Nach fast 10 Jahren gibt es wieder "Zugverkehr" im Bahnhof Bitsch (Bitche). Der Verein T2SB (Train Touristique Sarreguemines-Bitche) möchte gerne einen Tourismusverkehr einrichten. Die SNCF übereignete fünf Personenwagen aus den 1930er Jahren und der verein kaufte die ex SNCF Y 6259. Y 6259 rangiert am 21.11.2023 im Bahnhof Bitche. Ligne 159.000 Haguenau - Sarreguemines - Falck-Hargarten. Da wir mit unserem Verein (Plattform Mobilität Saar-Lor-Lux) Partner von T2SB sind und in Bitche mithelfen, dürfen wir die Gleisanlagen betreten. Erhard Pitzius
Nach fast 10 Jahren gibt es wieder "Zugverkehr" im Bahnhof Bitsch (Bitche). Der Verein T2SB (Train Touristique Sarreguemines-Bitche) möchte gerne einen Tourismusverkehr einrichten. Die SNCF übereignete fünf Personenwagen aus den 1930er Jahren und der verein kaufte die ex SNCF Y 6259. Y 6259 rangiert am 21.11.2023 im Bahnhof Bitche. Ligne 159.000 Haguenau - Sarreguemines - Falck-Hargarten. Da wir mit unserem Verein Partner von T2SB sind und in Bitche mithelfen, dürfen wir die Gleisanlagen betreten. Erhard Pitzius
Die Saarbahn verbindet grenzüberschreitend Saarbrücken mit Sarreguemines. In Frankreich heißt die Stadtbahn Tram Train. Eine Besonderheit gibt es in Sarreguemines, der deutsche Fahrstrom wird bis Sarreguemines (Gleis 1) durchgeleitet. Auch das deutsche Vorsignal steht noch in Frankreich. Gleich wird der Bombardier Triebwagen Sarreguemines (Saargemünd) in Richtung Saarbrücken-Siedlerheim verlassen. Bis Brebach ist er nach EBO unterwegs und wechselt in der Stadt die Vorschrift (BoStrab). 30.03.2019 Erhard Pitzius
Wenn Ende September der zweite Abendzug aus Strasbourg in Saargemünd eintrifft, dann ist die Sonne schon meist hinter den Hügeln verschwunden. Um 19.00 Uhr kam BB 67519 mit ihrem Wagenzug bei Rémelfing durch das Tal der Saar auf unseren Standort zugefahren. Noch eine gute Minute hat der Zug bis zum Bahnhof von Saargemünd (Sarreguemines). Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines am 24.09.2013 Erhard Pitzius
Nachschuss - Picasso en voyage - Strecke 159 000 Haguenau - Hargarten-Falck beim Poste 97 und 96 (Fußgängerüberweg). Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen. X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich. Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach. Picasso X 4039 kommt aus Richtung Béning und durchfährt den kleinen Ort Hundling kurz vor Sarreguemines. Hier wird gerade Poste 97 und 96 (unser Standort) passiert. Nun geht es bergab bis Sarreguemines. 06.06.2015 Erhard Pitzius
Picasso en voyage - Strecke 159 000 Haguenau - Hargarten-Falck beim Poste 97 und 96 (Fußgängerüberweg). Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen. X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich.
Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach. Picasso X 4039 kommt aus Richtung Béning und durchfährt den kleinen Ort Hundling kurz vor Sarreguemines. Hier wird gerade Poste 97 und 96 (unser Standort) passiert. 06.06.2015 Ivonne Pitzius
Kurz vor Sonnenuntergang....... verlässt der Regionalexpress nach Sarre-Union den Bahnhof von Saargemünd (Sarreguemines). Der Bombardier Triebwagen hat gerade die Bahnstrecke Haguenau - Bitche - Saargemünd - Falck unterquert. Zur Zeit findet kein Verkehr mehr auf der Bahnstrecken nach Bitche statt. Ebenso ist die Strecke Saargemünd - Homburg Saar durch das Bliestal längst Vergangenheit. SNCF 76737 wird in 1,5 Kilometern in Rémelfing wieder einen Planhalt haben. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines zwischen Saargemünd und Rémelfing am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
Die Sonne sagt gleich gute Nacht - Und da passt doch auch der Begriff "Abendzug" dazu. Der zweite Lok bespannt Abendzug aus Krimmeri-Meinau (Strasbourg) erreicht kurz nach 19.00 Uhr bei Rèmelfing das Vorfeld des Bahnhofs von Sarreguemines /Saargemünd). Noch knapp 1 Kilometer, dann hat der Zug und die Fahrgäste das Ziel erreicht. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
Kurz vor Sonnenuntergang....... verlässt der Regionalexpress nach Sarre-Union den Bahnhof von Saargemünd (Sarreguemines). Der Bombardier Triebwagen hat gerade die Bahnstrecke Haguenau - Bitche - Saargemünd - Falck unterquert. Zur Zeit findet kein Verkehr mehr auf der Bahnstrecken nach Bitche statt. Ebenso ist die Strecke Saargemünd - Homburg Saar durch das Bliestal längst Vergangenheit. SNCF 76737 wird in 1,5 Kilometern in Rémelfing wieder einen Planhalt haben. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines zwischen Saargemünd und Rémelfing am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
Die Saarbahn, ein Bombardier Flexity Link auf der Strecke Saarbrücken-Sarreguemines (KBS 684), hier unter 1,5 kV Wechselstrom auf der Brücke über die Saar kurz vor dem Bahnhof Sarreguemines. Die Strecke hat in Frankreich eine Länge von etwa einem Kilometer. 08.03.2014 Jean-Claude Delagardelle
Der RE Sarreguemines - Sarre-Union mit X 76551/552 hält in den Resten des Bahnhofs von Rémelfing am Stadtrand von Sarreguemines.
Geblieben ist noch ein Blechunterstand und der ungepflegte Bahnsteig, den man über eine Treppe unter einer Brücke erreicht.
02.09.2013 - Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines
Erhard Pitzius
Einen "morbiden" Charme...versprühen viele Bahnanlagen in Frankreich, besonders in Grenznähe.
Denn je näher man an eine Staatsgrenze kommt, desto weniger Geld kommt in der Region an.
Der RE Sarreguemines - Sarre-Union passiert die Reste der Bahnanlage bei Rémelfing am Stadtrand von Sarreguemines und wir gleich an der Blechhütte (Bahnhof)halten.
Weil der Bahnhof Saargemünd in der Stadt liegt und schon durch das Betriebswerk und die Topografie in seiner Ausdehnung eingeschränkt war, wurde in direkter Nähe eine weitere Abstellanlage angelegt.
Folgende Bahnstrecken berühr(t)en Saargemünd.
- Berthelming–Sarreguemines
zwischen Saargemünd und Hambach abgebaut, zwischen Hambach (Smart Werk) und Sarrealbe sporadischer Güterverkehr, zwischen Sarrealbe und Sarre-Union Personenverkehr aus Kalhausen (von Saargemünd) - zwischen Sarre-Union und Berthelming noch Güterverkehr
- Haguenau–Falck-Hargarten
Der Zugverkehr zwischen Niederbronn-les-Bains und Bitche ist eingestellt
Der Personenverkehr zwischen Bitche und Saargemünd wurde ebenfalls aktuell eingestellt (nicht wieder aufgenommen), die Sanierung der Strecke sei zu teuer, sporadisch Güterverkehr Saargemünd - Bitche (Camp der Armee) - Saargemünd - Béning noch geringer Personenverkehr, zwischen Béning und Hargarten Güterverkehr (Richtung Thionville)
- Homburg–Sarreguemines (Bliestalbahn)
zwischen Homburg-Beeden und Grenze RFF abgebaut, in Frankreich Gleise noch teilweise vorhanden
- Mommenheim–Sarreguemines
Regionalverkehr nach Strasbourg und über Kalhausen nach Sarre-Union, sporadischer Güterverkehr
- Saarbrücken–Sarreguemines
Nutzung der DB Strecke durch die Saarbahn (Stundentakt nach Saargemünd) und einige RE Saarbrücken - Strasbourg, sporadischer Güterverkehr
Alle Bahnlinien um Sarreguemines sind nicht elektrifiziert bis auf die Strecke aus Saarbrücken, die bis zum Hausbahnsteig (Gleis 1) in Saargemünd mit "deutschem" Fahrstrom gespeist wird.
