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Hägersten-Älvsjö stadsdelsområde Fotos

15 Bilder
Am 01.09.2018 überquert ein Snabbtåg die Årstabroarna im Süden von Stockholm. Anlässlich der diesjährigen Europride, welche in Stockholm statt fand, trägt er eine auffallende Sonderbeklebung.
Am 01.09.2018 überquert ein Snabbtåg die Årstabroarna im Süden von Stockholm. Anlässlich der diesjährigen Europride, welche in Stockholm statt fand, trägt er eine auffallende Sonderbeklebung.
David Endlich

Felsstation -

Tvärbanan, Station  Årstadal . Blick in den Tunnelteil der Haltestelle. Ähnlich wie bei vielen Stockholmer T-Bahnstationen wurde der Fels hier nur mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Der etwa 400 Meter lange Tunnel führt hinauf nach Årstaberg. 

Leider ist hier das Originalbild verloren gegangen.

19.08.2007 (M)
Felsstation - Tvärbanan, Station "Årstadal". Blick in den Tunnelteil der Haltestelle. Ähnlich wie bei vielen Stockholmer T-Bahnstationen wurde der Fels hier nur mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Der etwa 400 Meter lange Tunnel führt hinauf nach Årstaberg. Leider ist hier das Originalbild verloren gegangen. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zum Teil im Fels -

Tvärbanan, Station  Årstadal . Im Umfeld dieser Haltestelle befindet sich ein städtebauliches Entwicklungsgebiet mit Büro- und Wohnungsneubauten. Die Haltestelle selbst befindet sich schon teilweise im Felstunnel. 

Stockholm, 19.08.2007 (M)
Zum Teil im Fels - Tvärbanan, Station "Årstadal". Im Umfeld dieser Haltestelle befindet sich ein städtebauliches Entwicklungsgebiet mit Büro- und Wohnungsneubauten. Die Haltestelle selbst befindet sich schon teilweise im Felstunnel. Stockholm, 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Straßenbahnatmosphäre in einem Stockholmer Vorort -

Tvärbanan, Gröndal nahe der Haltestelle Trekanten. 

20.08.2007 (M)
. Straßenbahnatmosphäre in einem Stockholmer Vorort - Tvärbanan, Gröndal nahe der Haltestelle Trekanten. 20.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Straßenbahn ist zurück -

Tvärbanan, Gröndal. Der Stockholmer Stadtteil Gröndal wird von der Stadtbahn als Straßenbahn durchfahren. In dieser Straße gab es auch früher schon mal Straßenbahnverkehr. Nahezu das gesamte Straßenbahnnetz Stockholms wurde 1967 stillgelegt, als man in Schweden vom Links- auf den Rechtsverkehr überging. 

20.08.2007 (M)
. Die Straßenbahn ist zurück - Tvärbanan, Gröndal. Der Stockholmer Stadtteil Gröndal wird von der Stadtbahn als Straßenbahn durchfahren. In dieser Straße gab es auch früher schon mal Straßenbahnverkehr. Nahezu das gesamte Straßenbahnnetz Stockholms wurde 1967 stillgelegt, als man in Schweden vom Links- auf den Rechtsverkehr überging. 20.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Neben der Autobahn über das Wasser -

Tvärbanan, Gröndalsbron. Neben der bestehenden Brücke der Autobahn wurde auf der Westseite eine weitere Brücke für die Tvärbanan gebaut. Sie verbindet Stora Essingen mit Gröndal. Auch diese Brücke musste aufgrund von Schäden verstärkt werden. 

Stockholm, 20.08.2007 (M)
. Neben der Autobahn über das Wasser - Tvärbanan, Gröndalsbron. Neben der bestehenden Brücke der Autobahn wurde auf der Westseite eine weitere Brücke für die Tvärbanan gebaut. Sie verbindet Stora Essingen mit Gröndal. Auch diese Brücke musste aufgrund von Schäden verstärkt werden. Stockholm, 20.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rote Linie nach Norsborg, Station  Mälarhöjden  - 

Zwischen den Stationen  Axelsberg  und  Bredäng  wird ein ca. 2,4 km langer Felstunnel durchfahren einschließlich der Röhrenstation  Mälarhöjden . Auch diese Station hat nur einen Zugang. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Mälarhöjden" - Zwischen den Stationen "Axelsberg" und "Bredäng" wird ein ca. 2,4 km langer Felstunnel durchfahren einschließlich der Röhrenstation "Mälarhöjden". Auch diese Station hat nur einen Zugang. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

536 1x1 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Axelsberg  - 

Im Anschluss an die Haltestelle Axelsberg wird eine weitere Tunnelstrecke durchfahren. 

20.08.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Axelsberg" - Im Anschluss an die Haltestelle Axelsberg wird eine weitere Tunnelstrecke durchfahren. 20.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

590 1x1 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Axelsberg  -  

Blick auf die im Einschnitt liegende Haltestelle  Axelsberg . 

20.08.2007 (J)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Axelsberg" - Blick auf die im Einschnitt liegende Haltestelle "Axelsberg". 20.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

580 1x1 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Norsborg, Station  Aspudden  - 

Die tiefliegende Röhrenstation wurde 1964 eröffnet. Es gibt nur einen Zugang. 

