bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Métropole de Lyon Fotos

61 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Zurück zur Gegenwart; in Lyon Perrache konnte ich neben dem inOui TGV Duplex Rame 263 den formschönen FS Trenitalia ETR 400 031 fotografieren. Beide Züge sind aus Paris gekommen und werden nach einer guten Stunde auch wieder nach Paris Gare de Lyon zurück fahren. 

13. März 2024
Zurück zur Gegenwart; in Lyon Perrache konnte ich neben dem inOui TGV Duplex Rame 263 den formschönen FS Trenitalia ETR 400 031 fotografieren. Beide Züge sind aus Paris gekommen und werden nach einer guten Stunde auch wieder nach Paris Gare de Lyon zurück fahren. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Wie schon erwähnt, erlaube ich mir hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv zu zeigen, sofern diese etwas  besonders  darstellen: nun heute zeige ich gleich drei solcher Bilder: hier das zweite 110 Film Bild: Es zeigt einen SNCF Z 7100  Zézette  in der Bahnhofhalle des Bahnhofs von Lyon Brotteaux. 
Im darauf folgenden Sommer wurde der Bahnhof Lyon Brotteaux durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part-Dieu ersetzt.

29. Dezember 1982
Wie schon erwähnt, erlaube ich mir hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv zu zeigen, sofern diese etwas "besonders" darstellen: nun heute zeige ich gleich drei solcher Bilder: hier das zweite 110 Film Bild: Es zeigt einen SNCF Z 7100 "Zézette" in der Bahnhofhalle des Bahnhofs von Lyon Brotteaux. Im darauf folgenden Sommer wurde der Bahnhof Lyon Brotteaux durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part-Dieu ersetzt. 29. Dezember 1982
Stefan Wohlfahrt

Zum Abschluss noch ein Bild eines SNCF Z 7100  Zézette  in Lyon Brotteaux. Diese Gleichstrom Triebwagen tauchen auf meinen Bildern immer wieder auf, ohne dass ich davon Notiz genommen hätte. Dabei sind sie von der Konstruktion  mit den von mir so geliebten X 2800 verwandt. 
Die Z 7100 wurden von 1960 bis 1963 gebaut und der letzte 2006 ausser Dienst gesetzt. 

Analog Bild / 110 Film 
29. Dezember 1982
Zum Abschluss noch ein Bild eines SNCF Z 7100 "Zézette" in Lyon Brotteaux. Diese Gleichstrom Triebwagen tauchen auf meinen Bildern immer wieder auf, ohne dass ich davon Notiz genommen hätte. Dabei sind sie von der Konstruktion mit den von mir so geliebten X 2800 verwandt. Die Z 7100 wurden von 1960 bis 1963 gebaut und der letzte 2006 ausser Dienst gesetzt. Analog Bild / 110 Film 29. Dezember 1982
Stefan Wohlfahrt

Hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv hochzuladen, sofern diese etwas  besonders  zeigen: hier ist das Besondere weniger der TGV, als der Ort der Aufnahme: Der aus Paris Gare de Lyon angekommene und nach Lyon Perrache fahrende TGV 617 ist in Lyon Brotteaux angekommen, ein Bahnhof der im darauf folgenden Sommer durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part Dieu ersetzt wurde.

29. Dezember 1982
Hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv hochzuladen, sofern diese etwas "besonders" zeigen: hier ist das Besondere weniger der TGV, als der Ort der Aufnahme: Der aus Paris Gare de Lyon angekommene und nach Lyon Perrache fahrende TGV 617 ist in Lyon Brotteaux angekommen, ein Bahnhof der im darauf folgenden Sommer durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part Dieu ersetzt wurde. 29. Dezember 1982
Stefan Wohlfahrt

Straßenbahn Lyon mit einem Alstom Citadis 402 mit 42m Länge am Bahnhof Lyon Part-Dieu im August 2020. Der auch bei zahlreichen weiteren französischen Straßenbahnbetrieben eingesetzte Citadis-Triebwagen wurde mit einer individuell gestalteten Frontpartie geliefert. Diese wurde einer Seidenraupe nachempfunden und verweist auf die hohe Bedeutung, die die Seidenverarbeitung über Jahrhunderte für die wirtschaftliche Entwicklung Lyons hatte.
Straßenbahn Lyon mit einem Alstom Citadis 402 mit 42m Länge am Bahnhof Lyon Part-Dieu im August 2020. Der auch bei zahlreichen weiteren französischen Straßenbahnbetrieben eingesetzte Citadis-Triebwagen wurde mit einer individuell gestalteten Frontpartie geliefert. Diese wurde einer Seidenraupe nachempfunden und verweist auf die hohe Bedeutung, die die Seidenverarbeitung über Jahrhunderte für die wirtschaftliche Entwicklung Lyons hatte.
Heinz Bergner

