bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Brioude Fotos

10 Bilder
Zwischenhalt des Zuges der Chemin de Fer du Haute Forez am 07.04.2017 im Bahnhof Sembadel. Von hier ging es früher weiter nach Le Puy-en-Velay, doch diese Strecke ist inzwischen abgebaut. In Sembadel begann auch die 1902 eröffnete und in Etappen bis 1990 endgültige stillgelegte Nebenbahn nach Bonson an der Strecke St. Etienne - Clermont-Ferrand, die heute noch bis Estivareilles im Sommer von Touristenzügen befahren wird.
Zwischenhalt des Zuges der Chemin de Fer du Haute Forez am 07.04.2017 im Bahnhof Sembadel. Von hier ging es früher weiter nach Le Puy-en-Velay, doch diese Strecke ist inzwischen abgebaut. In Sembadel begann auch die 1902 eröffnete und in Etappen bis 1990 endgültige stillgelegte Nebenbahn nach Bonson an der Strecke St. Etienne - Clermont-Ferrand, die heute noch bis Estivareilles im Sommer von Touristenzügen befahren wird.
Horst Lüdicke

Treffen von Fahrzeugen der Agrivap (X 4208) und der Chemin de Fer du Haute Forez (BB 63705 sowie zwei Triebwagenbeiwagen) in La Chaise-Dieu (07.04.2017). Von diesem 1.082 m hoch gelegenen Bahnhof fährt die Chemin de Fer du Haute Forez in den Sommermonaten über die Hochebene des Forez in das 42 km entfernte Estivareilles (893 m).
Treffen von Fahrzeugen der Agrivap (X 4208) und der Chemin de Fer du Haute Forez (BB 63705 sowie zwei Triebwagenbeiwagen) in La Chaise-Dieu (07.04.2017). Von diesem 1.082 m hoch gelegenen Bahnhof fährt die Chemin de Fer du Haute Forez in den Sommermonaten über die Hochebene des Forez in das 42 km entfernte Estivareilles (893 m).
Horst Lüdicke

Zwischen Saint Alyre d'Arlanc und La Chaise-Dieu überquert X 4208 der Agrivap am 07.04.2017 den Viaduc de la Senouire
Zwischen Saint Alyre d'Arlanc und La Chaise-Dieu überquert X 4208 der Agrivap am 07.04.2017 den Viaduc de la Senouire
Horst Lüdicke

Nach einem kurzen Zwischenhalt verlassen X 73704 und X 73689 auf ihrer Fahrt von Le Puy-en-Velay nach Clermont-Ferrand am 01.04.2017 den Bahnhof Arvant
Nach einem kurzen Zwischenhalt verlassen X 73704 und X 73689 auf ihrer Fahrt von Le Puy-en-Velay nach Clermont-Ferrand am 01.04.2017 den Bahnhof Arvant
Horst Lüdicke

Der aus X 73699 und X 73677 bestehende Zug, der hier am 01.04.2017 in den Bahnhof Arvant einfährt, ist ein Intercite und momentan die einzige durchgehende Verbindung von Clermond-Ferrant nach Nimes über die Cevennenbahn. Die Zeiten, in denen auf dieser landschaftlich herausragenden Linie Schnellzüge mit 12 Wagen verkehrten, sind leider vorbei...
Der aus X 73699 und X 73677 bestehende Zug, der hier am 01.04.2017 in den Bahnhof Arvant einfährt, ist ein Intercite und momentan die einzige durchgehende Verbindung von Clermond-Ferrant nach Nimes über die Cevennenbahn. Die Zeiten, in denen auf dieser landschaftlich herausragenden Linie Schnellzüge mit 12 Wagen verkehrten, sind leider vorbei...
Horst Lüdicke

Ein weiteres Bild aus meinem Fundus: Malerisch und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Allier- Tal und die Strecke Clermont- Ferrand - Nîmes (Ligne 534) und dort im Besonderen der Abschnitt Langeac - Langogne. Am 14.07.2009 hat die mittlerweile abgestellte 67577 des Dépots Clermont den TER 73990 am Haken und soeben das Örtchen Prades im Département Haut- Allier (43) durchquert. Damals wie heute hat der Zug den hochinteressanten Zuglauf Nîmes - Clermont-Ferrand.
Ein weiteres Bild aus meinem Fundus: Malerisch und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Allier- Tal und die Strecke Clermont- Ferrand - Nîmes (Ligne 534) und dort im Besonderen der Abschnitt Langeac - Langogne. Am 14.07.2009 hat die mittlerweile abgestellte 67577 des Dépots Clermont den TER 73990 am Haken und soeben das Örtchen Prades im Département Haut- Allier (43) durchquert. Damals wie heute hat der Zug den hochinteressanten Zuglauf Nîmes - Clermont-Ferrand.
Martin K.

Triebwagen X2807 aus der Reihe X 2800 (Typ U-825 mit 825PS) im Bahnhof Sembadel bei der Museumsbahn CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez)auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu. 2014-07-23 Sembadel
Triebwagen X2807 aus der Reihe X 2800 (Typ U-825 mit 825PS) im Bahnhof Sembadel bei der Museumsbahn CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez)auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu. 2014-07-23 Sembadel
Arnulf Sensenbrenner

Autorail Panoramique AGRIVAP X4208.
 

Die Reihe X4200 sind  Autorail Panoramique , also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden.

Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz,  unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne.

Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. 
Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht.

Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe.
Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet.
Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault.



2014-07-23 La-Chaise-Dieu
Autorail Panoramique AGRIVAP X4208. Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 La-Chaise-Dieu
Arnulf Sensenbrenner

X 5621  La Mobylette 150 CV  der AGRIVAP (Ligne touristique du Livradois-Forez) am  Bahnsteig  (Quai) in Sembadel (Auvergne) am 19.06.2011.
X 5621 "La Mobylette 150 CV" der AGRIVAP (Ligne touristique du Livradois-Forez) am "Bahnsteig" (Quai) in Sembadel (Auvergne) am 19.06.2011.
Peter Heck

Der ca 50 Jahre alte Triebwagen  La Mobylette 150 CV  - der Name leitet sich vom 150 PS starken Motor her - in Warteposition. Sembadel 19.06.2011
Der ca 50 Jahre alte Triebwagen "La Mobylette 150 CV" - der Name leitet sich vom 150 PS starken Motor her - in Warteposition. Sembadel 19.06.2011
Peter Heck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.