bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zirl Fotos

14 Bilder
Ein Talent 2-Triebwagen fährt in den Fragensteintunnel ein. Dieser ist Teil eines steilen Abstiegs der Mittenwaldbahn vonSeefeld in Tirol aus kommend nach Hochzirl. Wenige Züge fahren auf dieser Strecke durchgebunden von München bis nach Innsbruck, mit Fahrzeugen von DB Regio (hier  2442 213).
Ein Talent 2-Triebwagen fährt in den Fragensteintunnel ein. Dieser ist Teil eines steilen Abstiegs der Mittenwaldbahn vonSeefeld in Tirol aus kommend nach Hochzirl. Wenige Züge fahren auf dieser Strecke durchgebunden von München bis nach Innsbruck, mit Fahrzeugen von DB Regio (hier 2442 213).
Anton Eisenbach

Ich hatte ja unter ein Bild einer 110 geschrieben, ich werde die Talent 2 nicht nächtens in Hochzirl photographieren gehen. Das habe ich durchgezogen, die Aufnahme stammt vom halben Nachmittag.
Besonders schön ist es nicht, das Fahrzeug, wie ich finde, aber doch eine elegante Erscheinung. Leider hatte ich an dem Tag nicht die Gelegenheit, mir das Gerät auch von innen anzuschauen, es werden wohl allmählich mehr Wagen auf die Strecke kommen.
Hochzirl, 24. Jänner 2014 kHds
Ich hatte ja unter ein Bild einer 110 geschrieben, ich werde die Talent 2 nicht nächtens in Hochzirl photographieren gehen. Das habe ich durchgezogen, die Aufnahme stammt vom halben Nachmittag. Besonders schön ist es nicht, das Fahrzeug, wie ich finde, aber doch eine elegante Erscheinung. Leider hatte ich an dem Tag nicht die Gelegenheit, mir das Gerät auch von innen anzuschauen, es werden wohl allmählich mehr Wagen auf die Strecke kommen. Hochzirl, 24. Jänner 2014 kHds
Klaus Bach

30. Sep. 2012: E-Lok 1245-518 auf dem Lehnen Viadukt in der Schloßbach zum 100 jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn.
30. Sep. 2012: E-Lok 1245-518 auf dem Lehnen Viadukt in der Schloßbach zum 100 jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn.
M. T.

Österreich / E-Loks / BR 1245

793  3 1x1 Px, 27.10.2012

30. Sep. 2012: BR 1245 auf der Schloßbachklammbrücke zum 100 jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn.
30. Sep. 2012: BR 1245 auf der Schloßbachklammbrücke zum 100 jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn.
M. T.

Österreich / E-Loks / BR 1245

800  3 1x1 Px, 27.10.2012

BR 411 (ICE-T) aus Schloßbachbrücke, Tirol, von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen
BR 411 (ICE-T) aus Schloßbachbrücke, Tirol, von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen
M. T.

30. Sep. 2012: E-Lok 1245-518 auf der Schloßbachklammbrücke zum 100 jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn.
30. Sep. 2012: E-Lok 1245-518 auf der Schloßbachklammbrücke zum 100 jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn.
M. T.

Österreich / E-Loks / BR 1245

1072 1x1 Px, 21.10.2012

DB 111 026-1 vor RB 5413 München - Innsbruck auf der Schlossbachbrücke, Mittenwaldbahn KBS 960 München - Innsbruck, fotografiert bei Hochzirl am 12.06.2011
DB 111 026-1 vor RB 5413 München - Innsbruck auf der Schlossbachbrücke, Mittenwaldbahn KBS 960 München - Innsbruck, fotografiert bei Hochzirl am 12.06.2011
Frank Grohe

Talent am Weg nach Scharnitz auf dem Vorbergviadukt, unterwegs zur Schloßbachbrücke. Anfang April 2011 kHds
Talent am Weg nach Scharnitz auf dem Vorbergviadukt, unterwegs zur Schloßbachbrücke. Anfang April 2011 kHds
Klaus Bach

Type 1063 geleitet ihren Güterzug über die Schloßbachgrabenbrücke talwärts Hochzirl zu. Ende August 2009 kHds
Type 1063 geleitet ihren Güterzug über die Schloßbachgrabenbrücke talwärts Hochzirl zu. Ende August 2009 kHds
Klaus Bach

Münchener Zug wartet in Hochzirl eQdK auf den im Gegenzug aus München kommenden von Seefeld absteigenden um neun Minuten verspäteten Gegenzug. Ende August 2009 kHds
Münchener Zug wartet in Hochzirl eQdK auf den im Gegenzug aus München kommenden von Seefeld absteigenden um neun Minuten verspäteten Gegenzug. Ende August 2009 kHds
Klaus Bach

