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Ein weiterer Blick auf X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne im Bahnhof Lugarde (05.04.2017)
Ein weiterer Blick auf X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne im Bahnhof Lugarde (05.04.2017)
Horst Lüdicke

X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im 1.012 m hoch gelegenen Endbahnhof Lugarde
X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im 1.012 m hoch gelegenen Endbahnhof Lugarde
Horst Lüdicke

Nach Überqueren des (durch die Büsche verdeckten) 153 m langen und 26 m hohen Viaduc du Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den gleichnamigen Endbahnhof
Nach Überqueren des (durch die Büsche verdeckten) 153 m langen und 26 m hohen Viaduc du Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den gleichnamigen Endbahnhof
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von Riom-es-Montagnes nach Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Haltepunkt Condat
Auf seiner Fahrt von Riom-es-Montagnes nach Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Haltepunkt Condat
Horst Lüdicke

Einige Kilometer hinter Riom-es-Montagnes überquert X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Kurvenviadukt von Barajol, der mit einer Länge von 317 m und einer Höhe von 57 m das Tal der Rhue überquert
Einige Kilometer hinter Riom-es-Montagnes überquert X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Kurvenviadukt von Barajol, der mit einer Länge von 317 m und einer Höhe von 57 m das Tal der Rhue überquert
Horst Lüdicke

Der 1962 von Renault gebaute, 2007 von der SNCF erworbene X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im Bahnhof Riom-es-Montagnes, Ausgangspunkt der 16 km langen Touristenbahn nach Lugarde. Die Bahn befährt den Rest einer 71 km langen Strecke, die von Bort les Orgues nach Neussargues führt. Bis 1950 verkehrten auf dieser Verbindung auch Schnellzüge mit Kurswagen von und nach Paris. Die Fahrzeuge sind im 23 km entfernten Bort les Orgues hinterstellt und müssen für Sonderfahrten von dort nach Riom-e-Montagnes überführt werden. Auf diesem Teilstück sind jedoch keine Passagiere zugelassen. Auch nach Neussargues liegen die Schienen noch, doch verkehren auf diesem Abschnitt nach Auskunft der Betreiber nur einmal im Jahr Züge, da die SNCF für jede Nutzung ihrer Gleise in Neussargues rund 4.000 Euro verlangt.
Der 1962 von Renault gebaute, 2007 von der SNCF erworbene X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im Bahnhof Riom-es-Montagnes, Ausgangspunkt der 16 km langen Touristenbahn nach Lugarde. Die Bahn befährt den Rest einer 71 km langen Strecke, die von Bort les Orgues nach Neussargues führt. Bis 1950 verkehrten auf dieser Verbindung auch Schnellzüge mit Kurswagen von und nach Paris. Die Fahrzeuge sind im 23 km entfernten Bort les Orgues hinterstellt und müssen für Sonderfahrten von dort nach Riom-e-Montagnes überführt werden. Auf diesem Teilstück sind jedoch keine Passagiere zugelassen. Auch nach Neussargues liegen die Schienen noch, doch verkehren auf diesem Abschnitt nach Auskunft der Betreiber nur einmal im Jahr Züge, da die SNCF für jede Nutzung ihrer Gleise in Neussargues rund 4.000 Euro verlangt.
Horst Lüdicke

Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit (Höhe 122,20 m, Länge 564,65 m, Zentralbogen-Öffnung 165 m) nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke...
Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit (Höhe 122,20 m, Länge 564,65 m, Zentralbogen-Öffnung 165 m) nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke...
Horst Lüdicke

Trotz Oberleitung waren am 06.04.2017 keine elektrischen Fahrzeuge im Bahnhof Neussargues anzutreffen. Auch der Güterzug, der um 15.00 Uhr den Bahnhof in südlicher Richtung verlassen sollte, war mit BB 67563 und einer weiteren BB 67000 bespannt, daneben lugt noch BB 69285 hervor.
Trotz Oberleitung waren am 06.04.2017 keine elektrischen Fahrzeuge im Bahnhof Neussargues anzutreffen. Auch der Güterzug, der um 15.00 Uhr den Bahnhof in südlicher Richtung verlassen sollte, war mit BB 67563 und einer weiteren BB 67000 bespannt, daneben lugt noch BB 69285 hervor.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf X 73696 und X 73685, die am 06.04.2017 aus dem Bahnhof Neussargues mit einem TER in Richtung Clermont-Ferrand ausfahren
Nachschuss auf X 73696 und X 73685, die am 06.04.2017 aus dem Bahnhof Neussargues mit einem TER in Richtung Clermont-Ferrand ausfahren
Horst Lüdicke

