bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Spreitenbach Fotos

20 Bilder
Hochbetrieb im Rangierbahnhof Limmattal am 8. April 2015. In der Einfahrgruppe ist gerade die Re 6/6 11626  Zollikofen  mit einem Güterzug angekommen. Sobald der im Vordergrund über den Ablaufberg rollende Zug zerlegt ist, wird sie in die Lokwartegruppe am anderen Ende der Richtungsgruppe gestellt. Auf den Nebengleisen warten weitere Züge, deren Loks bereits weggestellt wurden, auf die Zerlegung.
Hochbetrieb im Rangierbahnhof Limmattal am 8. April 2015. In der Einfahrgruppe ist gerade die Re 6/6 11626 "Zollikofen" mit einem Güterzug angekommen. Sobald der im Vordergrund über den Ablaufberg rollende Zug zerlegt ist, wird sie in die Lokwartegruppe am anderen Ende der Richtungsgruppe gestellt. Auf den Nebengleisen warten weitere Züge, deren Loks bereits weggestellt wurden, auf die Zerlegung.
Julian Ryf

Tm II 635 steht am 24. April 2017 im RBL abgestellt.
Tm II 635 steht am 24. April 2017 im RBL abgestellt.
Julian Ryf

Am 6/6 18522 am 24. April 2017 am Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal.
Am 6/6 18522 am 24. April 2017 am Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal.
Julian Ryf

Blick auf Ablaufberg und Richtungsgleisgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick auf Ablaufberg und Richtungsgleisgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Rangierbahnhof Limmattal

171 1x1 Px, 04.12.2016

Kraftkoloss Am 6/6 18523. Von ursprünglich 6 Loks sind heute noch 5 im Einsatz, 2 davon allerdings ständig in Reparatur. Die übrigen 3 Loks verrichten täglichen Dienst am Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal, dem grössten Rangierbahnhof der Schweiz. Am 6/6 18523 hat gerade einen Zug über den Ablaufberg gedrückt und fährt gleich zurück in die Einfahrgruppe um den nächsten Zug abzuholen.
Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Kraftkoloss Am 6/6 18523. Von ursprünglich 6 Loks sind heute noch 5 im Einsatz, 2 davon allerdings ständig in Reparatur. Die übrigen 3 Loks verrichten täglichen Dienst am Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal, dem grössten Rangierbahnhof der Schweiz. Am 6/6 18523 hat gerade einen Zug über den Ablaufberg gedrückt und fährt gleich zurück in die Einfahrgruppe um den nächsten Zug abzuholen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Blick vom Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal auf die Richtungsgleisgruppe, wohin die mit Zuckerrüben beladenen Wagen vom vorherigen Bild gerade unterwegs sind.
Blick vom Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal auf die Richtungsgleisgruppe, wohin die mit Zuckerrüben beladenen Wagen vom vorherigen Bild gerade unterwegs sind.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Rangierbahnhof Limmattal

169 1x1 Px, 04.12.2016

Ein Güterzug wird gerade über den Ablaufberg gedrückt. Das Gleis im Vordergrund dient als Bypass am Ablaufberg und der Richtungsgruppe vorbei für Züge welche nicht neu zusammengestellt werden müssen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Ein Güterzug wird gerade über den Ablaufberg gedrückt. Das Gleis im Vordergrund dient als Bypass am Ablaufberg und der Richtungsgruppe vorbei für Züge welche nicht neu zusammengestellt werden müssen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Rangierbahnhof Limmattal

162 1x1 Px, 04.12.2016

Blick auf den Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal, wo gerade der letzte Wagen eines Zuges von der Am 6/6 abgedrückt worden ist. Gleich nach dem linken Bildrand folgt die erste der drei Bremsen, welche den Wagen bis zu seinem Richtungsgleis auf 5 km/h runterbremsen. Zwischen dem Ablaufberg und der ersten Bremse kann der Wagen bis zu 30 km/h erreichen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick auf den Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal, wo gerade der letzte Wagen eines Zuges von der Am 6/6 abgedrückt worden ist. Gleich nach dem linken Bildrand folgt die erste der drei Bremsen, welche den Wagen bis zu seinem Richtungsgleis auf 5 km/h runterbremsen. Zwischen dem Ablaufberg und der ersten Bremse kann der Wagen bis zu 30 km/h erreichen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Blick auf die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Im Vordergrund sind die letzten der drei Bremsen für jedes Gleis nach dem Ablaufberg und die dazugehörenden Geschwindigkeitssensoren (gelbe Kästen) zu erkennen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick auf die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Im Vordergrund sind die letzten der drei Bremsen für jedes Gleis nach dem Ablaufberg und die dazugehörenden Geschwindigkeitssensoren (gelbe Kästen) zu erkennen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Rangierbahnhof Limmattal

