bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bourgogne-Franche-Comté Fotos

112 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Der RE 18123 von Frasne (10:53) nach Neuchâtel (11:53) erreicht Pontarlier. Der Zug besteht (von hinten nach vorne) aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 560 004-2, AB 50 85 30-35 603-1, B 5085 20-35 600-9, B 85 20-35 602-5 und dem führenden Bt 50 85 29-35 952-5.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 gingen die Leitung dieser  TGV Anschlusszüge  an SBB RABe 522 (Flirt) über; und zum Fahrplanwechsel 2023/24 wurde an Wochenenden die Leistung eines Zugspaars bis Bern ausgedehnt. Zur Erinnerung von Mai 1987 bis Dezember 2013 verkehrten TGV Züge Bern - Paris via Pontarlier, kurze Zeit verkehren die TGV Züge Bern Paris via Basel und heute gibt es keine Direktverbindungen mehr.

29. Oktober 2019
Der RE 18123 von Frasne (10:53) nach Neuchâtel (11:53) erreicht Pontarlier. Der Zug besteht (von hinten nach vorne) aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 560 004-2, AB 50 85 30-35 603-1, B 5085 20-35 600-9, B 85 20-35 602-5 und dem führenden Bt 50 85 29-35 952-5. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 gingen die Leitung dieser "TGV Anschlusszüge" an SBB RABe 522 (Flirt) über; und zum Fahrplanwechsel 2023/24 wurde an Wochenenden die Leistung eines Zugspaars bis Bern ausgedehnt. Zur Erinnerung von Mai 1987 bis Dezember 2013 verkehrten TGV Züge Bern - Paris via Pontarlier, kurze Zeit verkehren die TGV Züge Bern Paris via Basel und heute gibt es keine Direktverbindungen mehr. 29. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV, 18. Mai 2023
Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV, 18. Mai 2023
Julian Ryf

Bahn entlang des Doubs.

Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Betrachtet man den Viadukt bei Liebvilliers von unten, so markiert er wohl das Highlight der Strecke. Darunter wird ein Teil des Doubs durch den Berg geführt, um hier zur Stromerzeugung ins Kraftwerk Liebvilliers heruntergeleitet zu werden. Schaut man sich die Treppe genauer an, so erkennt man die Mächtigkeit der Rohre. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Betrachtet man den Viadukt bei Liebvilliers von unten, so markiert er wohl das Highlight der Strecke. Darunter wird ein Teil des Doubs durch den Berg geführt, um hier zur Stromerzeugung ins Kraftwerk Liebvilliers heruntergeleitet zu werden. Schaut man sich die Treppe genauer an, so erkennt man die Mächtigkeit der Rohre. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Auch wenn die Sonne schon untergegangen ist, in Laissy gibt es doch noch was anzusehen, ein wenig französisches Ambiente, einen improvierten Zugang zum Bahnsteig hinter professionellen Zäunen. Abkürzungen gibt es hier nicht. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Auch wenn die Sonne schon untergegangen ist, in Laissy gibt es doch noch was anzusehen, ein wenig französisches Ambiente, einen improvierten Zugang zum Bahnsteig hinter professionellen Zäunen. Abkürzungen gibt es hier nicht. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Zwar gibt es kaum brauchbare Fotostellen an der Strecke, aber das Doubstal ist deutlich spektakulärer, als ich mir es vorgestellt hatte. Bis zu 300 m tief eingeschnitten in die letzten Ausläufer des Jura dürfte die Fahrt mit der Bahn sehr interessant sein. Hier mit Blick auf den ehemaligen Güterschuppen von Laissey und die Felsen der Côte de Vaite, ein Jura-Gebirgszug, der den Doubs vom südlichen abflusslosen Plateau trennt. Auch geologisch interessant, zwischen der Loue und dem Audeux entwässern auf etwa 35 Länge alle Gewässer unterirdisch durch diese Bergkette. Bei Champlive wird das Flüsschen Gour eingefangen und im tieferliegenden Laissey zur Energiegewinnung genutzt. Früher gab es gegenüber Laissey einen Wasserfall aus dem Berg, auf dieser Bergseite Rognon genannt. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Zwar gibt es kaum brauchbare Fotostellen an der Strecke, aber das Doubstal ist deutlich spektakulärer, als ich mir es vorgestellt hatte. Bis zu 300 m tief eingeschnitten in die letzten Ausläufer des Jura dürfte die Fahrt mit der Bahn sehr interessant sein. Hier mit Blick auf den ehemaligen Güterschuppen von Laissey und die Felsen der Côte de Vaite, ein Jura-Gebirgszug, der den Doubs vom südlichen abflusslosen Plateau trennt. Auch geologisch interessant, zwischen der Loue und dem Audeux entwässern auf etwa 35 Länge alle Gewässer unterirdisch durch diese Bergkette. Bei Champlive wird das Flüsschen Gour eingefangen und im tieferliegenden Laissey zur Energiegewinnung genutzt. Früher gab es gegenüber Laissey einen Wasserfall aus dem Berg, auf dieser Bergseite Rognon genannt. März 2023.
Olli