Mit einem TER nach Clermont-Ferrand verlassen X 73696 und X 73685 am 06.04.2017 den Bahnhof Neussargues. Von der einstigen Bedeutung dieses Knotenpunktes an der Ligne des Causses zeugt nur noch das ansprechende Bahnhofsgebäude, die Gleisanlagen sind bereits teilweise zurückgebaut. Während die Strecke von Neussargues nach Beziers bereits in den 1930er Jahren (wegen der Steigungen) elektrifiziert worden ist, wird der nördliche Teil nach Clermont-Ferrand bis heute mit Dieselfahrzeugen befahren.
Mit einem TER nach Clermont-Ferrand verlassen X 73696 und X 73685 am 06.04.2017 den Bahnhof Neussargues. Von der einstigen Bedeutung dieses Knotenpunktes an der Ligne des Causses zeugt nur noch das ansprechende Bahnhofsgebäude, die Gleisanlagen sind bereits teilweise zurückgebaut. Während die Strecke von Neussargues nach Beziers bereits in den 1930er Jahren (wegen der Steigungen) elektrifiziert worden ist, wird der nördliche Teil nach Clermont-Ferrand bis heute mit Dieselfahrzeugen befahren.
Horst Lüdicke

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Der Gentiane-Express ist Teilstück einer 1950 durch einen Talsperrenbau unterbrochenen Strecke von Paris nach Neussargues, über die früher auch Schnellzüge verkehrten. Heute wird noch ein 16 km langes Reststück zwischen Riom-les-Montagnes und Lugarde betrieben. Am 05.04.2017 überquert der 1961 gebaute X 2908 den Viadukt bei Riom-les-Montagnes.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Der Gentiane-Express ist Teilstück einer 1950 durch einen Talsperrenbau unterbrochenen Strecke von Paris nach Neussargues, über die früher auch Schnellzüge verkehrten. Heute wird noch ein 16 km langes Reststück zwischen Riom-les-Montagnes und Lugarde betrieben. Am 05.04.2017 überquert der 1961 gebaute X 2908 den Viadukt bei Riom-les-Montagnes.
Horst Lüdicke

Zwei legendäre französische Triebwagen:
Links der SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig) und  rechts der ex SNCF X2908 (aus der Serie X2800, Typ U-825, Einheitstriebwagen mit 825PS).
 
Mit dem RGP1 stellte die SNCF in den Jahren 1955-1956 eine Serie von einmotorigen Fernverkehrstriebzügen mit dem 825PS (605kW) SACM-MGO Motor in Dienst. 
Auch die einteiligen Triebwagen X2800, von denen 119 Exemplare 1957-1962 gebaut wurden, haben diesen Motor erhalten. Sie waren damit sehr leistungsstark und gut für die bergigen Strecken, gerade auch in der Auvergne geeignet.
Die CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) bietet mit ihnen unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes-Lugarde an.
Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt.
2014-07-24  Riom-ès-Montagnes
Zwei legendäre französische Triebwagen: Links der SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig) und rechts der ex SNCF X2908 (aus der Serie X2800, Typ U-825, Einheitstriebwagen mit 825PS). Mit dem RGP1 stellte die SNCF in den Jahren 1955-1956 eine Serie von einmotorigen Fernverkehrstriebzügen mit dem 825PS (605kW) SACM-MGO Motor in Dienst. Auch die einteiligen Triebwagen X2800, von denen 119 Exemplare 1957-1962 gebaut wurden, haben diesen Motor erhalten. Sie waren damit sehr leistungsstark und gut für die bergigen Strecken, gerade auch in der Auvergne geeignet. Die CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) bietet mit ihnen unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes-Lugarde an. Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt. 2014-07-24 Riom-ès-Montagnes
Arnulf Sensenbrenner

CFHA SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig) im Bahnhof Lugarde-Marchastel.
Nach den RGP2 stellte die SNCF mit den RGP1 in den Jahren 1955-1956 eine zweite Serie von Fernverkehrstriebwagen in Dienst. Die Ziffer zeigt hier nur, dass sie einmotorig sind. Der RGP1 verfügte über einen 825PS (605kW) SACM-MGO Motor und hatte eine andere Frontgestaltung als der RGP2. Einige RGP1 wurden anfangs sogar als TEE-Züge eingesetzt. In den 1980er Jahren wurden sie modernisiert und erhielt dabei die hier zu sehende Frontgestaltung. Dieser einsatzfähige Triebzug ist immer noch Eigentum der SNCF, die ihn der CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) zur Verfügung gestellt hat, die unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes und Lugarde anbietet. Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt. 