192 1x1 Px, 04.12.2016

Blick von der Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal zurück in Richtung Ablaufberg. Unter dem IKEA-Leuchtschild ist das Stellwerkgebäude zu sehen. Im Vordergrund sieht man drei Rollwagen, von denen jedes Richtungsgleis einen besitzt und der Güterwagengruppen bis zu 500 Tonnen verschieben kann. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick von der Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal zurück in Richtung Ablaufberg. Unter dem IKEA-Leuchtschild ist das Stellwerkgebäude zu sehen. Im Vordergrund sieht man drei Rollwagen, von denen jedes Richtungsgleis einen besitzt und der Güterwagengruppen bis zu 500 Tonnen verschieben kann. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Rangierbahnhof Limmattal

207 1x1 Px, 04.12.2016

Überblick über die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert aus dem Stellwerk an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Überblick über die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert aus dem Stellwerk an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Schweiz / Bahnhöfe / Rangierbahnhof Limmattal

213 1x1 Px, 04.12.2016

Der Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal ist von der Brücke Sandäckerstrasse aus gut einzusehen. Ich war am 8. April 2015 vor Ort und hatte das Glück, gleich noch das Infrastrukturdiagnosefahrzeug XTmass anzutreffen, welches das ganze Gleisnetz alle 6 Monate abfährt. Das Fahrzeug wird von zwei Dieselmotoren angetrieben, der Pantograph dient nur zu Fahrleitungsmessungzwecken. Rechts davon schiebt eine Am 6/6 gerade eine Reihe von Güterwagen über den Ablaufberg während im Hintergrund gerade die Re 6/6 11626, zu erkennen am  Schnauz , mit einem weiteren Güterzug in der Einfahrgruppe eingetroffen ist.
Der Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal ist von der Brücke Sandäckerstrasse aus gut einzusehen. Ich war am 8. April 2015 vor Ort und hatte das Glück, gleich noch das Infrastrukturdiagnosefahrzeug XTmass anzutreffen, welches das ganze Gleisnetz alle 6 Monate abfährt. Das Fahrzeug wird von zwei Dieselmotoren angetrieben, der Pantograph dient nur zu Fahrleitungsmessungzwecken. Rechts davon schiebt eine Am 6/6 gerade eine Reihe von Güterwagen über den Ablaufberg während im Hintergrund gerade die Re 6/6 11626, zu erkennen am "Schnauz", mit einem weiteren Güterzug in der Einfahrgruppe eingetroffen ist.
Julian Ryf

Es wird Tag.
Limmattal mit Güterbahnhof.
Es wird Tag. Limmattal mit Güterbahnhof.
Erich Gillard

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

740 1x1 Px, 30.10.2010

Frühzug im Limmattal - von Zürich nach Brugg.
Frühzug im Limmattal - von Zürich nach Brugg.
Erich Gillard

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

642 1x1 Px, 24.10.2010

ICE verlässt Zürich noch vor Sonnenaufgang.
ICE verlässt Zürich noch vor Sonnenaufgang.
Erich Gillard

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

667  5 1x1 Px, 17.10.2010

Güterbahnhof Limmattal bei Kälte und frühmorgens.
13. Februar 2008
Güterbahnhof Limmattal bei Kälte und frühmorgens. 13. Februar 2008
Erich Gillard

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

781  2 1x1 Px, 15.09.2010

Re 460 118-3 mit einer IC2000-Doppelstockgarnitur am 18.05.1999 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Spreitenbach.
Re 460 118-3 mit einer IC2000-Doppelstockgarnitur am 18.05.1999 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Spreitenbach.
Gilbert Angermann

RE 460 007-8 am 18.05.1999 in Spreitenabch
RE 460 007-8 am 18.05.1999 in Spreitenabch
Gilbert Angermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.