Besançon 811, Pont Battant, 19.08.2015.
Besançon 811, Pont Battant, 19.08.2015.
Christian Wenger

Besançon 802, Rue des Cras, 19.08.2015.
Besançon 802, Rue des Cras, 19.08.2015.
Christian Wenger

Besançon 807, Rue des Cras, 19.08.2015.
Besançon 807, Rue des Cras, 19.08.2015.
Christian Wenger

Besançon 805, 808, Pont Battant, 19.08.2015.
Besançon 805, 808, Pont Battant, 19.08.2015.
Christian Wenger

Besançon 807, Quai Veil-Picard, 19.08.2015.
Besançon 807, Quai Veil-Picard, 19.08.2015.
Christian Wenger

Besançon 816, Rue Nicholas Nicole, 19.08.2015.
Besançon 816, Rue Nicholas Nicole, 19.08.2015.
Christian Wenger

Ein NPZ RBDe 562 Pendelzug wartet in Frasne als  TGV-Anschlusszug nach Neuchâtel auf den TGV von Paris Gare de Lyon nach Lausanne. 

23. November 2019
Ein NPZ RBDe 562 Pendelzug wartet in Frasne als TGV-Anschlusszug nach Neuchâtel auf den TGV von Paris Gare de Lyon nach Lausanne. 23. November 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 522 207 ist als RE 18124 zwischen Les Verrieres und Pontralier kurz vor La Cluse et Mijoux auf dem Weg von Neuchâtel nach Frasne.

Der für Frankreich zugelassen Triebzug fährt hier zwar bereits unter der SNCF Fahrleitung, die jedoch bis nach Pontarlier mit dem SBB üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Fahrstrom gespiesen wird.

Rechts im Bild ist das Château de Joux zu erkennen. 

16. April 2022
Der SBB RABe 522 207 ist als RE 18124 zwischen Les Verrieres und Pontralier kurz vor La Cluse et Mijoux auf dem Weg von Neuchâtel nach Frasne. Der für Frankreich zugelassen Triebzug fährt hier zwar bereits unter der SNCF Fahrleitung, die jedoch bis nach Pontarlier mit dem SBB üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Fahrstrom gespiesen wird. Rechts im Bild ist das Château de Joux zu erkennen. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF X 2816 und dahinter versteckt der X 2869 sind von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. 

Analogbild vom 22. Januar 2001
Der SNCF X 2816 und dahinter versteckt der X 2869 sind von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Analogbild vom 22. Januar 2001
Stefan Wohlfahrt

Wie beim ETR 400 Bild in Chambéry Challes les Eaux bereits erwähnt mag ich es wenn Bilder von ausländischen Zügen möglichst viel einheimische Attribute zeigen, welche zeigen dass siche der Zug im Ausland befindet. Diesen Grundsatz verfolgte ich auch bei diesem Bild, den SBB RBDe 562 mit seinem EW I NPZ Pendelzug der in Franse für die Rückfahrt nach Neuchâtel bereit gestellt wird, wobei die mächtigen Signalbrücken mir dabei sehr gelegen kamen.

