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Zermatt Fotos

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Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Horst Lüdicke

Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Horst Lüdicke

Am 10.05.2024 hat ein Be 4/6-Doppel die Bergstation am Gornergrat verlassen und ist auf dem Weg in das 1404 m tiefer gelegene Zermatt
Am 10.05.2024 hat ein Be 4/6-Doppel die Bergstation am Gornergrat verlassen und ist auf dem Weg in das 1404 m tiefer gelegene Zermatt
Horst Lüdicke

Dicht gedrängt am Bahnsteig erwarten die vornehmlich aus Fernost stammenden Touristen den in Bergstation Gornergrat ankommenden Bhe 4/6 3095, rechts steht der Bhe 4/8 3053 als Reserve abgestellt
Dicht gedrängt am Bahnsteig erwarten die vornehmlich aus Fernost stammenden Touristen den in Bergstation Gornergrat ankommenden Bhe 4/6 3095, rechts steht der Bhe 4/8 3053 als Reserve abgestellt
Horst Lüdicke

Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Be 4/6 der Gornergratbahn haben am 10.05.2024 die in 3089 m Höhe gelegene Gipfelstation erreicht
Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Be 4/6 der Gornergratbahn haben am 10.05.2024 die in 3089 m Höhe gelegene Gipfelstation erreicht
Horst Lüdicke

Bei traumhaften Wetter erreichen zwei Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 die gleichnamige Endhaltestelle mit dem Blick auf das 4478 m hohe Matterhorn
Bei traumhaften Wetter erreichen zwei Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 die gleichnamige Endhaltestelle mit dem Blick auf das 4478 m hohe Matterhorn
Horst Lüdicke

Am 10.05.2024 haben der Bhe 4/6 3095 und ein weiterer Bhe 4/6 die Station Rotenboden (2819 m) erreicht, im Hintergrund Dent Blanche (4357 m) und Obergabelhorn (4073 m)
Am 10.05.2024 haben der Bhe 4/6 3095 und ein weiterer Bhe 4/6 die Station Rotenboden (2819 m) erreicht, im Hintergrund Dent Blanche (4357 m) und Obergabelhorn (4073 m)
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Zermatt zum Gornergrat treffen am 10.05.2024 der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn in der 2582 m hoch gelegenen Station Riffelberg ein. Ein Doppel der 2022 beschafften Bhe 4/6 vom Typ  Polaris  wartet auf die Weiterfahrt in die Gegenrichtung. Im Hintergrund die Mischabelgruppe (4545 m).
Auf dem Weg von Zermatt zum Gornergrat treffen am 10.05.2024 der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn in der 2582 m hoch gelegenen Station Riffelberg ein. Ein Doppel der 2022 beschafften Bhe 4/6 vom Typ "Polaris" wartet auf die Weiterfahrt in die Gegenrichtung. Im Hintergrund die Mischabelgruppe (4545 m).
Horst Lüdicke

Der Bhe 2/4 3021 der Gornergratbahn zwischen Gornergrat und Rotenboden. Dieser Sonderzug fährt einmal in der Woche als Sonderzug von Zermatt zum Gornergrat und zurück. 14.2.2024
Der Bhe 2/4 3021 der Gornergratbahn zwischen Gornergrat und Rotenboden. Dieser Sonderzug fährt einmal in der Woche als Sonderzug von Zermatt zum Gornergrat und zurück. 14.2.2024
Trainspotter_Seeland

Eine Doppeltraktion Bhe 4/6 / Polaris der Gornergratbahn kurz vor dem Bahnhof Gornergrat. IM Hintergrund das Matterhorn. 14.2.2024
Eine Doppeltraktion Bhe 4/6 / Polaris der Gornergratbahn kurz vor dem Bahnhof Gornergrat. IM Hintergrund das Matterhorn. 14.2.2024
Trainspotter_Seeland

Der Bahnhof Gornergrat, 3089 müM mit dem von Zermatt her angekommenen GGB Bhe 4/6 3081 mit einem weiteren Triebzug. Im Hintergrund das Matterhorn, welches auch die Grenze zu Italien markiert; dahinter liegt das Aostatal. 

