Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke "baskisches Ypsilon" (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Einzig der historische und denkmalgeschützte Portikus der alten Bahnsteigüberführung bleibt erhalten und wird in den neuen Bahnhof integriert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. Die dafür notwendigen Spurwechselschwellen sind bereits in den Gleisen 1 und 2 verbaut. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen.
Am 16.08.2023 hält ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 auf Gleis 2 und fährt anschließend weiter nach Irun. Matthias Kümmel
Mit einer Talgo III-Garnitur ist die 352 009-5 "Virgen de Gracia" im März 1986 in San Sebastian/Donostia eingetroffen. Von diesen Lokomotiven wurde 1964/65 insgesamt 10 Exemplare gebaut, die 352.001-005 bei Krauss-Maffei und die 352.006-010 bei Babcock & Wilcox. Horst Lüdicke
Triebzug 211 nach Irun am 28.09.2005 in San Sebastian - Amara. Die Züge fahren von hier im Stundentakt nach Hendaia, dazwischen auch im Stundentakt nur bis Irun, die letzte spanische Station. Anschließend sind nur noch die Grenzstation Irun-Puente internacional und Hendaia. Günther Glauz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.