Am 19.02.2021 gab es ein spontanes „Stell dich hin“ im Bahnhof Chambrelien mit BLS Bt 996 mit Re 465 005 und Doppel NINA bestehend aus RABe 525 004 & 009.
Links: MAT 32280 von Spiez/Bern nach La Chaux-de-Fonds
Rechts: IR 3936 von Kerzers nach La Chaux-de-Fonds Yannik Gartmann
Am 19.02.2021 waren es nur noch wenige Tage bis zum endgültigen Aus für die EW III auf der Linie Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds. Hier zu sehen ist BLS Bt 995 mit Re 465 003 bei der planmässigen Spitzkehre in Chambrelien bei Nacht. Yannik Gartmann
Die BLS Re 465 008 erreicht mit ihrem aus EW III formierten RE 3919 von La Chaux-de-Fonds nach Bern den Spitzkehrbahnhof Chambrelien.
Kurze Zeit später wird der Zug auf dem rechts im Bild zu sehnende Gleis in Richtung Neuchâtel fahren.
(Fotografenstandort: Wanderweg siehe auch Geo Pos.)
3. Sept. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der vor wenigen Minuten mit der BLS Re 465 008 in Chambrelien eingefahrene RE 3919 von La Chaux-de-Fonds nach Bern verlässt den Spitzkehrbahnhof Chambrelien bereits wieder, nun auf dem Weg nach in Richtung Neuchâtel auf dem unteren Gleis.
3. Sept. 2020 Stefan Wohlfahrt
SBB Cargo Eem 923 026 verlässt am 17. August 2020 mit drei leeren Getreidewagen aus Les-Hauts-Geneveys den Bahnhof Chambrelien Richtung Neuchâtel.
Julian Ryf
TransN RABe 527 333 erreicht am 17. August 2020 zusammen mit einem weiteren FLIRT als RE Le Locle - Neuchâtel den Bahnhof Chambrelien. Nach einem Fahrtrichtungswechsel wird er in wenigen Minuten die im Vordergrund sichtbare Strecke befahren. Julian Ryf
BLS Re 465 010 mit EW-III-Pendel als RE Bern - La Chaux-de-Fonds am 17. August 2020 beim Richtungswechsel in Chambrelien. Auf Gleis 1 stehen die Getreidewagen aus Les-Hauts-Geneveys. Julian Ryf
DSF RBe 4/4 1405 am 26. Oktober 2019 im Val de Travers kurz vor Champ du Moulin. Der Triebwagen ist auf dem Weg nach Fleurier, um den von VVT übernommenen EW I Speisewagen abzuholen. Julian Ryf
SBB RBDe 562 als RegioExpress Frasne - Neuchâtel am 26. Oktober 2019 in der Areuse-Schlucht. Die letzten aufgrund ihrer Frankreich-Tauglichkeit nicht zu Domino umgebauten NPZ werden auf dieser Relation per Fahrplanwechsel Mitte Dezember durch FLIRT France RABe 522 ersetzt. Per Ende 2019 verlieren die Züge ihre Zulassung in der Schweiz, sofern sie nicht nachgerüstet werden. Julian Ryf
BLS Re 465 001 mit Beklebung zum Jubiläum "10 Jahre Lötschberg Basistunnel" am 2. Dezember 2017 mit einem RE Bern - La Chaux-de-Fonds oberhalb von Chambrelien. Julian Ryf
Als Silvan Wyss und ich vor einigen Jahren zwecke der Fotografie von DOMINO RABe 560 an die Strecke Neuchâtel - Le Locle fuhren waren wir etwas enttäuscht, fast nur NPZ anzutreffen. Die Zeit vergeht und so freute ich mich besonders, als mir dieser NPZ, ein RBDe 562 auf Leerfahrt, bei Chambrelien begegnete und etwas Farbe ins in den jungen Frühling brachte.
18. März 2016 Stefan Wohlfahrt
Nicht der Bunschenbach Viadukt bei Weissenburg im Simmental, doch nicht minder reizvoll, zumal die Loks "richtigrum" am Zug ist: Die BLS Re 465 033-2 zieht ihren RE 3912 von Bern nach La Chaux-de-Fonds kurz nach Les Chambrelien Richtung Montmollin-Montezillon.
18. März 2016 Stefan Wohlfahrt
Wegen des Domino-Umbaus sind im Jura einmal mehr Re 4/4-BDt-Pendelzüge im Einsatz. Am 19.3.2010 war R 4881 von so einem Pendel geführt. Auf dem Bild erreicht er gerade mit der Re 4/4 11151 an der Spitze Chambrelien. Nach der Spitzkehre wird er den Bahnhof über das Gleis rechts neben dem Zug verlassen und die restlichen Höhenmeter nach Neuchâtel zurücklegen. Jonas Schaufelberger
Langsam aber sicher beginnen die "neuen" Domino-Pendelzüge im Jura Fuss zu fassen. Kurz nach dem ebenfalls mit Domino gefahrenen RE fährt RBDe 560 265 mit dem R 4878 (Neuchâtel - Le Locle-Col-des-Roches) unterhalb von Chambrelien bergwärts. 19.3.2010. Jonas Schaufelberger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.