Bahnhof Hochzirl, im Feber 2007. Hochzirl ist ein faszinierender Platz, eigentlich mitten im Abseits gelegen, hat man hier in günstiger Entfernung zur Welt eine Ausweiche errichtet (wohl weil sie so von beiden Enden der Bahn gleich weit entfernt ist). Die gute Verkehrsanbindung des wirklichen Abseits hat dann zur Errichtung eines (Militär)spitals geführt, das über die Zeit sich in ein ziviles solches gewandelt hat, von Zirl führt nicht nur die frühere Hochspannungsleitung herauf, sondern auch eine Straße, und mit einem Mal war die Bahn nicht mehr Verbindung zur Welt, sondern im Weg - von uns aus gesehen hinter der Station war der Bahnübergang, und nachdem hier begegnet wird, war eben manchmal eine gewisse Wartezeit nicht vermeidbar. Nachdem so etwas aber nicht geht, hat man dann eine wunderbare Unterführung gebaut, die die Straße, an dieser Stelle gar zweispurig, unter der Bahn durchführt. Vergessen ist die Zeit, als vom Bahnhof eine Standseilbahn hinaufgeführt hat zum Spital - die Schwellen kann man im Wald noch bewundern - wahrscheinlich war es auch für die Patienten angenehmer, mit Zug und Seilbahn ins Spital gebracht zu werden, als über etliche Serpentinen von Zirl heraufchauffiert zu werden - und nächstens soll hier die Neurorehabilitation zumindest massiv ausgebaut werden, und auch der zweispurige Ausbau der Straße von Zirl herauf wurde vor einem Jahr noch diskutiert - hier bahnt sich eine geschickte Meisterplanung an. Interessant ist jedenfalls, daß man ein Spital, das der Bahn wegen an dieser Stelle errichtet worden ist, verzweifelt mit einer Straße durch einen Steilhang erschließt, anstatt über den besonderen Ort und dessen besondere Gelegenheiten, über Bedürfnisse spezieller Patienten und Möglichkeiten spezieller Versorgung nachzudenken. Eine Geschichte der Schnellschüsse, wirklich das Gegenteil von Planung, seit hier heroben angefangen worden ist. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. kHds
Bahnhof Hochzirl, im Feber 2007. Hochzirl ist ein faszinierender Platz, eigentlich mitten im Abseits gelegen, hat man hier in günstiger Entfernung zur Welt eine Ausweiche errichtet (wohl weil sie so von beiden Enden der Bahn gleich weit entfernt ist). Die gute Verkehrsanbindung des wirklichen Abseits hat dann zur Errichtung eines (Militär)spitals geführt, das über die Zeit sich in ein ziviles solches gewandelt hat, von Zirl führt nicht nur die frühere Hochspannungsleitung herauf, sondern auch eine Straße, und mit einem Mal war die Bahn nicht mehr Verbindung zur Welt, sondern im Weg - von uns aus gesehen hinter der Station war der Bahnübergang, und nachdem hier begegnet wird, war eben manchmal eine gewisse Wartezeit nicht vermeidbar. Nachdem so etwas aber nicht geht, hat man dann eine wunderbare Unterführung gebaut, die die Straße, an dieser Stelle gar zweispurig, unter der Bahn durchführt. Vergessen ist die Zeit, als vom Bahnhof eine Standseilbahn hinaufgeführt hat zum Spital - die Schwellen kann man im Wald noch bewundern - wahrscheinlich war es auch für die Patienten angenehmer, mit Zug und Seilbahn ins Spital gebracht zu werden, als über etliche Serpentinen von Zirl heraufchauffiert zu werden - und nächstens soll hier die Neurorehabilitation zumindest massiv ausgebaut werden, und auch der zweispurige Ausbau der Straße von Zirl herauf wurde vor einem Jahr noch diskutiert - hier bahnt sich eine geschickte Meisterplanung an. Interessant ist jedenfalls, daß man ein Spital, das der Bahn wegen an dieser Stelle errichtet worden ist, verzweifelt mit einer Straße durch einen Steilhang erschließt, anstatt über den besonderen Ort und dessen besondere Gelegenheiten, über Bedürfnisse spezieller Patienten und Möglichkeiten spezieller Versorgung nachzudenken. Eine Geschichte der Schnellschüsse, wirklich das Gegenteil von Planung, seit hier heroben angefangen worden ist. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. kHds
Klaus Bach

Österreich / Strecken / Mittenwaldbahn

1360 1x1 Px, 23.03.2007





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.