Der SNCF TGV beim Halt im Bahnhof von Lyon. Dieses Bild wurde auf einer Reise durch Frankreich im Jahr 2005 aufgenommen.
Der SNCF TGV beim Halt im Bahnhof von Lyon. Dieses Bild wurde auf einer Reise durch Frankreich im Jahr 2005 aufgenommen.
Jonas Traub

Die Lyoner Métro Linie D verläuft von Vaise-Gorges-de-Loup nach Bellecour-Vénissieux. Sie hat das gleiche Profil wie die Linen A und B wird aber im automatischen Betrieb ohne Fahrer betrieben. Die Fahrzeuge des Typs MPL85 wurden 1991 von Alsthom in Zusammenarbeit mit Matra hergestellt.

2016-11-14 Lyon-Gorge-de-Loup
Die Lyoner Métro Linie D verläuft von Vaise-Gorges-de-Loup nach Bellecour-Vénissieux. Sie hat das gleiche Profil wie die Linen A und B wird aber im automatischen Betrieb ohne Fahrer betrieben. Die Fahrzeuge des Typs MPL85 wurden 1991 von Alsthom in Zusammenarbeit mit Matra hergestellt. 2016-11-14 Lyon-Gorge-de-Loup
Arnulf Sensenbrenner

Métro TCL-208 an der oberen Endstation Cuire der Linie C. Hier ist die Linie im Adhäsionsbetrieb unterwegs.
Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren. Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück. 2016-11-14 Caluire-et-Cuire Cuire
Métro TCL-208 an der oberen Endstation Cuire der Linie C. Hier ist die Linie im Adhäsionsbetrieb unterwegs. Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren. Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück. 2016-11-14 Caluire-et-Cuire Cuire
Arnulf Sensenbrenner

Métro TCL-210 auf der Linie C auf Talfahrt, während TCL209 auf Bergfahrt unterwegs ist, in der in ungebrochener Steigung zwischen zwei Tunnels liegenden Zwischenstation Croix-Paquet. Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren. Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück. 2016-11-14 Lyon Croix-Paquet
Métro TCL-210 auf der Linie C auf Talfahrt, während TCL209 auf Bergfahrt unterwegs ist, in der in ungebrochener Steigung zwischen zwei Tunnels liegenden Zwischenstation Croix-Paquet. Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren. Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück. 2016-11-14 Lyon Croix-Paquet
Arnulf Sensenbrenner

Métro TCL-201 auf der Linie C auf Bergfahrt in der in ungebrochener Steigung zwischen zwei Tunnels liegenden Zwischenstation Croix-Paquet. Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren.
Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück.

2016-11-14 Lyon Croix-Paquet
Métro TCL-201 auf der Linie C auf Bergfahrt in der in ungebrochener Steigung zwischen zwei Tunnels liegenden Zwischenstation Croix-Paquet. Die Linie C der Lyoner Métro ist eine Zahnradbahn System Roll. Die Strecke wird im gemischten Zahnrad/Adhäsionsbetrieb befahren. Die sehr steile Strecke mit einer maximalen Steigung von 17,3 % geht ursprünglich auf eine Standseilbahn zurück. 2016-11-14 Lyon Croix-Paquet
Arnulf Sensenbrenner

Lyon Métrozug TCL-612 unterwegs auf der Linie-B nach Oullins-Gare.
Die normalspurigen Linien A und B wurden 1978 eröffnet. Der Verlauf der beiden Linien ist komplett unterirdisch. Es gab später noch Linienverlängerungen. Sie werden Fahrzeugen des Typs MPL75 von Alsthom befahren.
Geplant ist dass in der Zukunft neue Fahrzeuge für fahrerlosen Betrieb beschafft werden sollen.
2016-11-15 Lyon Charpennes-Charles-Hernu
Lyon Métrozug TCL-612 unterwegs auf der Linie-B nach Oullins-Gare. Die normalspurigen Linien A und B wurden 1978 eröffnet. Der Verlauf der beiden Linien ist komplett unterirdisch. Es gab später noch Linienverlängerungen. Sie werden Fahrzeugen des Typs MPL75 von Alsthom befahren. Geplant ist dass in der Zukunft neue Fahrzeuge für fahrerlosen Betrieb beschafft werden sollen. 2016-11-15 Lyon Charpennes-Charles-Hernu
Arnulf Sensenbrenner

