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Östlich Raron Fotos

15 Bilder
Am 06.05.2024 bereisten Peter Ackermann und ich die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf dem Abschnitt von Brig in Richtung Disentis. Glücklicherweise verfügte der letzte Wagen über zu öffnende Fenster. Hier fährt der Deh 4/4 II 91 nach Verlassen des Bahnhofes Grengiols in den Zahnstangenabschnitt nach Lax ein. Im Hintergrund die Einfahrt in den Kehrtunnel, den der Zug bald darauf auf dem oben sichtbaren Streckenabschnitt wenig später verlassen wird.
Am 06.05.2024 bereisten Peter Ackermann und ich die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf dem Abschnitt von Brig in Richtung Disentis. Glücklicherweise verfügte der letzte Wagen über zu öffnende Fenster. Hier fährt der Deh 4/4 II 91 nach Verlassen des Bahnhofes Grengiols in den Zahnstangenabschnitt nach Lax ein. Im Hintergrund die Einfahrt in den Kehrtunnel, den der Zug bald darauf auf dem oben sichtbaren Streckenabschnitt wenig später verlassen wird.
Horst Lüdicke

Die Gepäcktriebwagen Deh 4/4 53 (ex-FO) im  sandwich  mit ein Regiozug von Andermatt nach Brig, hier uber die viadukt Grengiols, 01-02-2016
Die Gepäcktriebwagen Deh 4/4 53 (ex-FO) im "sandwich" mit ein Regiozug von Andermatt nach Brig, hier uber die viadukt Grengiols, 01-02-2016
Yves GODRIE

Die Gepäcktriebwagen Deh 4/4 91 zwischen der Bf. Grengiols und der Viadukt - 18-06-2015
Die Gepäcktriebwagen Deh 4/4 91 zwischen der Bf. Grengiols und der Viadukt - 18-06-2015
Yves GODRIE

Pressefahrt des neugegründeten Vereins MGBahn-Historic (<a href= http://www.mgbahn-historic.ch/ >http://www.mgbahn-historic.ch/</a>) am 29. September 2017. Die FO HGe 4/4 I 36 zog die Mitteleinstiegswagen der DFB von Brig nach Oberwald. Hier auf dem Viadukt bei Grengiols.
Pressefahrt des neugegründeten Vereins MGBahn-Historic (http://www.mgbahn-historic.ch/) am 29. September 2017. Die FO HGe 4/4 I 36 zog die Mitteleinstiegswagen der DFB von Brig nach Oberwald. Hier auf dem Viadukt bei Grengiols.
Julian Ryf

Schrägaufzug Bettmeralp-Alpmatten  Mieschgihalta . Eröffnung: 2000. Die nur 134 Meter lange Strecke führt in 2 min steil hinunter in den ca. 50 m tiefer liegenden Dorfteil Alpmatten. Dort befinden sich viele Ferienchalets. Aber auch einige Einheimische wohnen dort. Ihnen allen ermöglicht die kleine Standseilbahn einen sehr bequemen Aufstieg hinauf auf das Höhenniveau der restlichen Dorfteile der Bettmeralp. Die kleine Bergstation befindet sich gut versteckt hinter einem Wohnhaus, ist jedoch unübersehbar ausgeschildert. Die Bahn wird von der Bergstation der Luftseilbahnen aus videoüberwacht, fährt aber vollautomatisch - 26.06.2015
Schrägaufzug Bettmeralp-Alpmatten "Mieschgihalta". Eröffnung: 2000. Die nur 134 Meter lange Strecke führt in 2 min steil hinunter in den ca. 50 m tiefer liegenden Dorfteil Alpmatten. Dort befinden sich viele Ferienchalets. Aber auch einige Einheimische wohnen dort. Ihnen allen ermöglicht die kleine Standseilbahn einen sehr bequemen Aufstieg hinauf auf das Höhenniveau der restlichen Dorfteile der Bettmeralp. Die kleine Bergstation befindet sich gut versteckt hinter einem Wohnhaus, ist jedoch unübersehbar ausgeschildert. Die Bahn wird von der Bergstation der Luftseilbahnen aus videoüberwacht, fährt aber vollautomatisch - 26.06.2015
Olivier Monnet

Seilbahn Betten Talstation bis Bettmeralp auf 1'948 m.ü.M. (Fahrtzeit 7 Minuten) - 26.06.2015
Seilbahn Betten Talstation bis Bettmeralp auf 1'948 m.ü.M. (Fahrtzeit 7 Minuten) - 26.06.2015
Olivier Monnet

Bergstation der Gondelbahn Bettmeralp-Bettmerhorn auf 2647 m.ü.M. (Fahrtzeit 8 Minuten) - 25.06.2015
Bergstation der Gondelbahn Bettmeralp-Bettmerhorn auf 2647 m.ü.M. (Fahrtzeit 8 Minuten) - 25.06.2015
Olivier Monnet

