Dienstag den 26.03.2024 um 13:21 Uhr in Morges (VD). Im Bahnhof Morges auf Gleis 54 steht der fertig Formatierte Normalspur Panzerzug bereit zur Kontrolle durch den Visiteur (Wagenmeister). Gleichzeitig fährt gegenüber auf dem Gleis 55/75 der Schmalspur Güterzug mit leeren geschemmelten Panzerwagen in Richtung Bière, um weitere Panzer abzuholen, aus dem Bahnhof von Morges. Am Normalspurzug befindet sich die Re 6/6 11681 / Re 620 081-0 mit der UIC Nr. 91 85 4620 081-0 CH-SBB welche das Wappen von Immensee trägt. Am MBC Schmalspurzug befindet sich die Ge 4/4 mit der Nummer 22 welche den Namen "La Venoge“ trägt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 30’ 38.0’’ O 6° 29’ 34.9’’ Erwin Lustenberger
Dienstag den 02.04.2024 um 08:37 Uhr in Morges (VD). Der Kiestransport auf der Schiene zwischen Apples (VD) und Gland (VD). Hier wird gerade auf dem Gleis F8 der Zug welcher von Gland (Normalspur – Gland bis Morges) eingetroffen ist auf die Rollböcke der Meterspurigen MBC für die Fahrt von Morges nach Apples verladen. Der Verlad geht sehr schnell vor sich. Zwischen der Ankunft des Normalspurzuges aus Gland bis zur Abfahrtbereitschaft des Schmalspurzuges nach Apples vergehen gerade mal 35 Minuten. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 30’ 39.6’’ O 6° 29’ 35.5’’ Erwin Lustenberger
Freitag den 05.04.2024 um 08:18 Uhr in Morges. Soeben ist im Bahnhof Morges auf Gleis 4 der MBC Güterzug 67403 welcher von Gland (ab um 07:59 Uhr) nach Morges (an um 08:19 Uhr) verkehrt eine Minute vorzeitig eingetroffen. Er führt drei grüne Faccns welche leer sind sowie vier blaue Fans-u, wovon der erste beladen, der zweite leer, der dritte und vierte beladen ist mit sich. Der leere Fans-u muss für die Weiterfahrt nach Apples noch neu eingereiht werden. Er wird zwischen die grünen leeren Faccns Wagen und den drei beladenen Fans-u Wagen eingereiht. Für das be- und entladen in Apples macht es Sinn (Logistik für die Praxis). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze – Schluss bei der Einfahrt). Lokomotive: MBC Re 420 (Re 4/4 II) UIC-Nummer 91 85 4420 506-8 CH-MBC. Wagen: 1. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 261-0 CZ-MBC, 2. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 257-8 CZ-MBC, 3. Wagen = Faccns TEN 33 54 6985 262-8 CZ-MBC, 4. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 510-2 CH-MBC, 5. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 518-5 CH-MBC, 6. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 521-9 CH-MBC, 7. Wagen = Fans-u RIV 33 85 6770 526-8 CH-MBC. Ab Morges verkehren diese Wagen neu Eingereiht auf Rollböcken (Meterspur) mit dem MBC Güterzug 1218 weiter nach Apples (Morges ab um 09:56 Uhr, Apples an um 10:18 Uhr). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 30’ 42.1’’ O 6° 29’ 40.5’’ Erwin Lustenberger
Da die MBC-eigene Re 420 506 zurzeit wegen einem Anprall zur Reparatur im IW Bellinzona weilt, wurde für die Kieszüge von der Sersa die Re 420 503 angemietet. Am 8. April 2021 waren die Kieszüge allerdings Ausfall, da der Transport von insgesamt 19 Wagen mit Panzern anstand. In Morges wurde dabei auch mit der Re 4/4 II rangiert. Julian Ryf
Am Morgen des 25. August 2020 beschädigte ein IR die Fahrleitung zwischen Rolle und Gland. Die Strecke war daraufhin während mehreren Stunden unterbrochen. Der Unglückszug wurde mit der SBB Cargo Am 843 077 geborgen und nach Morges gebracht, wo die Reisenden aussteigen konnten. Julian Ryf
Panzertransporte auf der BAM am 5. Juni 2018. Solche Transporte finden mehrmals jährlich statt. Die Panzer werden im extra zu diesem Zweck gebauten Anschlussgleis in Bière Casernes direkt auf Normalspurwagen verladen, welche auf Rollböcken nach Morges gebracht und dort der SBB übergeben werden.
Die Ge 4/4 21 und 22 stehen in Morges abgestellt, während der soeben abgebockte Zug rangiert wird. Julian Ryf
Panzertransporte auf der BAM am 5. Juni 2018. Solche Transporte finden mehrmals jährlich statt. Die Panzer werden im extra zu diesem Zweck gebauten Anschlussgleis in Bière Casernes direkt auf Normalspurwagen verladen, welche auf Rollböcken nach Morges gebracht und dort der SBB übergeben werden.
Die normalspurigen Te III 147 und 155 übernehmen den dritten Zug des Tages auf der Rollbockgrube. Julian Ryf
Panzertransporte auf der BAM am 5. Juni 2018. Solche Transporte finden mehrmals jährlich statt. Die Panzer werden im extra zu diesem Zweck gebauten Anschlussgleis in Bière Casernes direkt auf Normalspurwagen verladen, welche auf Rollböcken nach Morges gebracht und dort der SBB übergeben werden.
Die Ge 4/4 21 und 22 schieben den dritten Zug des Tages in Morges über die Rollbockgrube. Julian Ryf
Panzertransporte auf der BAM am 5. Juni 2018. Solche Transporte finden mehrmals jährlich statt. Die Panzer werden im extra zu diesem Zweck gebauten Anschlussgleis in Bière Casernes direkt auf Normalspurwagen verladen, welche auf Rollböcken nach Morges gebracht und dort der SBB übergeben werden.
Der dritte Zug des Tages wird in Morges zur Rollbockgrube geschoben. Julian Ryf
Re 4/4'' 11161 am 10.12.12 in Morges als IR 1715 nach Brig. Seit dem Fahrplanwechsel sind im Wallis wieder vermehrt Re 420, anstelle von Re 460 mit IR's unterwegs. Teilweise auch die letzte grüne Re 4/4'' des Personenverkehrs. Silvio Jenny
Zum Herbst gehören natürlich auch (Hoch)- Nebel und Zuckerrüben. Der normalspurige BAM Te rangiert die vollen Eaos Wagen, während die schmalspurige Ge 4/4 n° 21 bald wieder aufgebockte, leere Eaos zu den Verladestation entlang der BAM bringen wird.
Morges, den 25. Oktober 2007 Stefan Wohlfahrt
Während die Ge 4/4 bei der RhB und MOB Glacier Express- und Panoramique Züge zieht, verkuppelt sich die BAM Ge 4/4 mit SBB Eaos.
Morges, den 25. Oktober 2007 Stefan Wohlfahrt
Die Form der Ge 4/4 ist gut bekannt (RhB und MOB), doch im Grün der BAM schient die Lok doch anders zu wirken und dies nicht ohne Grund: Puffer für die im Rollbockverkehr beförderten Güterwagen geben der Lok ein eigenwilliges Aussehen. Rechts davon steht ein BAM Regionalzug bestehend aus Bt und Be 4/4.
Morges, den 25. Oktober 2007 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.