt des Zuges nach Dresden, ist das Interesse der Fotografen noch ungebrochen!!
18 201 am 01.09.2012 vor dem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage, am späten Nachmittag im Bahnhof Meiningen. Auch kurz vor der Rückfahrt des Zuges nach Dresden, ist das Interesse der Fotografen noch ungebrochen!!
Michael Edelmann

Nachdem 18 201 am 01.09.2012 wieder an ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher hier aus Dresden zum Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage, angereist war, angekuppelt hat, ist dieser jetzt in voller Länge und Schönheit zu sehen! Am Zugende befindet sich zur Schubunterstützung für die Bergstrecken 118 770 aus Glauchau, welche den Zug noch bis Wüstenbrand (bei Chemnitz) begleiten wird. Weiter hinten steht bereits 132 004  in den Startlöchern , um direkt nach dem Chemnitzer Zug den ihren zur Rückfahrt nach Leipzig bereitzustellen. Am rechten Bildrand kann man den herrschenden Besucherandrang zu der genannten Veranstaltung nur erahnen!
Nachdem 18 201 am 01.09.2012 wieder an ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher hier aus Dresden zum Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage, angereist war, angekuppelt hat, ist dieser jetzt in voller Länge und Schönheit zu sehen! Am Zugende befindet sich zur Schubunterstützung für die Bergstrecken 118 770 aus Glauchau, welche den Zug noch bis Wüstenbrand (bei Chemnitz) begleiten wird. Weiter hinten steht bereits 132 004 "in den Startlöchern", um direkt nach dem Chemnitzer Zug den ihren zur Rückfahrt nach Leipzig bereitzustellen. Am rechten Bildrand kann man den herrschenden Besucherandrang zu der genannten Veranstaltung nur erahnen!
Michael Edelmann

Geschafft! Zug und Lok sind wieder miteinander vereinigt. Gleich wird 18 201 ihren Sonderzug aus Dresden, welcher hier am 01.09.2012 zum Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage angereist war, am Bahnsteig 2 im Bahnhof Meiningen zur Rückfahrt bereitstellen.
Geschafft! Zug und Lok sind wieder miteinander vereinigt. Gleich wird 18 201 ihren Sonderzug aus Dresden, welcher hier am 01.09.2012 zum Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage angereist war, am Bahnsteig 2 im Bahnhof Meiningen zur Rückfahrt bereitstellen.
Michael Edelmann

Nur noch wenige Meter, dann hat der Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher hier zu einem Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage aus Dresden zu Besuch war, seine Zuglok 18 201 für die Rückfahrt wieder! (Aufnahme vom 01.09.2012 aus dem Bahnhof Meiningen)
Nur noch wenige Meter, dann hat der Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher hier zu einem Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage aus Dresden zu Besuch war, seine Zuglok 18 201 für die Rückfahrt wieder! (Aufnahme vom 01.09.2012 aus dem Bahnhof Meiningen)
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 aus dem Dampflokwerk kommend, unterwegs im Bahnhof Meiningen, um ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz für die Rückfahrt nach Dresden zu übernehmen.
18 201 am 01.09.2012 aus dem Dampflokwerk kommend, unterwegs im Bahnhof Meiningen, um ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz für die Rückfahrt nach Dresden zu übernehmen.
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 im Bahnhof Meiningen.
18 201 am 01.09.2012 im Bahnhof Meiningen.
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren.
18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren.
Michael Edelmann

18 201 hat am 01.09.2012 soeben das Dampflokwerk Meiningen verlassen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage zu Besuch war und in welchem sie kurz durchgesehen wurde und ihre Wasservorräte ergänzte. Das Bild zeigt die Maschine bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen, wo sie gleich wieder ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welchen sie zuvor aus Dresden hierher gebracht hatte, für seine Rückfahrt in die sächsische Landeshauptstadt übernehmen wird.
18 201 hat am 01.09.2012 soeben das Dampflokwerk Meiningen verlassen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage zu Besuch war und in welchem sie kurz durchgesehen wurde und ihre Wasservorräte ergänzte. Das Bild zeigt die Maschine bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen, wo sie gleich wieder ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welchen sie zuvor aus Dresden hierher gebracht hatte, für seine Rückfahrt in die sächsische Landeshauptstadt übernehmen wird.
Michael Edelmann

Nachdem 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012, während der XVIII. Meininger Dampfloktage, nach einem durch einen Kesselschaden bedingtem 2-jährigen Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen ihren Roll-Out in den Bahnhof Meiningen absolviert hat, kann sie nun wieder nach Herzenslust qualmen und dampfen (jedenfalls solange die EU ihr mit ihrer  Anti-Raucher-Kampagne  keinen Strich durch die Rechnung macht!)!;-)
Nachdem 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012, während der XVIII. Meininger Dampfloktage, nach einem durch einen Kesselschaden bedingtem 2-jährigen Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen ihren Roll-Out in den Bahnhof Meiningen absolviert hat, kann sie nun wieder nach Herzenslust qualmen und dampfen (jedenfalls solange die EU ihr mit ihrer "Anti-Raucher-Kampagne" keinen Strich durch die Rechnung macht!)!;-)
Michael Edelmann