19.8.2007 (M)
Rote Linie nach Norsborg, Station "Aspudden" - Die tiefliegende Röhrenstation wurde 1964 eröffnet. Es gibt nur einen Zugang. 19.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

535 1x1 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Fruängen, Station  Västertorp  - 

Die Strecke ab Telefonplan bis Fruängen entstand schon in den Jahren 1946, 1952 und 1956 und wurde zunächst im Straßenbahnvorlaufbetrieb befahren. Im Jahre 1964 erfolgte die Umstellung auf U-Bahn. Zwischen den Stationen  Telefonplan  und  Hägerstensasen  wird ein etwa 400 Meter langer Felstunnel durchfahren. Die weiteren Abschnitte der Trasse befinden sich meist auf einem Bahndamm. Im Bild die gestalterisch zeitlose Überdachung des Bahnhofes  Västertorp . 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Fruängen, Station "Västertorp" - Die Strecke ab Telefonplan bis Fruängen entstand schon in den Jahren 1946, 1952 und 1956 und wurde zunächst im Straßenbahnvorlaufbetrieb befahren. Im Jahre 1964 erfolgte die Umstellung auf U-Bahn. Zwischen den Stationen "Telefonplan" und "Hägerstensasen" wird ein etwa 400 Meter langer Felstunnel durchfahren. Die weiteren Abschnitte der Trasse befinden sich meist auf einem Bahndamm. Im Bild die gestalterisch zeitlose Überdachung des Bahnhofes "Västertorp". 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

460 1x1 Px, 09.09.2007

Rote Linie nach Fruängen, Station  Telefonplan  - 

Diese Station liegt weitere 10 Meter höher als Midsommarkransen kurz nach erreichen der oberirdischen Strecke noch im Geländeeinschnitt. 

28.8.2007 (M)
Rote Linie nach Fruängen, Station "Telefonplan" - Diese Station liegt weitere 10 Meter höher als Midsommarkransen kurz nach erreichen der oberirdischen Strecke noch im Geländeeinschnitt. 28.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

509 1x1 Px, 08.09.2007

Rote Linie nach Fruängen, Staton  Midsommarkransen  - 

Der Streckenabschnitt in Richtung Fruängen steigt ab Liljholmen an, die Station  Midsommarkransen  liegt etwa 20 Meter höher, jedoch tief im Berg. Im Gegensatz zu den sonstigen Röhrenstationen ist die Decke nicht gewölbt sondern ähnlich einem Satteldach geknickt. Es gibt nur einen Ausgang vom mittleren Querschlag aus. 

19.08.2007 (M)
Rote Linie nach Fruängen, Staton "Midsommarkransen" - Der Streckenabschnitt in Richtung Fruängen steigt ab Liljholmen an, die Station "Midsommarkransen" liegt etwa 20 Meter höher, jedoch tief im Berg. Im Gegensatz zu den sonstigen Röhrenstationen ist die Decke nicht gewölbt sondern ähnlich einem Satteldach geknickt. Es gibt nur einen Ausgang vom mittleren Querschlag aus. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

449 1x1 Px, 08.09.2007

Rote Linie, Stammstrecke, Station  Liljehomen  -

Zwischen den Stationen Hornstull und Liljeholmen wird das Gewässer Liljeholmsviken unterfahren. Die viergleisige Station  Liljeholmen  war ursprünglich im offenen Einschnitt angelegt. Vor wenigen Jahren wurde die Station mit einem Gebäudekomplex überbaut, auf der Nordseite gibt es aber weiterhin seitliche Öffnungen zum Tageslicht. Neu angelegt wurde ein Seitenbahnsteig auf der Südseite mit direkten Übergang zu den hier ebenfalls hier unterirdsch verkehrenden Bussen. Zur Weiterfahrt mit dem Bus wartet man ganz flughafenmäßig in einer Art Gate. Erst kurz vor Abfahrt eines Busses wird die Glastür geöffent und es kann  gebordet  werden. Der Mittelbahnsteig stadtauswärts wird nur noch für Züge gebraucht, die hier wenden oder ins Depot einrücken. An der Oberfläche kann zur Tvärbanan umgestiegen werden. 

19.07.2007 (M)
Rote Linie, Stammstrecke, Station "Liljehomen" - Zwischen den Stationen Hornstull und Liljeholmen wird das Gewässer Liljeholmsviken unterfahren. Die viergleisige Station "Liljeholmen" war ursprünglich im offenen Einschnitt angelegt. Vor wenigen Jahren wurde die Station mit einem Gebäudekomplex überbaut, auf der Nordseite gibt es aber weiterhin seitliche Öffnungen zum Tageslicht. Neu angelegt wurde ein Seitenbahnsteig auf der Südseite mit direkten Übergang zu den hier ebenfalls hier unterirdsch verkehrenden Bussen. Zur Weiterfahrt mit dem Bus wartet man ganz flughafenmäßig in einer Art Gate. Erst kurz vor Abfahrt eines Busses wird die Glastür geöffent und es kann "gebordet" werden. Der Mittelbahnsteig stadtauswärts wird nur noch für Züge gebraucht, die hier wenden oder ins Depot einrücken. An der Oberfläche kann zur Tvärbanan umgestiegen werden. 19.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

517 1x1 Px, 08.09.2007





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