Das Binario di sorpasso di Pollegio, auf Deutsch Umfahrung Biasca, wird am 10. April 2017 von ICN RABDe 500 002 "Annemarie Schwarzenbach" als IC Zürich - Lugano mit knapp 200 km/h befahren. Julian Ryf
DB 185 097 ist am 10. April 2017 bei Pasquerio mit einem gemischten Güterzug auf der alten Strecke via Bahnhof Biasca unterwegs.
In der Zeit, wo der Güterzug von der Basisstrecke ausfädelt und den Bahnhof Biasca durchfährt, wird er über die neue Umfahrung Biasca vom nachfolgenden schnellen Personenzug überholt, der erst nach Biasca wieder die alte Strecke erreicht. Julian Ryf
Re 460 028 erreicht am 5. Juni 2016 mit einem InterRegio nach Luzern - Basel SBB den Bahnhof Biasca. Die Lok trägt eine Werbebeklebung für das Zugpersonal der SBB. Julian Ryf
Erst auf den zweiten Blick ein Bahnbild und die beiden Züge, ein ICN und ein ETR 610 springen auch nicht gleich ins Auge. Doch das Bild zeigt alte (rechts) und neue (links) Linienführung von Biasca Richtung Gotthardbassistunnel bzw Gotthard Südrampe und im Hintergrund des Stellwerk von Pollegio.
24. Sept. 2015 Stefan Wohlfahrt
Die einzige verbliebene, historische Ae 3/5 10217 stand am 8.9.07 in Biasca ebenfalls wegen des Gotthardjubiläums. Denn diese Loks bildeten jahrelang das Rückgrat der Autozüge durch den Gotthardtunnel, die allerdings mit der Eröffnung des Gotthardstrassentunnels eingestellt wurden. Aber die alten Autozugrampen wurden glücklicherweise noch nicht zurückgebaut, denn als im Jahre 2001, wo die Brandkatastrpohe und 2006 wo bei Amsteg der Felssturz niederging, war die Autobahn lange Zeit gesperrt, und man war froh, konnte man diesen Verkehr über die Schiene abwickeln. Sonst würde aber der Autozugbetrieb am Gotthard nicht mehr rentieren. Silvio Jenny
Während des Gotthradjubiläums am 8./9.9.07 waren auf dem Festgelände in Biasca zwei Hebebühnen ausgestellt, mit denen man sich einen Überblick über den Festplatz Biasca werfen konnte. Silvio Jenny
Re 484 013-8 mit Extrazug aus CIS-EC-Wagen am 8.9.07 in Biasca. Dieses Bild ist im allerletzten Moment entstanden, den nur HUnderstel später rollte auf Gleis 2 unser IR anch Bellinzona (-Locarno) ein. Daher wurde ich beim fotografieren fotografiert. Derjenige der mit seinem ausgestreckten Arm die Lok nur knapp verfehlte war ein SBB-Angestellter, der die Leute zurückzuweisen versuchte, damit der IR nach Locarno ungestört einfahren konnte. Silvio Jenny
Die Ce 6/8'' 14253 (historisches Krokodil von Erstfeld) fährt an der Ae 3/5 10217 vorbei. Diese manövrier Fahrten diverser Loks durchs Festgelände in Biasca forderte die Hörner und Pfeien der loks ziemlich fest. Ein meiner Meinung nach eher gefährliches Unterfangen, zum Glück ist aber nichts passiert... Silvio Jenny
RAe TEE 1053 anlässlich des 125 Jährigen Gotthard Jubiläums in Biasca ausgestellt. Dieser TEE-Zug ist der grösste Stolz der SBB-Historic Flotte, zum einen wegen seinem einstigen Prestige Status, zum andrene, da er aus einem Trümmerhaufen wieder einsatzbereit gemacht werden konnte. Silvio Jenny
Be 4/7 12504 anlässlich des Gotthardbahn Jubiläums am 8.9.07 in Biasca ausgestellt. Die Be 4/7 wurden in einer Stückzahl von nur 12 Lokomotiven gebaut, und war zusammen mit den Be 4/6 die ersten Elektroloks am Gotthard, doch dieser Stern ging bald unter, da die zugkräftigen und legendären Krokodilen die ''Elektro''-Pioniere verdrängten Silvio Jenny
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.