02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines Erhard Pitzius
Der Regionalexpress aus Sarreguemines erreicht gleich das "Krumme Elsaß"! Für die Züge am Abend reichen aus Richtung Saargemünd die Triebwagen der Baureihe X 73900 (Baleine bleu) aus. Die Version ist Deutschland tauglich und wird auch über die Grenzen eingesetzt. So sieht man sie auch in Baden und im Saarland, sowie in Rheinland-Pfalz.
Vorne läuft X 73908 von TER Alsace.
Vor dem Ort Oermingen erfolgt der Wechsel vom Département Moselle ins Département Bas-Rhin.
02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. Erhard Pitzius
Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren. Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen. Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde. Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert. SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu Lothringen überfahren und befindet sich hier schon im Département Moselle. Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen. Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 Erhard Pitzius
Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren.
Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen.
Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde.
Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert.
SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu
Lothringen überfahren.
Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen.
Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze.
Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 Erhard Pitzius
Der Regionalexpress aus Sarreguemines erreicht gleich das "Krumme Elsaß"!
Für die Züge am Abend reichen aus Richtung Saargemünd die Triebwagen der Baureihe X 73900 (Baleine bleu) aus. Die Version ist Deutschland tauglich und wird auch über die Grenzen eingesetzt. So sieht man sie auch in Baden und im Saarland, sowie in Rheinland-Pfalz.
Vor dem Ort Oermingen erfogt der Wechsel vom Dèpartement Moselle ins Département Bas-Rhin.
02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. Ivonne Pitzius
Der erste Abendzug mit BB 67521 hat gerade das "Krumme Elsaß" verlassen. - Das Krumme Elsaß (L' Alsace bossue) ist ein hügeliges Gebiet im Nordwesten des Elsaß. Das krumme Elsass grenzt daher auf drei Seiten – im Süden, Westen und Norden an Lothringen.
Wie ein umgedrehter Stiefel ragt das Krumme Elsaß ins Département Moselle bis kurz vor Sarreguemines (Saargemünd).
SNCF BB 67521 (Baureihe 67400) hat den Bahnhof von Oermingen verlassen und hat vor einigen hundert Metern die Grenze ins Dèpartement Moselle überfahren.
In etwas mehr als 3 Kilometern wird der Zug bei Kalhausen ins Tal der Saar einbiegen.
RE Krimmeri-Meinau über Straßburg - Mommenheim nach Saargemünd.
am 02.09.2013 - Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines Ivonne Pitzius
Dans la vallée de la Sarre oder dort wo das "Krumme Elsaß" auf Lothringen trifft. Der Sommer war im Südwesten zurück und wir mußten einfach raus an die Bahnstrecke. Über die Grenze nach Lothringen sollte es gehen, dabei vergißt man oft, dass das "Krumme Elsaß" fast bis ans Saarland reicht, knappe 7 Kilometer fehlen noch bei Siltzheim bis nach Deutschland, wie ein Stiefelabsatz reicht das "Krumme Elsaß" hier nach Lothringen bis kurz vor Sarreguemines. Unseren ersten Standort erhielt man früher "kostenlos", denn die alte Straßenführung der D33 führte am Motiv vorbei. Durch die Verlegung der Straße an der anderen Seite der Bahnlinie vorbei, muß man sich diesen Blick jetzt erarbeiten. SNCF Ter X 73907 (Baleine bleu) ist auf der Relation Saarbrücken - Sarreguemines - Strasbourg unterwegs und überquert die Saar bei Wittring, das noch im Département Moselle, also in Lothringen liegt. Gleich erreicht der Triebwagen Kalhausen, dort teilt sich die Strecke nach Sarre - Union und nach Straßburg. 02.09.2013 Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines Ivonne Pitzius
Dans la vallée de la Sarre oder dort wo das "Krumme Elsaß" auf Lothringen trifft.