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 nach erfolgtem Roll-Out aus dem Dampflokwerk in den Bahnhof Meiningen. Diese Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und ist die einzige Lok dieser Baureihe, die seit ihrer Herstellung bis heute ununterbrochen betriebsfähig erhalten wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sie die Deutsche Reichsbahn der DDR unter der Betriebsnummer 01 2118-6 in Dienst, wo sie bis zu ihrem Verkauf an die Historische Eisenbahn Frankfurt/M. am 05.11.1981 zuverlässig ihren Dienst versah. Der Verkauf an den genannten Verein erfolgte damals kurioserweise durch die  Kunst-und Antiquitäten GmbH  der DDR, welche Bestandteil des Geschäftsbereiches  Kommerzielle Koordinierung  unter Federführung von Alexander Schalck-Golodkowski war. Seither wird die Lok vom Verein  Historische Eisenbahn Frankfurt/M.  für Sonderzugfahrten eingesetzt.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 nach erfolgtem Roll-Out aus dem Dampflokwerk in den Bahnhof Meiningen. Diese Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und ist die einzige Lok dieser Baureihe, die seit ihrer Herstellung bis heute ununterbrochen betriebsfähig erhalten wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sie die Deutsche Reichsbahn der DDR unter der Betriebsnummer 01 2118-6 in Dienst, wo sie bis zu ihrem Verkauf an die Historische Eisenbahn Frankfurt/M. am 05.11.1981 zuverlässig ihren Dienst versah. Der Verkauf an den genannten Verein erfolgte damals kurioserweise durch die "Kunst-und Antiquitäten GmbH" der DDR, welche Bestandteil des Geschäftsbereiches "Kommerzielle Koordinierung" unter Federführung von Alexander Schalck-Golodkowski war. Seither wird die Lok vom Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt/M." für Sonderzugfahrten eingesetzt.
Michael Edelmann

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 beim Roll-Out nach erfolgter Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen in den Bahnhof Meiningen.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 beim Roll-Out nach erfolgter Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen in den Bahnhof Meiningen.
Michael Edelmann

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight!
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight!
Michael Edelmann

Ein Triebwagen der BR 650 (Stadler Regio-Shuttle) der Süd-Thüringen-Bahn (interne Bezeichnung VT 111  Goetzhöhle Meiningen ) am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen.
Ein Triebwagen der BR 650 (Stadler Regio-Shuttle) der Süd-Thüringen-Bahn (interne Bezeichnung VT 111 "Goetzhöhle Meiningen") am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen.
Michael Edelmann

132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Da der Rangierbereich des Bahnhofes auch über eine angrenzende Straße hinausgeht, müssen hierfür die Schranken geschlossen werden, was prompt zu einem großen Personenstau führte, da an diesem Wochenende die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden und der Zugang vom Bahnhof zum Dampflokwerk genau über diesen Bahnübergang führt!
132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Da der Rangierbereich des Bahnhofes auch über eine angrenzende Straße hinausgeht, müssen hierfür die Schranken geschlossen werden, was prompt zu einem großen Personenstau führte, da an diesem Wochenende die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden und der Zugang vom Bahnhof zum Dampflokwerk genau über diesen Bahnübergang führt!
Michael Edelmann

132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Sie war an diesem Tag mit einem Sonderzug des Leipziger Eisenbahnmuseums bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen zu Besuch. Die Maschine wurde Anfang der 70-er Jahre vom Lokomotivbau Woroschilowgrad (Sowjetunion), dem heutigen Lugansk, gebaut und verfügt über eine Leistung von 3000 PS. Die Loks dieser Baureihe konnten neben Güterzügen auch für den Personenverkehr eingesetzt werden, da sie, im Gegensatz zu den fast baugleichen Maschinen der Baureihen 130 und 131 über eine elektrische Zugheizung verfügen. Die Kraftübertragung erfolgt diesel-elektrisch.
132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Sie war an diesem Tag mit einem Sonderzug des Leipziger Eisenbahnmuseums bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen zu Besuch. Die Maschine wurde Anfang der 70-er Jahre vom Lokomotivbau Woroschilowgrad (Sowjetunion), dem heutigen Lugansk, gebaut und verfügt über eine Leistung von 3000 PS. Die Loks dieser Baureihe konnten neben Güterzügen auch für den Personenverkehr eingesetzt werden, da sie, im Gegensatz zu den fast baugleichen Maschinen der Baureihen 130 und 131 über eine elektrische Zugheizung verfügen. Die Kraftübertragung erfolgt diesel-elektrisch.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.