bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Saint-Valery-sur-Somme Fotos

9 Bilder
Lok 15 der CFBS (ex Noyon-Guiscard-Lassigny 15) steht abfahrbereit mit ihrem Zug nach Noyelles-sur-Mer und Le Crotoy in Saint-Valery-Port.  


26.03.2016 Saint-Valery-Port
Lok 15 der CFBS (ex Noyon-Guiscard-Lassigny 15) steht abfahrbereit mit ihrem Zug nach Noyelles-sur-Mer und Le Crotoy in Saint-Valery-Port. 26.03.2016 Saint-Valery-Port
Arnulf Sensenbrenner

CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug aus dem Bahnhof Saint-Valery-Ville nach Cayeux-sur-Mer.

Diese sehr schön renovierte Dampflok ist eine französisch anmutende Lok mit ungewöhnlichem Kuhfänger. 
Dies hat seinen Grund in einem sehr ungewöhnlichen Loklebenslauf.
Die Meterspurlok mit der Achsfolge 1'C wurde von der französischen Firma Cail 1889 unter der Fabriknummer 2296 gebaut.
Geliefert wurde sie an die erste Panamakanalbaugesellschaft, welche mit französischem Kapital unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps versuchte einen Panamakanal zu bauen.
Hier war sie von 1889-1891 im Einsatz, dann war diese erste Panamakanalbaugesellschaft pleite und die Lok wurde nach Puerto Rico verkauft, das damals noch eine spanische Kolonie war.
Die Ferrocarriles-de-Puerto-Rico FCPR errichteten auf der Insel ein Meterspurnetz. Hier erhielt sie die Betriebsnummer 2, die sie auch heute trägt.
Puerto Rico wurde 1898 von den USA annektiert und aus der Bahngesellschaft wurde 1902 die American Railroad of Puerto-Rico (welche schlussendlich bis 1956 existierte). Die Lok erhielt in Folge einige typisch amerikanische Anbauten, wie den Kuhfänger. 1929 wurde die Lok ausgemustert und sie kam als Museumsstück in die USA ins Henry Ford Museum in Dearborn bei Detroit (Michigan). Völlig ungewöhnlich, aber der alte Henry Ford hatte auch ein Faible für Loks.
Nachdem sie hier Jahrzehnte zugebracht hatte wurde die Sammlung des Museums 1977 restrukturiert und die Lok, die mit amerikanischer Geschichte so gar nicht zu tun hatte, wurde vom Museum an eine lokale Bank in der Kleinstadt  
Traverse City (Michigan) verkauft. Diese residierte damals in einem stillgelegten Bahnhof und stellte die Lok davor auf. Nachdem die Bank 1994 in ein neues Gebäude zog und den Bahnhof verkaufte war die Lok übrig. Nun wurde man in Frankreich auf die Lok aufmerksam und die CFBS bemühten sich erfolgreich die Lok zurück über den Atlantik nach Frankreich zu holen. Bei der CFBS wurde die Lok wieder aufgearbeitet und 2003 -nachdem sie 74 Jahre abgestellt gewesen war!-  wieder in Betrieb genommen.
2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme Ville
CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug aus dem Bahnhof Saint-Valery-Ville nach Cayeux-sur-Mer. Diese sehr schön renovierte Dampflok ist eine französisch anmutende Lok mit ungewöhnlichem Kuhfänger. Dies hat seinen Grund in einem sehr ungewöhnlichen Loklebenslauf. Die Meterspurlok mit der Achsfolge 1'C wurde von der französischen Firma Cail 1889 unter der Fabriknummer 2296 gebaut. Geliefert wurde sie an die erste Panamakanalbaugesellschaft, welche mit französischem Kapital unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps versuchte einen Panamakanal zu bauen. Hier war sie von 1889-1891 im Einsatz, dann war diese erste Panamakanalbaugesellschaft pleite und die Lok wurde nach Puerto Rico verkauft, das damals noch eine spanische Kolonie war. Die Ferrocarriles-de-Puerto-Rico FCPR errichteten auf der Insel ein Meterspurnetz. Hier erhielt sie die Betriebsnummer 2, die sie auch heute trägt. Puerto Rico wurde 1898 von den USA annektiert und aus der Bahngesellschaft wurde 1902 die American Railroad of Puerto-Rico (welche schlussendlich bis 1956 existierte). Die Lok erhielt in Folge einige typisch amerikanische Anbauten, wie den Kuhfänger. 1929 wurde die Lok ausgemustert und sie kam als Museumsstück in die USA ins Henry Ford Museum in Dearborn bei Detroit (Michigan). Völlig ungewöhnlich, aber der alte Henry Ford hatte auch ein Faible für Loks. Nachdem sie hier Jahrzehnte zugebracht hatte wurde die Sammlung des Museums 1977 restrukturiert und die Lok, die mit amerikanischer Geschichte so gar nicht zu tun hatte, wurde vom Museum an eine lokale Bank in der Kleinstadt Traverse City (Michigan) verkauft. Diese residierte damals in einem stillgelegten Bahnhof und stellte die Lok davor auf. Nachdem die Bank 1994 in ein neues Gebäude zog und den Bahnhof verkaufte war die Lok übrig. Nun wurde man in Frankreich auf die Lok aufmerksam und die CFBS bemühten sich erfolgreich die Lok zurück über den Atlantik nach Frankreich zu holen. Bei der CFBS wurde die Lok wieder aufgearbeitet und 2003 -nachdem sie 74 Jahre abgestellt gewesen war!- wieder in Betrieb genommen. 2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme Ville
Arnulf Sensenbrenner