Lyon Métrozug TCL-631 unterwegs auf der Linie-A nach Vaulx-en-Velin.
Die normalspurigen Linien A und B wurden 1978 eröffnet. Der Verlauf der beiden Linien ist komplett unterirdisch. Es gab später noch Linienverlängerungen. Sie werden Fahrzeugen des Typs MPL75 von Alsthom befahren.
Geplant ist dass in der Zukunft neue Fahrzeuge für fahrerlosen Betrieb beschafft werden sollen.
2016-11-15 Lyon Cordeliers-Bourse
Lyon Métrozug TCL-631 unterwegs auf der Linie-A nach Vaulx-en-Velin. Die normalspurigen Linien A und B wurden 1978 eröffnet. Der Verlauf der beiden Linien ist komplett unterirdisch. Es gab später noch Linienverlängerungen. Sie werden Fahrzeugen des Typs MPL75 von Alsthom befahren. Geplant ist dass in der Zukunft neue Fahrzeuge für fahrerlosen Betrieb beschafft werden sollen. 2016-11-15 Lyon Cordeliers-Bourse
Arnulf Sensenbrenner

Ausfahrt eines TGV Duplex am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu auf seiner Fahrt vom Mittelmeer in Richtung Paris.
Ausfahrt eines TGV Duplex am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu auf seiner Fahrt vom Mittelmeer in Richtung Paris.
David Endlich

Die Regio2N Triebzüge sind die modernsten Züge, die bei der TER Rhone-Alpes verkehren. Am 17.08.2016 fährt der Triebzug Nr.83 gerade in den Bahnhof Lyon Part-Dieu ein.
Die Regio2N Triebzüge sind die modernsten Züge, die bei der TER Rhone-Alpes verkehren. Am 17.08.2016 fährt der Triebzug Nr.83 gerade in den Bahnhof Lyon Part-Dieu ein.
David Endlich

Am 17.08.2016 steht ein Coradia Dulpex der TER Rhone-Alpes im Bahnhof Lyon Part-Dieu.
Am 17.08.2016 steht ein Coradia Dulpex der TER Rhone-Alpes im Bahnhof Lyon Part-Dieu.
David Endlich

Zusteigehalt eines TGV Duplex auf dem Weg ans Mittelmeer am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu.
Zusteigehalt eines TGV Duplex auf dem Weg ans Mittelmeer am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu.
David Endlich

Am 17.08.2016 steht die TGV Duplex Garnitur Nr.714 als TGV6611 aus Paris in ihrem Endbahnhof Lyon-Perrache.
Am 17.08.2016 steht die TGV Duplex Garnitur Nr.714 als TGV6611 aus Paris in ihrem Endbahnhof Lyon-Perrache.
David Endlich

Ein Doppelstocktriebzug der TER Rhone-Alpes verlässt am 17.08.2016 den Bahnhof Lyon-Perrache in Richtung Macon Ville.
Ein Doppelstocktriebzug der TER Rhone-Alpes verlässt am 17.08.2016 den Bahnhof Lyon-Perrache in Richtung Macon Ville.
David Endlich

Ausfahrt einer TER Garnitur nach St.Etienne am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu.
Ausfahrt einer TER Garnitur nach St.Etienne am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu.
David Endlich

Die Triebzüge des Typs Coradia Duplex werden auch bei der TER Rhone-Alpes eingesetzt. So auch die Garnitur Nr.614, die am 17.08.2016 gerade den Bahnhof Lyon Part-Dieu erreicht hat.
Die Triebzüge des Typs Coradia Duplex werden auch bei der TER Rhone-Alpes eingesetzt. So auch die Garnitur Nr.614, die am 17.08.2016 gerade den Bahnhof Lyon Part-Dieu erreicht hat.
David Endlich

Ausfahrt eins Coradia Dulpex Triebzuges der TER Rhone-Alpes am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu.
Ausfahrt eins Coradia Dulpex Triebzuges der TER Rhone-Alpes am 17.08.2016 in Lyon Part-Dieu.
David Endlich

Am 17.08.2016 verlässt ein neuer Doppelstocktriebzug der Reihe Regio2N den Bahnhof Lyon Part-Dieu in nördlicher Richtung.
Am 17.08.2016 verlässt ein neuer Doppelstocktriebzug der Reihe Regio2N den Bahnhof Lyon Part-Dieu in nördlicher Richtung.
David Endlich

Einfahrt eines TER Zuges im Bahnhof Lyon Part-Dieu am 17.08.2016.
Einfahrt eines TER Zuges im Bahnhof Lyon Part-Dieu am 17.08.2016.
David Endlich

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.