Täglich pendeln mehrere Züge zwischen den Stahlwerken in Luleå und Borlänge, um die in Nordschweden hergestellten Brammen nach Südschweden zur Weiterverarbeitung zu transportieren. Die leeren Züge nehmen auf dem Rückweg oft weitere Wagen mit, z.B. Wagen des KV-Verkehrs. Dies ist eine Strategie der staatlichen Green Cargo, um die möglichen Zuglängen optimal nutzen zu können. Am 22.04.2022 überquert der Zug 9116 den Skellefteälven bei Rengård in der schwedischen Provinz Västerbottens län. David Endlich
Der zweite Nachtzug in Richtung Nordschweden ist der Zug 92, welcher allerdings nur nach Luleå fährt. Am Morgen des 22.06.2022 hat er den größten Teil seiner Fahrt bereits hinter sich und überquert bei Rengård den aufgestauten Fluss Skellefteälven. David Endlich
Der Nahverkehr zwischen Umeå und Luleå wird Regina-Triebzügen vom Typ X52 bedient. Die blau-gelbe Lackierung fügt sich sehr schön in die Landschaft ein und errinert einen durch die Aufnahme der Landesfarben in welchem Land man sich gerade befidnet. Am 22.06.2022 ist ein Regionalzug von Luleå nach Umeå nördlich von Bastuträsk unterwegs. David Endlich
Den beiden Arctic-Rail-Express Zügen folgt der North-Rail-Express mit ewtas Abstand, sodass Zeit bleibt die Fotostelle zu wechseln. Am 22.06.2022 befindet sich der NRE auf dem Weg nach Oslo und ist nördlich von Bastuträsk auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs. David Endlich
Der CargoNet Arctic-Rail-Express 41931 ist am Vormittag des 22.06.2022 bei Rengård auf dem langen Weg von Narvik nach Oslo unterwegs. Neben Lebensmitteln und der Post werden auch immer noch ein paar geschlossene Wagen mit Autos mitgenommen. David Endlich
Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs. David Endlich
Nördlich von Vännas gibt es auf der Stambanan genom övre Norrland wieder Personenverkehr in Form von zwei täglichen Nachtzügen pro Richtung und drei täglichen Regionalzügen pro Richtung. Südlich von Jörn bei Rengård überquert die Bahn den Fluss Skellefteälven, der hier zur Stromgewinnung aufgestaut wurde. Am 22.06.2022 überquert der frühe der beiden Nachtzüge (Zug 94 von Stockholm nach Narvik und Luleå) um 4 Uhr die Brücke über den Stausee. David Endlich
Nachtzug Göteborg - Stockholm - Lulea am 16.03.2006 in der Station Bastuträsk zwischen Umea und Boden, um 10:14 Uhr, in 3 Minuten, geht's weiter. Die Nordlandstrecke ist eingleisig, wegen Gegenverkehr sind die Fahrzeiten nicht so eng, die Personenzüge halten bis zu 5 Minuten in den Bahnhöfen. Günther Glauz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.