27. Februar 2014
Der Bahnhof Gornergrat, 3089 müM mit dem von Zermatt her angekommenen GGB Bhe 4/6 3081 mit einem weiteren Triebzug. Im Hintergrund das Matterhorn, welches auch die Grenze zu Italien markiert; dahinter liegt das Aostatal. 27. Februar 2014
Stefan Wohlfahrt

Zwei GGB Bhe 4/8 mit dem Bhe 4/8 3053 an der Spitze, erreichen von Zermatt her kommend in Kürze ihr Ziel Gornergrat. Im Hintergrund das Matterhorn, welches auch die Grenze zu Italien markiert; dahinter liegt das Aostatal. 

27. Februar 2014
Zwei GGB Bhe 4/8 mit dem Bhe 4/8 3053 an der Spitze, erreichen von Zermatt her kommend in Kürze ihr Ziel Gornergrat. Im Hintergrund das Matterhorn, welches auch die Grenze zu Italien markiert; dahinter liegt das Aostatal. 27. Februar 2014
Stefan Wohlfahrt

Der Bhe 4/6 3093 der Gornergratbahn steht im Bahnhof Gornergrat und wartet auf seine Abfahrt Richtung Zermatt. 16.2.2023
Der Bhe 4/6 3093 der Gornergratbahn steht im Bahnhof Gornergrat und wartet auf seine Abfahrt Richtung Zermatt. 16.2.2023
Trainspotter_Seeland

Der Bhe 4/6 3095 der GGB zwischen Riffelalp und Riffelberg. Dieser Zug gehört zu den neusten Züge der Gornergratbahn. 12.2.2023
Der Bhe 4/6 3095 der GGB zwischen Riffelalp und Riffelberg. Dieser Zug gehört zu den neusten Züge der Gornergratbahn. 12.2.2023
Trainspotter_Seeland

Görnergrat Bahn aufwärts zwischen der Stationen Riffelberg und Riffelalp  am 14. Oktober 2019.
Görnergrat Bahn aufwärts zwischen der Stationen Riffelberg und Riffelalp am 14. Oktober 2019.
Klaus-P. Dietrich

Gornergrat Bahn 3044 am 14. Oktober 2019 in der Endstation Gornergrat
Gornergrat Bahn 3044 am 14. Oktober 2019 in der Endstation Gornergrat
Klaus-P. Dietrich

Abfahrt einer Görnergrat Bahn am 14. Oktober hier in der Schleife unmittelbar nach der Station Görnergrat.
Abfahrt einer Görnergrat Bahn am 14. Oktober hier in der Schleife unmittelbar nach der Station Görnergrat.
Klaus-P. Dietrich

Einfahrt Gornergrat Bahn 3084 am 14. Oktober 2019 in Zermatt.
Einfahrt Gornergrat Bahn 3084 am 14. Oktober 2019 in Zermatt.
Klaus-P. Dietrich

Am 20.02.19 führte uns der Reiseplan zur Gornergratbahn, an deren Anfangsbahnhof in Zermatt dieser Versorgungszug grad vom Berg gerollt war und auf seine Entladung auf dem Güterverbindungsgleis zur Matterhorn Gotthardbahn seiner Entladung entgegen sieht.Es ist faszinierend, in der Schweiz zu sehen, das auch die Schmalspurbahnen einen regen Anteil am Gütertarnsort haben.
Am 20.02.19 führte uns der Reiseplan zur Gornergratbahn, an deren Anfangsbahnhof in Zermatt dieser Versorgungszug grad vom Berg gerollt war und auf seine Entladung auf dem Güterverbindungsgleis zur Matterhorn Gotthardbahn seiner Entladung entgegen sieht.Es ist faszinierend, in der Schweiz zu sehen, das auch die Schmalspurbahnen einen regen Anteil am Gütertarnsort haben.
Winfried Schwarzbach

