bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kreis 10 Fotos

60 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
10 Jahre später – RABe 514 002 als S24 im sich im Umbau befindenden Bhf. Zürich Wipkingen am 12.07.2024. Hier ist zur Zeit für die Züge der S24, der einzigen hierher verkehrenden Linie, Endstation, denn zusätzlich ist der Abschnitt Wipkingen – Zürich HB wegen Brückensanierungen gesperrt, voraussichtlich bis April 2025. Dadurch ist die Linie zweigeteilt: Thayngen/Weinfelden – Zürich Wipkingen sowie Zürich HB – Zug.
10 Jahre später – RABe 514 002 als S24 im sich im Umbau befindenden Bhf. Zürich Wipkingen am 12.07.2024. Hier ist zur Zeit für die Züge der S24, der einzigen hierher verkehrenden Linie, Endstation, denn zusätzlich ist der Abschnitt Wipkingen – Zürich HB wegen Brückensanierungen gesperrt, voraussichtlich bis April 2025. Dadurch ist die Linie zweigeteilt: Thayngen/Weinfelden – Zürich Wipkingen sowie Zürich HB – Zug.
Thomas Schürch

RABe 514 015-7 als S14 in Zürich Wipkingen am 13.06.2014. Gegenwärtig wird dieser Bahnhof umgebaut. Den hier zu sehenden Inselbahnsteig gibt es nicht mehr. Als Ersatz entstehen zwei Seitenbahnsteige, wovon einer bereits fertiggestellt ist.
RABe 514 015-7 als S14 in Zürich Wipkingen am 13.06.2014. Gegenwärtig wird dieser Bahnhof umgebaut. Den hier zu sehenden Inselbahnsteig gibt es nicht mehr. Als Ersatz entstehen zwei Seitenbahnsteige, wovon einer bereits fertiggestellt ist.
Thomas Schürch

VBZ - Bombardier Flexity Be 6/8 Nr. 4025 unterwegs auf der Linie 13 am 5.Oktober.2023 an der Haltestelle Schwert
VBZ - Bombardier Flexity Be 6/8 Nr. 4025 unterwegs auf der Linie 13 am 5.Oktober.2023 an der Haltestelle Schwert
Crossing Road

Be 4/6 2046 beim Meierhofplatz am 13.05.2022. Dieser Wagen ist inzwischen in Vinnitsa im Einsatz.
Be 4/6 2046 beim Meierhofplatz am 13.05.2022. Dieser Wagen ist inzwischen in Vinnitsa im Einsatz.
Thomas Schürch

Der ehemalige Bahnhof Zürich Letten, einst Bestandteil der rechtsufrigen Zürichseestrecke, zwischen Stadelhofen und Zürich HB, am 24.03.2010. Im Frühjahr 1989 wurden der Tiefbahnhof Museumstrasse und die Strecke durch den Hirschengrabentunnel in Betrieb genommen. Dadurch wurde dieser Bahnhof arbeitslos und deswegen stillgelegt. Negative Bekanntheit erlangte das Lettenquartier in den frühen 90er-Jahren wegen der offenen Drogenszene, welche 1995 geräumt wurde. Heute lädt, wo einst Züge verkehrten, ein Fussweg zum Flanieren ein.
Der ehemalige Bahnhof Zürich Letten, einst Bestandteil der rechtsufrigen Zürichseestrecke, zwischen Stadelhofen und Zürich HB, am 24.03.2010. Im Frühjahr 1989 wurden der Tiefbahnhof Museumstrasse und die Strecke durch den Hirschengrabentunnel in Betrieb genommen. Dadurch wurde dieser Bahnhof arbeitslos und deswegen stillgelegt. Negative Bekanntheit erlangte das Lettenquartier in den frühen 90er-Jahren wegen der offenen Drogenszene, welche 1995 geräumt wurde. Heute lädt, wo einst Züge verkehrten, ein Fussweg zum Flanieren ein.
Thomas Schürch

Linie 13 Wagennummer 2087 kurz nach der Haltestelle Waidfussweg. Datum: 2. 10. 2021
Linie 13 Wagennummer 2087 kurz nach der Haltestelle Waidfussweg. Datum: 2. 10. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2078 kurz vor der Haltestelle Wartau, fälschlicherweise als Linie 12 angeschrieben. Datum: 24. 4. 2021
Linie 13 Wagennummer 2078 kurz vor der Haltestelle Wartau, fälschlicherweise als Linie 12 angeschrieben. Datum: 24. 4. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2040  Rechts der Limmat  verlässt die Wendeschleife Frankental. Datum: 5. 3. 2021
Linie 13 Wagennummer 2040 "Rechts der Limmat" verlässt die Wendeschleife Frankental. Datum: 5. 3. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2004  Höngg  verlässt die Wendeschleife Frankental. Dieser Wagen fährt sehr selten auf der Linie 13. Datum: 27. 2. 2021
Linie 13 Wagennummer 2004 "Höngg" verlässt die Wendeschleife Frankental. Dieser Wagen fährt sehr selten auf der Linie 13. Datum: 27. 2. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2002 „Seebach“ verlässt die Endhaltestelle Frankental. Datum: 19. 1. 2021
Linie 13 Wagennummer 2002 „Seebach“ verlässt die Endhaltestelle Frankental. Datum: 19. 1. 2021
Admir Müller

