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España Fotos

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Am 8. Oktober 2024 standen in Triebwagen 1 und 2 beschäftigungslos im Schuppen in Palma. Die für diesen Tag angekündigten Fahrten wurde alle abgesagt wegen eines Schadens an der Fahrleitung, vermutlich nach einem Gewittersturm in der Nacht davor. Meine Videoaufnahmen der Ein-und Ausfahrt waren damit hinfällig. Aufnahme durch das geschlossene Gittertor.
Am 8. Oktober 2024 standen in Triebwagen 1 und 2 beschäftigungslos im Schuppen in Palma. Die für diesen Tag angekündigten Fahrten wurde alle abgesagt wegen eines Schadens an der Fahrleitung, vermutlich nach einem Gewittersturm in der Nacht davor. Meine Videoaufnahmen der Ein-und Ausfahrt waren damit hinfällig. Aufnahme durch das geschlossene Gittertor.
Heinz Bergner

Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke  Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Heinz Bergner

Auf Mallorca gibt es nicht nur die historische Eisenbahn zwischen Palma und Sóller, sondern auch Strecken nach Sa Pobla und Manacor, die mit modernem Material gefahren und von der Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) betrieben werden. Am 17.07.2023 ging es mit dem Zug von Sa Pobla nach Palma. Hier ist der Elektrotriebzug der Reihe 81 kurz vor der Abfahrt im Bahnhof von Sa Pobla zu sehen.
Auf Mallorca gibt es nicht nur die historische Eisenbahn zwischen Palma und Sóller, sondern auch Strecken nach Sa Pobla und Manacor, die mit modernem Material gefahren und von der Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) betrieben werden. Am 17.07.2023 ging es mit dem Zug von Sa Pobla nach Palma. Hier ist der Elektrotriebzug der Reihe 81 kurz vor der Abfahrt im Bahnhof von Sa Pobla zu sehen.
Christian Geschonneck

Es tummeln sich allerlei Gesellschaften im Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Madrid und Barcelona, neben RENFE und IRYO so auch die SNCF mit ihrem OUIGO Espagne; der TGV Rame 813 ist als OUIGO Espagne 6501 bei Bujaraloz von Madrid (10:05) nach Barcelona Sants (an 13:00)
unterwegs. Der Zug hält unterwegs in Zaragoza Delicias und Camp de Tarragona.

Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas!
 
18. April 2024
Es tummeln sich allerlei Gesellschaften im Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Madrid und Barcelona, neben RENFE und IRYO so auch die SNCF mit ihrem OUIGO Espagne; der TGV Rame 813 ist als OUIGO Espagne 6501 bei Bujaraloz von Madrid (10:05) nach Barcelona Sants (an 13:00) unterwegs. Der Zug hält unterwegs in Zaragoza Delicias und Camp de Tarragona. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Idee kam erst nach der Planung: Neben Foto eines ETR 400 auf der TGV Strecke Paris - Lyon wollte ich auch ein solches von der Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid - Barcelona bekommen. Der  Umweg  hielt sich in Grenzen und war Wettermässig ohnehin die bessere Wahl und so fotografierte ich bei Bujaraloz diesen IRYO ETR 400 / ETR 1000, der sehr schnell durch die ausgetrocknete Landschaft fährt. In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. 

Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas!

18. April 2024
Die Idee kam erst nach der Planung: Neben Foto eines ETR 400 auf der TGV Strecke Paris - Lyon wollte ich auch ein solches von der Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid - Barcelona bekommen. Der "Umweg" hielt sich in Grenzen und war Wettermässig ohnehin die bessere Wahl und so fotografierte ich bei Bujaraloz diesen IRYO ETR 400 / ETR 1000, der sehr schnell durch die ausgetrocknete Landschaft fährt. In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der Triebzug 3621 (Renfe/FEVE) wartet am 12.08.2023 auf Gleis 1 im Bahnhof La Concordia in Bilbao auf Fahrgäste. Auf Gleis 2 steht der Luxuszug  El Transcantabrico  und wird vom Personal für seine einwöchige Reise durch Nordspanien vorbereitet.
Der Triebzug 3621 (Renfe/FEVE) wartet am 12.08.2023 auf Gleis 1 im Bahnhof La Concordia in Bilbao auf Fahrgäste. Auf Gleis 2 steht der Luxuszug "El Transcantabrico" und wird vom Personal für seine einwöchige Reise durch Nordspanien vorbereitet.
Matthias Kümmel

Ein Triebzug der Renfe/FEVE-Baureihe 436 (94 71 3 436 023-1) verlässt am 12.08.2023 den Bahnhof La Concordia in Bilbao.
Ein Triebzug der Renfe/FEVE-Baureihe 436 (94 71 3 436 023-1) verlässt am 12.08.2023 den Bahnhof La Concordia in Bilbao.
Matthias Kümmel

Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke  baskisches Ypsilon  (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. Am 16.08.2023 rollt ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 aus Irun auf Gleis 1 in den Bahnhof.
Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke "baskisches Ypsilon" (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. Am 16.08.2023 rollt ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 aus Irun auf Gleis 1 in den Bahnhof.
Matthias Kümmel

Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke  baskisches Ypsilon  (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Einzig der historische und denkmalgeschützte Portikus der alten Bahnsteigüberführung bleibt erhalten und wird in den neuen Bahnhof integriert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. Die dafür notwendigen Spurwechselschwellen sind bereits in den Gleisen 1 und 2 verbaut. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. 
Am 16.08.2023 hält ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 auf Gleis 2 und fährt anschließend weiter nach Irun.
Großbaustelle: Mit dem Bau der neuen normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke "baskisches Ypsilon" (Madrid) - Vitoria-Gasteiz - Bilbao/San Sebastian wird der Breitspur-Bahnhof San Sebastian komplett umgebaut und modernisiert. Einzig der historische und denkmalgeschützte Portikus der alten Bahnsteigüberführung bleibt erhalten und wird in den neuen Bahnhof integriert. Zukünftig werden hier normalspurige und Breitspurfahrzeuge auf Dreischienengleisen verkehren. Die dafür notwendigen Spurwechselschwellen sind bereits in den Gleisen 1 und 2 verbaut. 2027 sollen der Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen. Am 16.08.2023 hält ein Triebzug der Renfe-Baureihe 446 auf Gleis 2 und fährt anschließend weiter nach Irun.
Matthias Kümmel

Euskotren / Zumaia - Deba, 2. Juni 2023<br>
E1 Donostia Amara - Bilbao Matiko
Euskotren / Zumaia - Deba, 2. Juni 2023
E1 Donostia Amara - Bilbao Matiko

Julian Ryf

Euskotren Tranbia CAF Urbos 1 / Bilbao, 30. Mai 2023
Euskotren Tranbia CAF Urbos 1 / Bilbao, 30. Mai 2023
Julian Ryf

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bilbao

62 1x1 Px, 06.07.2023

Euskotren Tranbia CAF Urbos 1 / Bilbao, 30. Mai 2023
Euskotren Tranbia CAF Urbos 1 / Bilbao, 30. Mai 2023
Julian Ryf

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bilbao

38 1x1 Px, 06.07.2023

Euskotren Tranbia CAF Urbos 1 / Bilbao, 30. Mai 2023
Euskotren Tranbia CAF Urbos 1 / Bilbao, 30. Mai 2023
Julian Ryf

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bilbao

205 1x1 Px, 06.07.2023

FGV 4349 / Alameda Valencia, 28. Mai 2023<br>
Architekt: Santiago Calatrava
FGV 4349 / Alameda Valencia, 28. Mai 2023
Architekt: Santiago Calatrava

Julian Ryf

Bahnhof Madrid Chamartín, 25. Mai 2023<br>
Metro Madrid
Bahnhof Madrid Chamartín, 25. Mai 2023
Metro Madrid

Julian Ryf

Bahnhof Madrid Chamartín, 25. Mai 2023<br>
Metro Madrid
Bahnhof Madrid Chamartín, 25. Mai 2023
Metro Madrid

Julian Ryf

Bahnhof Madrid Puerta de Atocha, 24. Mai 2023<br>
alte Bahnhofshalle
Bahnhof Madrid Puerta de Atocha, 24. Mai 2023
alte Bahnhofshalle

Julian Ryf

Spanien / Bahnhöfe / Madrid Puerta de Atocha

65 1x1 Px, 05.07.2023

Bahnhof Madrid Puerta de Atocha, 24. Mai 2023<br>
RENFE S-103
Bahnhof Madrid Puerta de Atocha, 24. Mai 2023
RENFE S-103

Julian Ryf

Spanien / Bahnhöfe / Madrid Puerta de Atocha

111 1x1 Px, 05.07.2023

Bahnhof Madrid Puerta de Atocha, 24. Mai 2023<br>
RENFE S-102, S-100, S-103, iryo ETR 400 und RENFE S-100
Bahnhof Madrid Puerta de Atocha, 24. Mai 2023
RENFE S-102, S-100, S-103, iryo ETR 400 und RENFE S-100

Julian Ryf

Spanien / Bahnhöfe / Madrid Puerta de Atocha

113  1 1x1 Px, 05.07.2023

Spurwechselanlage La Boella Tarragona, 24. Mai 2023<br>
Anlage für die Systeme Talgo (aktiv) und CAF (links hochgeklappt). Das System lässt sich innert ca. 5 min wechseln.<br>
Bild entstanden im Rahmen einer Führung durch die Anlage.
Spurwechselanlage La Boella Tarragona, 24. Mai 2023
Anlage für die Systeme Talgo (aktiv) und CAF (links hochgeklappt). Das System lässt sich innert ca. 5 min wechseln.
Bild entstanden im Rahmen einer Führung durch die Anlage.

Julian Ryf

RENFE S-130 / Spurwechselanlage La Boella Tarragona, 24. Mai 2023<br>
Euromed Barcelona - Alicante<br>
Bild entstanden im Rahmen einer Führung durch die Anlage.
RENFE S-130 / Spurwechselanlage La Boella Tarragona, 24. Mai 2023
Euromed Barcelona - Alicante
Bild entstanden im Rahmen einer Führung durch die Anlage.

Julian Ryf

RENFE S-130 / Spurwechselanlage La Boella Tarragona, 24. Mai 2023<br>
Euromed Barcelona - Alicante<br>
Bild entstanden im Rahmen einer Führung durch die Anlage.
RENFE S-130 / Spurwechselanlage La Boella Tarragona, 24. Mai 2023
Euromed Barcelona - Alicante
Bild entstanden im Rahmen einer Führung durch die Anlage.

Julian Ryf

Die Dampflokomotive 020-0231 (MZA 601) begrüßt die Besucher des Eisenbahnmuseums in Madrid, welches sich im 1880 eröffneten und 1969 geschlossen ersten großen Bahnhof der spanischen Hauptstadt Delicias (Estación de Delicias) befindet.
Die Dampflokomotive 020-0231 (MZA 601) begrüßt die Besucher des Eisenbahnmuseums in Madrid, welches sich im 1880 eröffneten und 1969 geschlossen ersten großen Bahnhof der spanischen Hauptstadt Delicias (Estación de Delicias) befindet.
Christian Bremer

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