Dieses Motiv hatte ich mir zwei Wochen lang vorgenommen, unter allen Umständen zu erledigen.Dort , wo Mister Eisenbahn Romantik mit seinem Team schon stand, wollte ich auch stehen.Gründliche Vorbereitung,inclusive Studium alter ER-Folgen mit Kartenstudium,ein Stoßgebet zum Himmel und exakte Zeitplanung dann vor Ort,innerhalb einer halben Stunde war's erledigt!
Zugegeben, eigentlich nichts Besonderes,aber mich hat es gefreut!
Brücke über die Matter Vispa,etwa 300 nach links zum Bahnhof.
Zermatt 20.02.2019
Dieses Motiv hatte ich mir zwei Wochen lang vorgenommen, unter allen Umständen zu erledigen.Dort , wo Mister Eisenbahn Romantik mit seinem Team schon stand, wollte ich auch stehen.Gründliche Vorbereitung,inclusive Studium alter ER-Folgen mit Kartenstudium,ein Stoßgebet zum Himmel und exakte Zeitplanung dann vor Ort,innerhalb einer halben Stunde war's erledigt! Zugegeben, eigentlich nichts Besonderes,aber mich hat es gefreut! Brücke über die Matter Vispa,etwa 300 nach links zum Bahnhof. Zermatt 20.02.2019
Winfried Schwarzbach

Und weil es doch so gut klappte und die Züge alle 24 Minuten zu Berge rollen, ein gekonnter Seitenwechsel, da kam er schon und  Klack ! 20.02.2019
Und weil es doch so gut klappte und die Züge alle 24 Minuten zu Berge rollen, ein gekonnter Seitenwechsel, da kam er schon und "Klack"! 20.02.2019
Winfried Schwarzbach

Pflichtbewusst, wie ich nun manchmal bin, brachte ich natürlich meine Gäste erstmal auf den 3089 m hohen Gornergrat.Dort gab es dann die nötige und verpflichtend abgegebene Einweisung vor Ort mit entsprechenden Hinweisen, wo was zu finden wäre, danach konnte ich mich dann meinen Bildern widmen, da die Rückfahrt individuell anzutreten war. So hatte ich dann Muße, einen bergfahrenden Triebwagenzug mit der  Toblerone  dahinter abzulichten.
Als ich vergangenes Jahr  zur Probe  hier war, hatten wir mittelprächtiges Wetter, da war vom Matterhorn mal nur oben und mal nur unten etwas zu erkennen. Diesmal hatte aber Petrus ein Einsehen und hatte alles weiß und blau poliert.
Bahnhof Gornergrat 20.02.2019
Pflichtbewusst, wie ich nun manchmal bin, brachte ich natürlich meine Gäste erstmal auf den 3089 m hohen Gornergrat.Dort gab es dann die nötige und verpflichtend abgegebene Einweisung vor Ort mit entsprechenden Hinweisen, wo was zu finden wäre, danach konnte ich mich dann meinen Bildern widmen, da die Rückfahrt individuell anzutreten war. So hatte ich dann Muße, einen bergfahrenden Triebwagenzug mit der "Toblerone" dahinter abzulichten. Als ich vergangenes Jahr "zur Probe" hier war, hatten wir mittelprächtiges Wetter, da war vom Matterhorn mal nur oben und mal nur unten etwas zu erkennen. Diesmal hatte aber Petrus ein Einsehen und hatte alles weiß und blau poliert. Bahnhof Gornergrat 20.02.2019
Winfried Schwarzbach

Zum Abschluß dieser kleinen Serie vom 20.02.2019 nochmal ein Blick über den Endbahnhof Gornergrat. Der Zug hatte grad seine Ladung Gäste angelandet, die sich nun erstmal mehr oder weniger offen über ihre Kreislaufprobleme in dieser Höhe berichten mussten. Einfach ist es tatsächlich nicht, durch den schnellen Aufstieg per Bahn die Luftdruckumstellung zu verdauen, auch mich hatte es für etwa zehn Minuten außer Gefecht gesetzt.Da hilft nur ruhig bleiben und die körperliche Zwangspause zu einem Rundumblick nutzen.
Zum Abschluß dieser kleinen Serie vom 20.02.2019 nochmal ein Blick über den Endbahnhof Gornergrat. Der Zug hatte grad seine Ladung Gäste angelandet, die sich nun erstmal mehr oder weniger offen über ihre Kreislaufprobleme in dieser Höhe berichten mussten. Einfach ist es tatsächlich nicht, durch den schnellen Aufstieg per Bahn die Luftdruckumstellung zu verdauen, auch mich hatte es für etwa zehn Minuten außer Gefecht gesetzt.Da hilft nur ruhig bleiben und die körperliche Zwangspause zu einem Rundumblick nutzen.
Winfried Schwarzbach

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