VBZ Linie 13 Wagennummer 2002  Seebach  an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 19. 1. 2021
VBZ Linie 13 Wagennummer 2002 "Seebach" an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 19. 1. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2002  Seebach  an der Endhaltestelle Frankental. Dieser Wagen fährt sehr selten auf der Linie 13. Datum: 19. 1. 2021
Linie 13 Wagennummer 2002 "Seebach" an der Endhaltestelle Frankental. Dieser Wagen fährt sehr selten auf der Linie 13. Datum: 19. 1. 2021
Admir Müller

Linie 13 Wagennummer 2002  Seebach  kurz vor der Haltestelle Schwert. Datum: 19. 1. 2021
Linie 13 Wagennummer 2002 "Seebach" kurz vor der Haltestelle Schwert. Datum: 19. 1. 2021
Admir Müller

VBZ Mirage Be 4/6 1675 und 1674 am 4. September 2020 unterwegs auf der Linie 13 zwischen Waidfussweg und Eschergutweg. Die beiden Museumsfahrzeuge kommen aufgrund akuten Fahrzeugmangels zurzeit wieder im Linienbetrieb zum Einsatz.
VBZ Mirage Be 4/6 1675 und 1674 am 4. September 2020 unterwegs auf der Linie 13 zwischen Waidfussweg und Eschergutweg. Die beiden Museumsfahrzeuge kommen aufgrund akuten Fahrzeugmangels zurzeit wieder im Linienbetrieb zum Einsatz.
Julian Ryf

Linie 13 2029 neben einem Cobra Tram an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 30. 4. 2020
Linie 13 2029 neben einem Cobra Tram an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 30. 4. 2020
Admir Müller

Linie 13 2029 an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 30. 4. 2020
Linie 13 2029 an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 30. 4. 2020
Admir Müller

Linie 13 2034 an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 23. 3. 2020
Linie 13 2034 an der Endhaltestelle Frankental. Datum: 23. 3. 2020
Admir Müller

Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6  Mirage  1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.<br>
In der Schlaufe Frankental am 30. Dezember 2019.
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
In der Schlaufe Frankental am 30. Dezember 2019.

Julian Ryf

Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6  Mirage  1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.<br>
Am 30. Dezember 2019 zwischen Winzerstrasse und Frankental.
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Am 30. Dezember 2019 zwischen Winzerstrasse und Frankental.

Julian Ryf

Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6  Mirage  1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.<br>
Am 30. Dezember 2019 im Zentrum von Höngg.
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Am 30. Dezember 2019 im Zentrum von Höngg.

Julian Ryf

Über den Viadukt zum Tunnel -

Blick hinunter zum Aussersihler Viadukt in Zürich. Dieser Viadukt wurde 1894 fertiggestellt als neue Verbindung vom Züricher Hauptbahnhof zum 1856 eröffneten Wipkinger Tunnel. Dieser wurde zuvor über eine andere, teilweise steile Streckenführung vom Hauptbahnhof erreicht. Die Strecke führt ebenfalls nach Oerlikon und dient dem Fern- und Regionalverkehr.

Ein Doppelstock-Triebzug überquert die Limmat am stadtbildprägenden Siloturm.

13.03.2019 (M)
Über den Viadukt zum Tunnel - Blick hinunter zum Aussersihler Viadukt in Zürich. Dieser Viadukt wurde 1894 fertiggestellt als neue Verbindung vom Züricher Hauptbahnhof zum 1856 eröffneten Wipkinger Tunnel. Dieser wurde zuvor über eine andere, teilweise steile Streckenführung vom Hauptbahnhof erreicht. Die Strecke führt ebenfalls nach Oerlikon und dient dem Fern- und Regionalverkehr. Ein Doppelstock-Triebzug überquert die Limmat am stadtbildprägenden Siloturm. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hochstrecke zum Tunnel -

Zum 1969 eröffneten Käferbergtunnel führt vom Bahnhof Zürich-Hardbrücke aus eine aufgeständerte Bahnstrecke, auf der vor allem S-Bahnen verkehren nach Oerlikon und weiter verkehren. Im Bild ist ein Triebzug der Baureihe RABe 511 zu erkennen. 

13.03.2019 (M)
Hochstrecke zum Tunnel - Zum 1969 eröffneten Käferbergtunnel führt vom Bahnhof Zürich-Hardbrücke aus eine aufgeständerte Bahnstrecke, auf der vor allem S-Bahnen verkehren nach Oerlikon und weiter verkehren. Im Bild ist ein Triebzug der Baureihe RABe 511 zu erkennen. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Eule, Re 460 105 mit Werbung für den VSLF, durchfährt am späten Nachmittag des 2. Juli 2015 den Bahnhof Zürich Wipkingen auf dem Weg von Schaffhausen nach Zürich HB. Das Perron des Stadtbahnhofs hat zumindest an diesem Ende auch schon bessere Zeiten erlebt - wie der ganze Bahnhof, der seit der Teileröffnung der Durchmesserlinie Mitte 2014 nur noch im Halbstundentakt bedient wird. Das Quartier wird mit Trolleybus und Tram aber trotzdem sehr gut an den ÖV angebunden.
Die Eule, Re 460 105 mit Werbung für den VSLF, durchfährt am späten Nachmittag des 2. Juli 2015 den Bahnhof Zürich Wipkingen auf dem Weg von Schaffhausen nach Zürich HB. Das Perron des Stadtbahnhofs hat zumindest an diesem Ende auch schon bessere Zeiten erlebt - wie der ganze Bahnhof, der seit der Teileröffnung der Durchmesserlinie Mitte 2014 nur noch im Halbstundentakt bedient wird. Das Quartier wird mit Trolleybus und Tram aber trotzdem sehr gut an den ÖV angebunden.
Julian Ryf

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.