2014-07-24 Lugarde-Marchastel
CFHA SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig) im Bahnhof Lugarde-Marchastel. Nach den RGP2 stellte die SNCF mit den RGP1 in den Jahren 1955-1956 eine zweite Serie von Fernverkehrstriebwagen in Dienst. Die Ziffer zeigt hier nur, dass sie einmotorig sind. Der RGP1 verfügte über einen 825PS (605kW) SACM-MGO Motor und hatte eine andere Frontgestaltung als der RGP2. Einige RGP1 wurden anfangs sogar als TEE-Züge eingesetzt. In den 1980er Jahren wurden sie modernisiert und erhielt dabei die hier zu sehende Frontgestaltung. Dieser einsatzfähige Triebzug ist immer noch Eigentum der SNCF, die ihn der CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) zur Verfügung gestellt hat, die unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes und Lugarde anbietet. Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt. 2014-07-24 Lugarde-Marchastel
Arnulf Sensenbrenner

CFHA SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig)

Nach den RGP2 stellte die SNCF mit den RGP1 in den Jahren 1955-1956 eine zweite Serie von Fernverkehrstriebwagen in Dienst. Die Ziffer zeigt hier nur, dass sie einmotorig sind.
Der RGP1 verfügte über einen 825PS (605kW) SACM-MGO Motor und hatte eine andere Frontgestaltung als der RGP2.
Einige RGP1 wurden anfangs sogar als TEE-Züge eingesetzt. In den 1980er Jahren wurden sie modernisiert und erhielt dabei die hier zu sehende Frontgestaltung.
Dieser einsatzfähige Triebzug ist immer noch Eigentum der SNCF, die ihn der CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) zur Verfügung gestellt hat, die unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes und Lugarde anbietet.
Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt.
2014-07-24  Lugarde-Marchastel
CFHA SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig) Nach den RGP2 stellte die SNCF mit den RGP1 in den Jahren 1955-1956 eine zweite Serie von Fernverkehrstriebwagen in Dienst. Die Ziffer zeigt hier nur, dass sie einmotorig sind. Der RGP1 verfügte über einen 825PS (605kW) SACM-MGO Motor und hatte eine andere Frontgestaltung als der RGP2. Einige RGP1 wurden anfangs sogar als TEE-Züge eingesetzt. In den 1980er Jahren wurden sie modernisiert und erhielt dabei die hier zu sehende Frontgestaltung. Dieser einsatzfähige Triebzug ist immer noch Eigentum der SNCF, die ihn der CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) zur Verfügung gestellt hat, die unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes und Lugarde anbietet. Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt. 2014-07-24 Lugarde-Marchastel
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich, Ligne des Causses (1500V Gleichstrom) von Béziers (Languedoc-Roussillon) nach Neussargues (Auvergne) , Viaduc de Garabit über das Tal der Truyère, von Gustave Eiffel erbaut und 1884 fertiggestellt, Länge: 565 Meter, Höhenunterschied zwischen der Truyère und der Bahnstrecke: 122 Meter, Spannweite des Bogens: 165 Meter, 09.03.2010
Frankreich, Ligne des Causses (1500V Gleichstrom) von Béziers (Languedoc-Roussillon) nach Neussargues (Auvergne) , Viaduc de Garabit über das Tal der Truyère, von Gustave Eiffel erbaut und 1884 fertiggestellt, Länge: 565 Meter, Höhenunterschied zwischen der Truyère und der Bahnstrecke: 122 Meter, Spannweite des Bogens: 165 Meter, 09.03.2010
Jean-Claude Delagardelle

Der Viaduc du Garabit ist das zentrale Bauwerk der Ligne des Causses, 1880-1884 von Gustave Eiffel erbaut. Länge 565m, Höhe 122m, Bogenspannweite 165m. Aufnahme vom 24.09.1995 mit BB9606 vor Zug 5950. Filmfans kennen den Viaduct aus dem mäßig sinnreichen  Cassandra Crossing  (1978), an dessen Ende ein Modell effektvoll einstürzen darf.
Der Viaduc du Garabit ist das zentrale Bauwerk der Ligne des Causses, 1880-1884 von Gustave Eiffel erbaut. Länge 565m, Höhe 122m, Bogenspannweite 165m. Aufnahme vom 24.09.1995 mit BB9606 vor Zug 5950. Filmfans kennen den Viaduct aus dem mäßig sinnreichen "Cassandra Crossing" (1978), an dessen Ende ein Modell effektvoll einstürzen darf.
Christian Wenger





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