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RhB Universalsteuerwagen Bit 52803 mit Regio am 15. Juni 2019 kurz vor Samedan. Noch stehen beim zweiten Gleis der entstehenden Doppelspur Bever - Samedan keine Fahrleitungsmasten, die Gleise sind aber bereits gelegt.
RhB Universalsteuerwagen Bit 52803 mit Regio am 15. Juni 2019 kurz vor Samedan. Noch stehen beim zweiten Gleis der entstehenden Doppelspur Bever - Samedan keine Fahrleitungsmasten, die Gleise sind aber bereits gelegt.
Julian Ryf

Offener Aussichtswagen B 2098 Rhätische Bahn in St. Moritz; 10.06.2019
Offener Aussichtswagen B 2098 Rhätische Bahn in St. Moritz; 10.06.2019
Volkmar Döring

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

283 1x1 Px, 18.06.2019

Tm 2/2 115 (Schöma Baujahr 2006) von hinten in St. Moritz; 10.06.2019
Tm 2/2 115 (Schöma Baujahr 2006) von hinten in St. Moritz; 10.06.2019
Volkmar Döring

Tm 2/2 115 (Schöma Baujahr 2006) von vorn in St. Moritz; 10.06.2019
Tm 2/2 115 (Schöma Baujahr 2006) von vorn in St. Moritz; 10.06.2019
Volkmar Döring

Ein Regionalzug geführt von ABe 8/12 3502 auf der Berninalinie von St. Moritz nach Tirano; am Bahnübergang Montebello-Kurve, 10.06.2019
Ein Regionalzug geführt von ABe 8/12 3502 auf der Berninalinie von St. Moritz nach Tirano; am Bahnübergang Montebello-Kurve, 10.06.2019
Volkmar Döring

Die Ge 4/4 II 630 im Schnee - Bf. Samedan - 15-01-2019
Die Ge 4/4 II 630 im Schnee - Bf. Samedan - 15-01-2019
Yves GODRIE

Die schwere E-traktor Ge 3/3 214 mit 3x  wagen mit  Die Post  containers. Bf. Samedan - 17-01-2019
Die schwere E-traktor Ge 3/3 214 mit 3x wagen mit "Die Post" containers. Bf. Samedan - 17-01-2019
Yves GODRIE

Schneeraumung im Bf. Pontresina - 15-01-2019
Schneeraumung im Bf. Pontresina - 15-01-2019
Yves GODRIE

Die Ge 4/4 II 633 im Schnee ... Bf. Bever, 16/01/2019
Die Ge 4/4 II 633 im Schnee ... Bf. Bever, 16/01/2019
Yves GODRIE

Die E-Lok Ge 6/6 II 702 mit werbung  60 Jahre - 6 millionen km  im Bf. Samedan mit bautraktor Tmf 2/2 89. 17/01/2019
Die E-Lok Ge 6/6 II 702 mit werbung "60 Jahre - 6 millionen km" im Bf. Samedan mit bautraktor Tmf 2/2 89. 17/01/2019
Yves GODRIE

Ein Alte Dame ....  60 Jahre - 6 millionen km  fur die E-Lok Ge 6-6 II 702. Bf. Samedan, 17-01-2019
Ein Alte Dame .... "60 Jahre - 6 millionen km" fur die E-Lok Ge 6-6 II 702. Bf. Samedan, 17-01-2019
Yves GODRIE

An einem schönen Wintertag,es war der 28.Januar 2018,fährt der Allegra Triebzug ABe 8/12 3507 als R1644 nach Hospizia Bernina Richtung Pontresina.
An einem schönen Wintertag,es war der 28.Januar 2018,fährt der Allegra Triebzug ABe 8/12 3507 als R1644 nach Hospizia Bernina Richtung Pontresina.
Matti Morelli


Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506  Anna von Plantai  erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina.
Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina.
Armin Schwarz


Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen.

Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt.

Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen.
Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer.

Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst.

Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen.	

Technische Daten
Bezeichnung: Ge 6/6 II
Betriebsnummern: 701 - 707
Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM
Hersteller Elektrik: BBC, MFO
Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707)
Anzahl Fahrzeuge: 7
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: Bo'Bo'Bo'
Länge über Puffer: 14.500 mm
Breite: 2.650 mm
Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle)
Gesamtradstand: 11.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Triebraddurchmesser (neu):	1.070 mm
Dienstgewicht:	65,0 t
Höchstgeschwindigkeit:	80 km/h
Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t
Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz
Anzahl Fahrmotoren:	6 Stück (Typ 8SW570)
Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS)
Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN
Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN
Getriebeübersetzung:	1 : 5,437
Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437
Armin Schwarz

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 auf der Rosegbrücke bei Pontresina.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 auf der Rosegbrücke bei Pontresina.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 am Ova da Bernina zwischen Bernina Suot und Morteratsch.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 am Ova da Bernina zwischen Bernina Suot und Morteratsch.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen wartet am 21. Oktober 2018 in der Station Bernina Suot auf die Überholung durch den Regio. Der Zugchef nutzt die Pause für einen Schwatz mit dem Lokführer.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen wartet am 21. Oktober 2018 in der Station Bernina Suot auf die Überholung durch den Regio. Der Zugchef nutzt die Pause für einen Schwatz mit dem Lokführer.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen wartet am 21. Oktober 2018 in der Station Bernina Suot auf die Überholung durch den Regio. Der Zugchef nutzt die Pause für einen Schwatz mit dem Lokführer.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen wartet am 21. Oktober 2018 in der Station Bernina Suot auf die Überholung durch den Regio. Der Zugchef nutzt die Pause für einen Schwatz mit dem Lokführer.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 auf der Wildwestbrücke zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 auf der Wildwestbrücke zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 bei der Wasserscheide mit dem Lej Nair im Hintergrund.
RhB ABe 4/4 I 30 mit Fotoextrazug für die FairFotografen am 21. Oktober 2018 bei der Wasserscheide mit dem Lej Nair im Hintergrund.
Julian Ryf

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