Die CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug auf der Schleusenbrücke über die hier kanalisierte Somme, die mit dem Schleusensperrwerk vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann. 
26.03.2016 Saint-Valery-sur-Somme
Die CFBS-Dampflok FCPR-2 fährt mit einem Sonderzug auf der Schleusenbrücke über die hier kanalisierte Somme, die mit dem Schleusensperrwerk vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann. 26.03.2016 Saint-Valery-sur-Somme
Arnulf Sensenbrenner

Zwischen Saint-Valery-Canal und Saint-Valery-Ville führen das Vierschienengleis der CFBS und die Straße gemeinsam mit einer Brücke über das Schleusensperrwerk der hier kanalisierten Somme, die damit vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann.
Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik.
2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme
Zwischen Saint-Valery-Canal und Saint-Valery-Ville führen das Vierschienengleis der CFBS und die Straße gemeinsam mit einer Brücke über das Schleusensperrwerk der hier kanalisierten Somme, die damit vom Hafen und vom Atlantik mit seinen starken Gezeiten abgesperrt werden kann. Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik. 2016-03-26 Saint-Valery-sur-Somme
Arnulf Sensenbrenner

Links im Bild ist Diesellok Nord-351 mit ihrem Zug aus Cayeux-sur-Mer im Zielbahnhof Saint-Valery-Ville angekommen.
Rechts fährt die Dampflok ETAT-E332 mit ihrem Zug soeben vom Bahnhof Saint-Valery-Port aus nach Richtung Noyelles und Le-Crotoy. 
26.03.2016 Saint-Valery
Links im Bild ist Diesellok Nord-351 mit ihrem Zug aus Cayeux-sur-Mer im Zielbahnhof Saint-Valery-Ville angekommen. Rechts fährt die Dampflok ETAT-E332 mit ihrem Zug soeben vom Bahnhof Saint-Valery-Port aus nach Richtung Noyelles und Le-Crotoy. 26.03.2016 Saint-Valery
Arnulf Sensenbrenner

Diesellok Nord-351 der CFBS. 
Die Stangendiesellok (C dm) wurde von VFIL-Lumbres 1951 gebaut.
Die Lok war ursprünglich auf dem schon längst verschwundenen Meterspurnetz VFIL-Flandres und später auf dem CFTA-Somme-Netz im Einsatz. 

26.03.2016 Saint-Valery-Ville
Diesellok Nord-351 der CFBS. Die Stangendiesellok (C dm) wurde von VFIL-Lumbres 1951 gebaut. Die Lok war ursprünglich auf dem schon längst verschwundenen Meterspurnetz VFIL-Flandres und später auf dem CFTA-Somme-Netz im Einsatz. 26.03.2016 Saint-Valery-Ville
Arnulf Sensenbrenner

Diesellok CFBS-BB60002. 
Die Lok (Typ L45H Faur-Bukarest1973) wurde der CFBS vom Gleisbauunternehmen Colas-Rail überlassen und wird auch hier für Bauarbeiten eingesetzt.
Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik.
Saint-Valery-Canal Werkstatt-CFBS 
26.03.2016
Diesellok CFBS-BB60002. Die Lok (Typ L45H Faur-Bukarest1973) wurde der CFBS vom Gleisbauunternehmen Colas-Rail überlassen und wird auch hier für Bauarbeiten eingesetzt. Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik. Saint-Valery-Canal Werkstatt-CFBS 26.03.2016
Arnulf Sensenbrenner

CFBS-15 Schienentraktor (ex RhB Tm2/2-15).
Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik.
Saint-Valery-Canal Werkstatt-CFBS 
26.03.2016
CFBS-15 Schienentraktor (ex RhB Tm2/2-15). Die Chemin-de-Fer-de-la-Baie-de-Somme (CFBS) ist eine meterspurige Museumseisenbahn in Nordfrankreich an der Sommemündung in den Atlantik. Saint-Valery-Canal Werkstatt-CFBS 26.03.2016
Arnulf Sensenbrenner

Alte Wagen vom  petit train de la Somme  im Bhf Saint-Valery am 3. April 2013 (Chemin de fer de la vallée de la Somme).
Alte Wagen vom "petit train de la Somme" im Bhf Saint-Valery am 3. April 2013 (Chemin de fer de la vallée de la Somme).
Philippe Godart





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.