Eigenwillige Front -
Die ersten Altshom Citadis 302-Triebwagen der Linie T2 in der Île-de-France hatten eine anders gestaltete Front. Bei einer späteren Serie wurde die Front geändert um die Scharfenbergkupplung abdecken zu können. Die zuerst gelieferten Wagen wurden dann entsprechend umgebaut. bei Bahnbilder.de finden sich in dieser Kategorie auch Bilder auf der die ursprüngliche Front zu sehen ist. Ein Straßenbahnzug in der Endhaltestelle Porte de Versailles in Paris.
20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gekuppelt -
Zwei gekuppelte Citadis 302-Trams in der Endhaltestelle 'Porte de Versailles' der T2 in Paris.
20.07.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Alsthom Citadis 302 Trams der Linie T2 -
Jede Straßenbahnlinie in Paris bzw. der Île-de-France hat ihre individuell gestalteten Straßenbahnfahrzeuge. Wobei auf der T2 zunächst mit den Alsthom TFS-Trams ein Betrieb ging, die auch auf der T1 fahren und außerdem von den Betrieben in Rouen und Grenoble bekannt sind. Deren Kapazität reichte aber bei der T2 nicht aus und so wurden ab 2005 diese durch Citadis 302-Triebwagen ersetzt und die TFS-Wagen verstärken seither den Fahrzeugpark auf der T1.
Endhaltestelle Porte de Versailles in Paris.
20.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ziel gleich erreicht -
Die Tram der Linie T2 erreicht die Endhaltestelle 'Porte de Versailles'. Die 2009 eröffnete Verlängerung bis hier liegt weitgehend im eigentlich Stadtgebiet von Paris. Hier kann in die Metrolinie 12 und die Straßnebahnlinie T3a umgestiegen werden. Eine Gleisverbindung zwischen den beiden Tramlinien gibt es nicht. Während auf der T3a 2,65 m breite Citadis-Trams eingesetzt werden, sind die Citadis 302-Tram auf der T2 nur 2,40 m breit.
20.07.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Tram und die Menschen -
... beleben den Boulevard Lefebvre im Pariser Südwesten an der Haltestelle Porte de Versailles. Hier kann von der Straßenbahnlinie T3a in die T2 und die Metrolinie 12 umgestiegen werden. Hier verlässt eine Tram der Linie T3a die Haltestelle in Porte d'Italie.
20.07.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
SNCF-Z5318 in Paris-Montparnasse.
Die letzten noch in Vorortverkehr eingesetzten Gleichspannungstriebwagen der Reihe Z5300 stehen vor der Ablösung.
2012-10-05 Paris-Montparnasse Arnulf Sensenbrenner
Das eigentliche Paris erreicht -
Mit der Verlängerung von "Issy Val de Seine" nach "Porte de Versailles" am 21.11.2009 hat die Linie T2 das eigentliche Paris erreicht. Dort kann in die dritte Straßenbahnlinie (T3) und die Metrolinie 8 umgestiegen werden. Die T2 erhielt mit dieser Verlängerung ihren ersten Abschnitt im Straßenraum. Zwischen den beiden Straßenbahnlinien besteht allerdings keine Gleisverbindung. Auch die Fahrzeuge sind nicht kompatibel, die T3 verwendet 2,65 m breite Fahrzeuge, während die Fahrzeuge der Linie T2 nur 2,40 m breit sind. Geichwohl handelt es sich auf beiden Linien um Citadis-Fahrzeuge. Hier ein langer Zug auf der T2 kurz vor erreichen der Endhaltestelle "Porte de Versailles".
20.07.2012 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.