Schrägaufzug Bettmeralp-Alpmatten  Mieschgihalta . Eröffnung: 2000. Die nur 134 Meter lange Strecke führt in 2 min steil hinunter in den ca. 50 m tiefer liegenden Dorfteil Alpmatten. Dort befinden sich viele Ferienchalets. Aber auch einige Einheimische wohnen dort. Ihnen allen ermöglicht die kleine Standseilbahn einen sehr bequemen Aufstieg hinauf auf das Höhenniveau der restlichen Dorfteile der Bettmeralp. Die kleine Bergstation befindet sich gut versteckt hinter einem Wohnhaus, ist jedoch unübersehbar ausgeschildert. Die Bahn wird von der Bergstation der Luftseilbahnen aus videoüberwacht, fährt aber vollautomatisch - 20.06.2005
Schrägaufzug Bettmeralp-Alpmatten "Mieschgihalta". Eröffnung: 2000. Die nur 134 Meter lange Strecke führt in 2 min steil hinunter in den ca. 50 m tiefer liegenden Dorfteil Alpmatten. Dort befinden sich viele Ferienchalets. Aber auch einige Einheimische wohnen dort. Ihnen allen ermöglicht die kleine Standseilbahn einen sehr bequemen Aufstieg hinauf auf das Höhenniveau der restlichen Dorfteile der Bettmeralp. Die kleine Bergstation befindet sich gut versteckt hinter einem Wohnhaus, ist jedoch unübersehbar ausgeschildert. Die Bahn wird von der Bergstation der Luftseilbahnen aus videoüberwacht, fährt aber vollautomatisch - 20.06.2005
Olivier Monnet

Ein Zug der MGB fährt gleich in den Kehrtunnel  Deischerkehre  bei Grengiols ein (17.3.2010). Hier beginnt der Zahnstangenabschnitt durch den Tunnel.
Ein Zug der MGB fährt gleich in den Kehrtunnel "Deischerkehre" bei Grengiols ein (17.3.2010). Hier beginnt der Zahnstangenabschnitt durch den Tunnel.
Patrick Sesseler

FO HGe 4/4 I Nr. 31 mit alten Personenwagen mit offener Plattform auf Grengiols-Viadukt, aufgenommen im Sommer 1979
FO HGe 4/4 I Nr. 31 mit alten Personenwagen mit offener Plattform auf Grengiols-Viadukt, aufgenommen im Sommer 1979
Rainer Hillebrand

Seit über 60 Jahren steht die HGe 4/4 36 im Dienste der Furka-Oberalp-Bahn und später der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Am 28.4.2010 war sie am Nachmittag bei Bitsch talwärts unterwegs, vermutlich auf Dienstfahrt zur Vermeidung von Stillstandsschäden.
Seit über 60 Jahren steht die HGe 4/4 36 im Dienste der Furka-Oberalp-Bahn und später der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Am 28.4.2010 war sie am Nachmittag bei Bitsch talwärts unterwegs, vermutlich auf Dienstfahrt zur Vermeidung von Stillstandsschäden.
Jonas Schaufelberger

Solche wild gemischten Züge mit HGe 4/4 sind vor allem am Oberalp anzutreffen. Im Goms fahren so vor allem die Züge, die nicht nach Göschenen durchgebunden sind, wie R 558 (Visp - Andermatt). Die Aufnahme entstand am 28.4.2010 beim Wiler Z'Matt, gezogen wird der Zug von der ex-BVZ-Maschine 3.
Solche wild gemischten Züge mit HGe 4/4 sind vor allem am Oberalp anzutreffen. Im Goms fahren so vor allem die Züge, die nicht nach Göschenen durchgebunden sind, wie R 558 (Visp - Andermatt). Die Aufnahme entstand am 28.4.2010 beim Wiler Z'Matt, gezogen wird der Zug von der ex-BVZ-Maschine 3.
Jonas Schaufelberger

Während die Züge in der Hochsaison meist mit zwei oder drei Wagen verstärkt sind, lassen sich im Frühling solche stilreinen Pendelzüge mit SIG-Einheitswagen im Goms regelmässig ablichten. Das Bild zeigt R 547 (Göschenen - Visp) am 28.4.2010 mit dem Steuerwagen voraus oberhalb Bitsch.
Während die Züge in der Hochsaison meist mit zwei oder drei Wagen verstärkt sind, lassen sich im Frühling solche stilreinen Pendelzüge mit SIG-Einheitswagen im Goms regelmässig ablichten. Das Bild zeigt R 547 (Göschenen - Visp) am 28.4.2010 mit dem Steuerwagen voraus oberhalb Bitsch.
Jonas Schaufelberger

Rhône-Viadukt bei Grengiols, aufgenommen aus dem Zug aus Richtung Andermatt vor der Einfahrt in den Kehrtunnel. 04.08.07
Rhône-Viadukt bei Grengiols, aufgenommen aus dem Zug aus Richtung Andermatt vor der Einfahrt in den Kehrtunnel. 04.08.07
De Rond Hans und Jeanny

Dampfsonderfahrt der Matterhorn Gotthard Bahn (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn), Lok HG 2/3 7 Breithorn in der Station Grengiols 891m, am 8. Juli 2007.
Dampfsonderfahrt der Matterhorn Gotthard Bahn (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn), Lok HG 2/3 7 Breithorn in der Station Grengiols 891m, am 8. Juli 2007.
Matthias Hein





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