Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug "CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’ Erwin Lustenberger
ABDe 8/8 4002 der Montreux-Berner-Oberland-Bahn war am 02.05.2014 als R2225 von Zweisimmen nach Montreux unterwegs. Gerade hat er den Bahnhof von Montbovon verlassen. Michael Brunsch
Gleich drei Steuerwagen schob Be 4/4 151 der TPF am 02.05.2023 als R14973 aus dem Bahnhof von Montbovon auf dem Weg nach Bulle. Kurz hinter dem Bahnhof wird ein Abschnitt in Straßenlage befahren. Michael Brunsch
Nachdem ich bereits vermehrt über das neue "Dreischienengleis" der TPF im Rahmen der Umspurung der Strecke Bulle - Broc geschrieben haben hier nun endlich ein paar Bilder davon.
In der östlichen Bahnhofsausfahrt des völlig neu gestalteten und versetzen Bahnhofs von Bulle werden die Normal- und Schmalspur Gleise zu einem Dreischienengleis vereinigt.
Das Bild entstand auf dem Bahnübergang der Route de Vevey (siehe Geoposition).
22. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Nachdem ich bereits vermehrt über das neue "Dreischienengleis" der TPF im Rahmen der Umspurung der Strecke Bulle - Broc geschrieben haben hier nun ein paar Bilder. Der Fokus lag auf der Sicht auf das Dreischienengleis, so dass etwas früher als üblich ausgelöst wurde, der entsprechende Zug aber trotzdem als Normal- oder Schmalspurzug zu erkennen ist.
Die gut 700 Meter lange Strecke des Dreischiengeleis ist meist nur bei Bahnübergängen zugänglich und führt durch ein recht dicht bebautes Stadtgebiet von Bulle.
Da über die Strecke zwei Zugspaare pro Stunde verkehren gibt acht Züge pro Stunde, Normal- und Schmalspurzüge folgen bisweilen auf Blockdistanz.
Im Bild ist der TPF RABe 527 198 "Groupe Grisoni" und der nicht zu sehende RABe 527 192 als RE 3812 von Bern nach Broc Village kurz nach der Abfahrt in Bulle unterwegs.
22. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach der Durchfahrt des Normalspurzuges kommt der schmalspurige TPF Be 4/4 122 mit seinem RER S51 14856 von Palézieux nach Gruyère angerollt.
22. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Erneut ist ein Normalspurzug auf dem Weg nach Broc, diesmal ein SBB RBDe 560 "Domino" als RER 4014 von Düdingen nach Broc.
Die Aufnahme entstand bei Bahnübergang der Rue du Moléson.
22. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Kurz darauf folgt der SURF TPF Schmalspurzug Be 2/4 - B - ABe 2/4 101 als S 50 von Palézieux nach Montbovon.
Die Aufnahme entstand bei Bahnübergang der Rue du Moléson.
22. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Fahrplanwechsel - In Zugausgangsbahnhof Broc Village wartet ein SBB Domino auf die Abfahrt nach Bern.
Die Aufnahme entstand auf dem geöffneten Bahnübergang in Broc.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die Blonay-Chamby Bernina Bahn Ge 4/4 81 erreicht mit Extrazug von Montreux nach Gstaad den TPF Bahnhof Montbovon. Standort auf dem Fussgängerbereich bei der Blinklichtanlage.
14. September 2018 Stefan Wohlfahrt
ABSCHIED VON DER SCHMALSPURSTRECKE BULLE - BROC FABRIQUE.
Transports publics fribourgeois (TPF)
Zum Abschied von der Schmalspur-Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique wurden die fahrplanmässigen Fahrten vom 27. und 28. März 2021 ohne Aufpreis mit Nostalgiezügen von GFM Historique geführt. Der historische Zug bestand aus Be 4/4 131 + BC Ce 811, ehemals Brünig + BDe 4/4 141.
Diese sechs Abschiedsaufnahmen meiner siebten Serie sind am 27. März 2021 zwischen in Broc Fabrique entstanden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
ABSCHIED VON DER SCHMALSPURSTRECKE BULLE - BROC FABRIQUE.
Transports publics fribourgeois (TPF)
Zum Abschied von der Schmalspur-Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique wurden die fahrplanmässigen Fahrten vom 27. und 28. März 2021 ohne Aufpreis mit Nostalgiezügen von GFM Historique geführt. Der historische Zug bestand aus Be 4/4 131 + BC Ce 811, ehemals Brünig + BDe 4/4 141.
Diese sechs Abschiedsaufnahmen meiner siebten Serie sind am 27. März 2021 zwischen in Broc Fabrique entstanden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
ABSCHIED VON DER SCHMALSPURSTRECKE BULLE - BROC FABRIQUE.
Transports publics fribourgeois (TPF)
Zum Abschied von der Schmalspur-Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique wurden die fahrplanmässigen Fahrten vom 27. und 28. März 2021 ohne Aufpreis mit Nostalgiezügen von GFM Historique geführt. Der historische Zug bestand aus Be 4/4 131 + BC Ce 811, ehemals Brünig + BDe 4/4 141.
Diese sechs Abschiedsaufnahmen meiner siebten Serie sind am 27. März 2021 zwischen in Broc Fabrique entstanden.
Der Be 4/4 111 mit Baujahr wurde als eiserne Reserve hinter dem Bahnhofsgebäude Broc-Farique stationirt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.