23. Nov. 2019
Wie beim ETR 400 Bild in Chambéry Challes les Eaux bereits erwähnt mag ich es wenn Bilder von ausländischen Zügen möglichst viel einheimische Attribute zeigen, welche zeigen dass siche der Zug im Ausland befindet. Diesen Grundsatz verfolgte ich auch bei diesem Bild, den SBB RBDe 562 mit seinem EW I NPZ Pendelzug der in Franse für die Rückfahrt nach Neuchâtel bereit gestellt wird, wobei die mächtigen Signalbrücken mir dabei sehr gelegen kamen. 23. Nov. 2019
Stefan Wohlfahrt

Einer der letzten SBB  NPZ  RBDe 562 rangiert in Frasne und konnte unter unter den typischen SNCF Signalen festgehalten werden. 

23. Nov. 2019
Einer der letzten SBB "NPZ" RBDe 562 rangiert in Frasne und konnte unter unter den typischen SNCF Signalen festgehalten werden. 23. Nov. 2019
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der von Neuchâtel gekommen RE 18122 in Frasne den Anschluss an den TGV Richtung Paris vermittelt hat, bleibt er nun bis zum nächsten Einsatz als RE nach Neuchâtel gut eineinhalb Stunden auf dem Gleis A stehen. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: (von hinten nach vorne RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5 an der Spitze.

13. Aug. 2020
Nachdem der von Neuchâtel gekommen RE 18122 in Frasne den Anschluss an den TGV Richtung Paris vermittelt hat, bleibt er nun bis zum nächsten Einsatz als RE nach Neuchâtel gut eineinhalb Stunden auf dem Gleis A stehen. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: (von hinten nach vorne RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5 an der Spitze. 13. Aug. 2020
Stefan Wohlfahrt

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Nur der etwas längere Aufenthalt des RE 18122 Neuchâtel - Frasne in Pontarlier ermöglichte es mir, dem recht langen Zaun entlang dessen Ende zu finden um doch noch den nach Frase ausfahrenden Zug fotografieren zu können. Die Erfahrung zeigt, das Fotoausflüge nach Frankreich mit dem ÖV zwar möglich sind, aber hin und wieder etwas Glück dazugehört und auf einer soliden Vorplanung beruhen sollten. 

29. Okt. 2019
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Nur der etwas längere Aufenthalt des RE 18122 Neuchâtel - Frasne in Pontarlier ermöglichte es mir, dem recht langen Zaun entlang dessen Ende zu finden um doch noch den nach Frase ausfahrenden Zug fotografieren zu können. Die Erfahrung zeigt, das Fotoausflüge nach Frankreich mit dem ÖV zwar möglich sind, aber hin und wieder etwas Glück dazugehört und auf einer soliden Vorplanung beruhen sollten. 29. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

Dieser SBB NPZ RBDe 562 ist als RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne unterwegs und hat kurz  nach La Rivière-Drugeon sein Ziel schon fast erreicht.

21. August 2019
Dieser SBB NPZ RBDe 562 ist als RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne unterwegs und hat kurz nach La Rivière-Drugeon sein Ziel schon fast erreicht. 21. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SBB NPZ RBDe 562 ist als RE 18122 in Frasne eingetroffen. Die meisten der nicht sehr zahlreichen Reisenden steigen hier auf den in Kürze von Lausanne eintreffenden TGV nach Paris um. 

13. Augst 2019
Der SBB NPZ RBDe 562 ist als RE 18122 in Frasne eingetroffen. Die meisten der nicht sehr zahlreichen Reisenden steigen hier auf den in Kürze von Lausanne eintreffenden TGV nach Paris um. 13. Augst 2019
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Fahrplanwechsel verschwinden auch die letzten bunten SBB  Kolibri - NPZ Züge die als RBe 560 im TGV Anschlussverkehr Neuchâtel - Frasne im Einsatz standen, auch wenn Streik bedingt in den letzten Tagen die TGV Züge nicht gefahren sind. 

Im Bild der RE 18221 nach der Ankunft in Frasne am  23. Nov. 2019
Mit dem Fahrplanwechsel verschwinden auch die letzten bunten SBB "Kolibri"- NPZ Züge die als RBe 560 im TGV Anschlussverkehr Neuchâtel - Frasne im Einsatz standen, auch wenn Streik bedingt in den letzten Tagen die TGV Züge nicht gefahren sind. Im Bild der RE 18221 nach der Ankunft in Frasne am 23. Nov. 2019
Stefan Wohlfahrt

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.