Der Sommer war im Südwesten zurück und wir mußten einfach raus an die Bahnstrecke.
Über die Grenze nach Lothringen sollte es gehen, dabei vergißt man oft, dass das "Krumme Elsaß" fast bis ans Saarland reicht, knappe 7 Kilometer fehlen noch bei Siltzheim bis nach Deutschland, wie ein Stiefelabsatz reicht das "Krumme Elsaß" hier nach Lothringen bis kurz vor Sarreguemines.
Unseren ersten Standort erhielt man früher "kostenlos", denn die alte Straßenführung der D33 führte am Motiv vorbei.
Durch die Verlegung der Straße an der anderen Seite der Bahnlinie vorbei, muß man sich diesen Blick jetzt erarbeiten.
SNCF Ter X 76 564 ein AGC von Bombardier ist auf der Relation Sarreguemines - Sarre - Union unterwegs und überquert die Saar bei Wittring, das noch im Département Moselle, also in Lothringen liegt.
Gleich erreicht der Triebwagen Kalhausen, dort teilt sich die Strecke nach Sarre - Union und nach Straßburg.
02.09.2013
Ligne 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines Ivonne Pitzius
Begegnung an einem Sommerabend - Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß.
Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd.
So legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer und der Standpunkt bescherte uns diese Begenung.
SNCF X 76652 (76651) ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs und 76624 (76623) als RE 30911 nach Strasbourg.
Hier unterqueren die Bombardier Triebwagen die Bahnstrecke Sarrguemines - Bitche, die zur Zeit ohne Eisenbahnverkehr ist.
Man überlegt ob die Strecke nach einem Erdrutsch noch sanierungswürdig ist.
Leider hatte man dort versäumt die Infrastruktur zu pflegen.
Die Bürger möchten aber ihren Zug wieder haben, weil das Fahren mit dem Bus zu umständlich ist.
01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. Ivonne Pitzius
Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus.
Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß.
Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd.
Viele Fotostellen gingen nach 18.00 Uhr sehr schlecht und so legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer.
SNCF X 76652 ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs. Hier passiert der Bombardier Triebwagen das Einfahrsignal von Saargemünd und wird dann pünktlich in den Bahnhof einfahren.
01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines. Ivonne Pitzius
Gare de Bitche oder die Frage:........Werde ich jemals wieder fahrende und haltende (Personen) Züge sehen.
Der Bahnhof (gebaut 1869) des kleinen Städtchens Bitche liegt an der Bahnstrecke 159.000 von Haguenau über Sarreguemines und Béning nach Hargarten-Falck.
125 Kilometer war die Strecke einst lang.
Der Zugverkehr zwischen Niederbronn und Bitche ist schon seit 1996 eingestellt, Busse übernahmen den Personenverkehr.
Kurz vor Weihnachten 2011 traf es auch den Teil der Strecke Bitche - Sarreguemines. Ein Erdrutsch machte die Strecke unpassierbar.
Zuerst sollte der Schaden bis März 2012 behoben sein, dann hieß es, dass die Züge nach den Sommerferien 2012 wieder fahren sollten.
Leider ist bis zum Mai 2013 der Zugverkehr noch nicht wieder aufgenommen. Man spricht sogar von Stilllegung der Strecke.
Weitere Schäden am Oberbau wurden festgestellt, man nennt die Summe von bis zu 40 Millionen Euro für die Sanierung der rund 40 Kilometer zwischen Bitche und Saargemünd.
Vielleicht helfen ja die Proteste der Bürger, die mit dem Busangebot im Schienenersatzverkehr nicht zufrieden sind.
Im Hintergrund die Zitadelle von Bitche, die wir besucht hatten.
11.05.2013 Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.